Allerdings wuerde ich nicht sagen, das, wenn man Koniginnen zeitnah auf der Strasse aufsammelt, sie aus dem gleichen Nest stammen, da Ameisen ja pro Art ihren Schwarmflug zeitlich koordinieren und daher im Idealfalle immer gleichzeitig schwaermen und sich an bestimmten Stellen zur Paarung treffen. Von dort fliegen / krabbeln sie dann weg, um irgendwo eine neue Kolonie zu gruenden.
Da hat Witzman wohl recht.
Jedoch stellt sich da eine Menge neuer Fragen. Der gleichzeitige, also koordinierte, Schwarmflug einer bestimmten Art muss sicherlich geographisch stark begrentzt sein. Dafür sprechen definitiv die über Monate hinweg reichenden Schwarmzeiten vieler Spezies. Und ich habe persönlich noch nie einen Schwarmflug derselben Spezies, in der gleichen Gegend, zweimal im selben Jahr, beobachtet. Andere Erfahrungen?
Das sie Schwestern sind, wenn sie zeit- und ortstnah aufgesammelt worden sind war wohl ein bisschen voreillig und unüberlegt von mir. Das zeugt nur davon, dass sie beim gleichen Schwarmflug beteiligt waren, jedoch von verschiedenen Nestern stammen könnten. Es könnte jedoch auch das Gegenteil der Fall sein. Weiss jemand ob die neubegatteten Jungköniginnen dazu tendieren, in die Umgebung ihres Ursprungsortes zurückzukehren? In diesem Fall könnte es sich nämlich dennoch um Schwestern handeln. Antagonistisches Verhalten weisen Jungköniginnen vom selben Schwarmflug trotz allem nicht auf - wenigstens bei L. niger nicht. Oder kann jemand etwas anderes berichten?
Da kommt mir nur ein Spruch in den Sinn...Ich weiss bloss, dass ich nichts weiss:)