Sturmgeborenes Lasius cf. flavus - DIskussion

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Sturmgeborenes Lasius cf. flavus - DIskussion

Beitragvon Sturmgeborene » 24. Sep 2012 11:27

Hallo Ameisenfreunde,

Nachdem sich meine ersten Arbeiterinnen frisch entpuppt haben und ich vor dem ersten Problem stehe, hier der Diskussionsthread zu meiner Kolonie. Zum Haltungsbericht inklusive Problembeschreibung geht's hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=17940

Los geht's!
Sturmgeborene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sturmgeborenes Lasius cf. flavus - DIskussion

Beitragvon Kurax » 24. Sep 2012 12:29

Wenn du eine kleine Spritze mit sehr langer Nadel hast kannst du etwas Wasser absaugen. Ansonsten biete das 2. RG an und warte, eh die Ameisen mit ihrer Brut ertrinken werden die schon umziehen. Du kannst das 2. RG ja direkt mit der Öffnung an das erste legen.
Kurax
member
member

Beitragvon Sturmgeborene » 24. Sep 2012 13:08

Hallo Kurax,
Danke für deine Antwort. Leider sind die RG's aus der Apotheke recht lang, die kann man innerhalb der Arena nicht aneinanderlegen. Ich hab aber glaub ich das Problem zumindest temporär eingedämmt. Die kleine Pfütze ist fast weg, ebenso das Kondenswasser, das sich gebildet hatte. Die Schräglage und die Luftzufuhr haben also geholfen. Wenn sie nicht wie bekloppt an dieser einen Stelle weiter wühlen, dürfte es so wenigstens über die Winterruhe dann halten. Die Watte ist halt jetzt auch recht feucht, aber solange die Ameisen darauf sitzen, scheint es sie ja nicht so besonders zu beeinträchtigen?
Glück gehabt, sah im ersten Moment wohl schlimmer aus als es ist, aber ich lass das zweite RG trotzdem mal zur Sicherheit drin liegen.
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon Kurax » 24. Sep 2012 14:53

Du kannst auch Sand in der Arena anbieten, wenns den Ameisen zu feucht wird, werden sie Sand auf die feuchten Stellen legen.
Kurax
member
member

Beitragvon Acid150 » 24. Sep 2012 20:47

Stell das RG so schräg hin das die Watte noch befeuchtet wird das Wasser aber nicht austreten kann. Dazu das nue RG abdunkeln und das alte hell lassen. Sollte der erste Punkt nicht funktionieren gäbe es nur noch die Zwangsumsiedlung. Nicht zu empfehlen aber manchmal nicht anders möglich.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sturmgeborene » 24. Sep 2012 21:17

Danke für eure Antworten, das aktuelle Nest ist nun am Boden getrocknet und in der Schräglage dürfte es bis zur Winterruhe hoffentlich gehen, so viele Puppen werden die ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr stricken :grin:

Mit Licht möchte ich ungern arbeiten, weil die Kolonie noch so frisch ist, ich will sie ungern diesem Dauerstress aussetzen. Sollte es aber noch mal zu Problemen kommen, werd ich das wohl machen müssen.
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon Erne » 24. Sep 2012 21:48

Das könnte noch richtig daneben gehen!
Temperaturschwankungen während der Winterruhe machen die Watte noch undichter.
Stelle das Reagenzglas komplett senkrecht, ansonsten kann es schnell unkontrollierbar feucht werden.

Sollte der erste Punkt nicht funktionieren gäbe es nur noch die Zwangsumsiedlung

Da ist was dran, und minimiert das Risiko.
Und richtig rabiat vorgehen, neues Reagenzglas unten und Altes darüber.
So lange klopfen bis Ameisen und Brut im neuen Reagensglas sind.

Für mich ist ein neues Reagenzglas mit dichtem Wattestoppen die einzigste Möglichkeit die Ameisen mit guten Voraussetzungen zu überwintern.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sturmgeborene » 25. Sep 2012 06:28

Verdammt. Ich dachte, ich kanns einfach während der Winterruhe auch schräg lagern und dann läuft's. Ich wollte eh erst einwintern, wenn die Eier zu Larven geworden sind, das dauert sicher noch zwei, drei Wochen. Wenn's bis dahin trocken bleibt, werd ich die Überwinterung wohl in diesem riskieren.

Edit: nachdem sie die ganze Zeit weiter an der Stelle knabbern, hab ich nu doch Angst bekommen und wollt sie umsiedeln. Das hat ja mal gar nicht so gut geklappt. Wenn ich doll schüttel kommt nur immer mehr Wasser ins Nest, die Ameisen bleiben aber, wo sie sind. Und meine Insektenpinzette ist grandioserweise zu kurz. Argh, ich werd noch verrückt. :roll:
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon ANTianer » 25. Sep 2012 08:28

notfalls einfach das RG vorsichtig von vorne nach hinten zerbrechen (musste ich damals bei meiner ersten Kolonie Lasius flavus auch machen aus einem ähnlichem Problem).
War zwar riskant, da so auf einen Schlag der Wassertank entleert werden kann, ist aber nicht passiert (hatte auch Vorbereitungen getroffen (Küchenhandtücher drunter gelegt (die sind saugstark, dann ertrinkt die Brut/Arbeiterinnen nicht)) ansonsten bleibt dir noch der Kauf einer längeren Pinzette :?
ANTianer
member
member

Beitragvon Acid150 » 25. Sep 2012 12:21

Wenn es ein RG aus Kunststoff ist einfach eine Nadel o.ä. heiß machen und ein Loch in den Wassertank schmelzen. Wenn das Wasser abgelaufen ist sollte das mit dem umsiedeln besser gehen.

Bei einem RG aus Glas könnte man mit einer Spritze und einer langen Kanüle das Wasser absaugen.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kurax » 25. Sep 2012 13:20

Bei Weinflaschen kann man den Boden "absprengen", indem man einen Wollfaden in Spiritus einlegt, um die Flasche bindet und den dann anzündet. Im Glas entstehen dann an der Stelle solche Spannungen, dass man den Boden ganz leicht abklopfen kann. Die Flasche wird dabei auch nur in einem sehr kleinen Bereich erhitzt. Wenn du also am hinteren Ende des Wassertanks diese Methode testes, dürfte sich das RG nicht groß erwärmen, wenn du nicht mit dem Spiritus kleckerst. Kannst es ja erstmal an einem leeren RG testen.

PS: Habe gerade mal in den Bericht geschaut, wenn du in der Natur noch Puppen findest kannst du ja mal so 10 zu deinen Ameisen geben, um die Verluste auszugleichen.
Kurax
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen