Myrmica rubra frisch angekommen und schon umgezogen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Myrmica rubra frisch angekommen und schon umgezogen

Beitragvon Xhnnas » 10. Okt 2012 13:48

Guten morgen,

mal eine Frage (mal wieder) meine Myrmica rubra sind vorhin angekommen. Habe sie sofort aus der Verpackung geholt und das Reagenzglas in die Arena gelegt. Es hat keine 20 Sekunden gedauert da waren Arbeiterinnen und Königin samt Larven und Eier auch schon aus dem Reagenzglas ausgezogen. Ist das normal? Kann ich das leere Reagenzglas jetzt aus der Arena nehmen, oder doch lieber noch etwas drin lassen?
Xhnnas

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra frisch angekommen und schon umgezogen

Beitragvon Erne » 10. Okt 2012 14:09

Ist die Frage, wo sind sie hin?
Sind sie wirklich schon umgezogen oder nur wegen der Transporterschütterungen oder Störungen aus dem Reagenzglas gestürmt?

Normal geht ein Umzug geordnet über die Runden.
Arbeiterinnen erkunden die Anlage, finden sie dabei eine Nestmöglichkeit, finden sich weitere Arbeiterinnen dort ein.
Ist das Nest passend dann kann es sein das sie umziehen.
Tragen ihren Nachwuchs nach und nach ins neue Nest und auch ihre Königin zieht dann um.

Wenn Ameisen gleich nach der Öffnung des Reagenzglases in die Arena stürmen/laufen ist das eher die Reaktion nach einer Störung.
Nicht selten läuft dabei auch die Königin mit in die Arena, selbst Brut wird mit raus geschleppt.

Lasse das Reagenzglas abgedunkelt in der Arena.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Xhnnas » 11. Okt 2012 16:23

Hallo Erne,

danke für den Tipp. Habe das Reagenzglas mit den Resten meiner roten Folie umhüllt und wieder in die Arena gelegt. Die Ameisen haben sich unter einem Stück Holzrinde versteckt. In der Nacht haben sie aber dann anscheinend den Weg in die Farm gefunden und haben dort einen Tunnel gegraben und wie ich es heute morgen sehen konnte, sind sie wohl komplett umgezogen.

Ziemlich schnell finde ich - aber ich finde es auch gut :-)

Ich werde das Reagenzglas dann aber auch heute wieder herausnehmen, es scheint denen ja gut zu gefallen in der Farm.
Xhnnas

Beitragvon Erne » 12. Okt 2012 17:03

Gehe auf Nummer sicher.
Es schadet ja nicht, das Reagenzglas weiter in der Anlage zu lassen.
Verschiedene Nestmöglichkeiten sind am Anfang mehr als gut, um ein Ameisenvolk das Überleben zu ermöglichen.

Grüße Wolfgang.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe für Einsteiger