Welche Farm soll ich kaufen/bauen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Farm soll ich kaufen/bauen

Beitragvon bernie_r » 15. Okt 2012 18:05

Hallo,
das ist mein 1. post in diesem Forum.
Ich bin Bernie, wohne in München und interessiere mich seit einiger Zeit für Ameisen. Im kommenden Frühjahr will ich mir welche zulegen. Ich will keine Exoten. Am liebsten wären mir die Ameisen, die bei uns ohnehin rum wuseln. Das sind die da:
Bild
In einem anderen Ameisenforum wurden die vorsichtig als Formica fusca oder Formica cinerea identifiziert. Für diese Ameisen würde ich jetzt aber schon gerne eine Farm kaufen/bauen, damit ich im Frühjahr nur noch zu besiedeln brauche. Meine Fragen wären jetzt:
Welches Einsteigerset ist für diese Ameisen geeignet. (Ach ja, ich habe nicht viel Platz in meiner Wohnung...)?
Ist es besser (als Anfänger), die Ameisen zu kaufen oder im Frühjahr zu fangen?
Danke und Gruß
Bernie
bernie_r
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Farm soll ich kaufen/bauen

Beitragvon niclas796 » 15. Okt 2012 18:20

Willkommen auf Antstore dem reich der Ameisen ;), :sign_welcome:
Wenn du bei den Ameisen bist also da wo der Preis und so weiter steht, steht da auch Buchstaben in einer Farbe entweder XS oder XL und zu diesen Buchstaben musst du das Gehege kaufen also nicht kleiner! Als die Größe die da steht! Und ich würde sie auf Antstore kaufen die sind nicht teuer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG. Niclas
niclas796
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon bernie_r » 15. Okt 2012 18:27

Ahh danke. Das hatte ich noch gar nicht gesehen... Ich hab mir im Shop bisher nur Farmen angesehen aber noch keine Ameisen...
Bernie
bernie_r
newbie
newbie

Beitragvon niclas796 » 15. Okt 2012 18:30

Ok, also ich würde mir auch an deiner stelle ca. 1ne Größe höher nehmen :) weil dann können deine Ameisen mehr laufen (haben mehr Auslauf) und du kannst mehr platzieren ;)
niclas796
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Easton » 15. Okt 2012 19:17

Hallo Bernie,

die Frage, welches das passende Starter-Kit ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die erste Frage wäre, ob du Ihnen ein künstliches Nest basteln möchtest (z.B.: aus Ytong, Gips) oder den natürlichen Lebenraum nachbilden möchtest. Jenachdem müßte man dann deine Becken planen. Die Becken besitzen in der Regel zwei Löcher, du solltest dort einen entsprechenden Durchmesser wählen.

Ich würde dir empfehlen mit einem einfach Becken mit den Maßen von min. 30x20x20cm anzufangen. Wenn du dir die Becken/Farm selber bauen möchtest, solltest du darauf achten, dass es wirklich dicht ist und die Ameisen sich in der Farm auch bewegen/drehen können ;) Ebenso solltest du beim Material auch darauf achten, dass Ameisen aus unseren Breitengraden eher feucht als trocken mögen. Ansonsten würde ich behaupten, mehr Platz ist immer gut.

Einige Deko-Elemente findest du dann sicherlich auch vor deiner Haustür, da hast du ja die perfekte Vorlabe, damit sich diese Ameisen wohlfühlen :)
Ich würde dir auch empfehlen eine entsprechende Königin/Kolonie zu kaufen, dies ist wesentlich einfacher.
Easton
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger