Anschaffung Ende Oktober...Anfänger.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anschaffung Ende Oktober...Anfänger.

Beitragvon ronnie77 » 23. Okt 2012 18:09

Guten Abend!
Stecke im dilemma: Meine Tochter (= Insekten "Freak") wird zu "Halloween" 10 Jahre. Der Megawunsch ist eine Ameisenfarm.

Nach einigen Stunden hier im Forum bin ich sehr verunsichert aus VIELEN gründen:
Im Zoofachhandel sind z.B. Lasius niger "Lagernd" - Das eine Anschaffung eher im Frühling sinnvoll ist, habe ich gelesen... dennoch, was passiert mit den Tieren im Zoofachhandel?
Immerhin sind diese Tiere niemals einer übergangszeit ausgesetzt worden. Sie haben bis heute (und vermutlich auch in den nächsten 2-3-?? Wochen) stehts angenehme Menschen-Raumtemperatur.

Kann ich dennoch diesen Geburtstagswunsch erfüllen, "Lasius niger" kaufen, und diese sofort in den Kühlschrank befördern?

- ODER -

ist es einen Versuch wert alles einzurichten, die Farm samt den (gekauften) Ameisen in der Garage zu platzieren. = Hier hat es immer über 5°C minimum, aber kaum Menschenraumtemperatur (zumindest im Winter).

Noch ein kleiner Hinweis:
1. Meine Muttersprache ist NICHT Deutsch, also sorry für Rechtschreibfehler
2. Der Geburtstagswunsch meiner Tochter steht HINTER dem Wohl/Respekt gegenüber den Tieren.
3. Danke an alle die bis hier gelesen haben.

mfg,
Ron
ronnie77
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anschaffung Ende Oktober...Anfänger.

Beitragvon ANTianer » 23. Okt 2012 18:38

Hallo und :sign_welcome: im Forum :)

Wie ihr das machst bleibt euch überlassen, jedoch ist es für die Ameisen gesünder eine Winterruhe zu halten.
Ob es dann ratsam ist die Ameisen im Zoohandel zu lassen, ist schwer zu beantworten. Da sollte man mal nachfragen, ob und wie die da die Winterruhe bewerkstelligen.
Sollten sie diese auslassen, würde ich die Ameisen kaufen und überwintern (im Kühlschrank ist es die bessere Möglichkeit, da dort Frost ausgeschlossen ist, und es auch kaum merkliche Temperaturschwankungen gibt. Sollte das nicht möglich sein, mit einer Styropor Kiste in die/den Garage/Keller. (wichtig das es nicht wieder zu warm wird, sonst nützt die Winterruhe wenig (Erfahrungswert: Lasius niger/Lasius flavus 3-6°C)
Wichtig ist das „NICHT“ vergessen wird, dass Nest feucht zu halten. Sollten sie in einem RG leben, den Wassertank überprüfen und notfalls mit einer langen Kanüle auffüllen.
Futter benötigen Lasius niger in der Winterruhe keins, sollte aber zugefüttert werden, da ihr euch nicht sicher sein könnt, wie gut sie im Zoohandel versorgt wurden. Dazu einfach etwas Honig Zuckerwasser in einer Schale/Flaschendeckel/Kronkorken vor dem Nestbereich anbieten
(Ist ja nicht alles so gut wie der Antstore “SCHLEICHWERUNG“ :D ).
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon niclas796 » 26. Okt 2012 19:38

Du kannst sie auch in den Kühlschrank befördern ( mit dem Reagenzglas, womit die Ameisen geliefert werden) oder du stellst sie samt Arena raus auf den Balkon.

Edit Uta - bitte auf Groß-/Klein- und Rechtschreibung achten! Danke
niclas796
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ameisenfreund » 26. Okt 2012 19:50

niclas796 hat geschrieben:du kannst sie auch in den kühlschrank befördern ( mit dem Reagenzglas, womit die Ameisen geliefert werden) oder du stelltst sie samt arena raus auf den balkon.

Letzteres kann ich nicht empfehlen, beim Kühlschrank sollte man beachten, die Ameisen nicht in die Tür zu legen, da es zu Erschütterungen kommt.( Nesterschütterung)
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger