Fehlverhalten

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Fehlverhalten

Beitragvon Nycroft » 7. Sep 2012 16:38

Hallo Leute,

ich bin ziemlich frustriert.
mir ist eine Myrmica rubra kolonie eingegangen. es waren plötzlich alle königinnen weg(???) und das waren 6.
die waren ein wildfang.
dann habe ich ebenfalls eine Formica fusca königin gefunden und sie jetzt ein jahr gepflegt aber ebenfalls ein merkwürdiges verhalten...
sie hatte erst reichlich eier und irgendwann dann auch pygmäen aber es sind alle pygmäen bis auf eine verstorben und die königin und ihr arbeiter wollten zudem kein futter aufnehmen. ich habe sie jetzt erfolgreich gepusht aber sie hat dennoch keine eier mehr gelegt. ausserdem wollen die tierchen nicht aus dem reagenzglas ins formicarium umsiedeln.
das gleiche bei Camponotus ligniperdus. 1 jahr alt.diese hab ich aus dem ANTSTORE. dasselbe...kein futter annehmen ...und mittlerweile sind aus den 5 arbeitern und 5 puppen nur noch 2 arbeiter geworden. sie hatten sich mit der gyne verbarrikadiert.
in dem formicarium in dem die Formica fusca sind waren vorher Lasius niger die ebenfalls auf diese art und weise eingegangen sind. da waren am ende dann auch nur noch 2 arbeiter vorhanden...naja und jetzt garnichts mehr.
ich habe sämtliche kolonien im keller wo die temperatur verhältnisse an draussen angepasst sind aber trotzdem immer ein paar grad mehr haben.
sonne fällt durch ein südfenster rein.
ich hab jeden 2-3 tag gewässert. zuckerwasser oder honig blieb immer solange drin bis es schimmelte und ich es entfernen musste. ich habe tote frische zitterspinnen und fliegen gefüttert. die einzigen die das angenommen haben waren die Myrmica rubra.
ich hab überlegt das vielleicht irgendein pilz schuld ist aber der keller entzieht der luft sehr die feuchtigkeit.
könnt ihr mir vielleicht helfen. ich weiss nicht was ich noch tun soll.
Nycroft
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fehlverhalten

Beitragvon Ameisenfreund » 7. Sep 2012 17:18

Das könnte viele Gründe haben, kann man so nicht sagen.
Hast du andere Haustiere wie Katzen?
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Nycroft » 11. Sep 2012 15:39

naja einen jack russel terrier. aber der treib sich dort im keller äusserst selten rum. wieso?
habt ihr vielleicht einen vorschlag wie ich das ganze verbessern könnte???

Edit Uta - Nycroft, sei doch bitte so gut und verwende die Groß- und Kleinschreibung. Danke!
Nycroft
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 11. Sep 2012 16:25

Was benutzt du denn für einen Ausbruchschutz und woher hast du diesen?
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Nycroft » 12. Sep 2012 15:25

Ausbruchsschutz hab ich von Antstore. Bis jetzt aber immer nur Paraffin oder halt bei den großen, PTFE benutzt weils halt nie wirklich arg wurde bei so wenig Ameisen.
Nycroft
member
member

Beitragvon ANTianer » 20. Sep 2012 12:37

Schon eine Weile her, aber evtl. liegt es an dem Futter was du verfütterst...

Grundsätzlich was eigentlich immer genutzt werden sollte,

Wasser anbieten (in einem Spender, Schwamm o.ä.) - Jeden Tag
Honig Zuckerwasser (in einem Spender, Schwamm o.ä.) - Jeden Tag
und Insekten am besten Lebende, die getötet wurden und in kochendem Wasser überbrüht wurden.
Bei diversen Ameisen solltest du Arten spezifisch füttern (Messor barbarus benötigen z.B. zusätzlich verschiedene Körner) - Körner jeden Tag, Insekten je nach Koloniegröße, bei Gründerkolonien reicht aber meist alle 5-7 Tage ein Mehlwurm (bei Lasius niger z.b.)

Fehlt eines dieser Dinge, ist es verständlich, dass deine Ameisen irgendwann qualvoll verhungern (das kann sich auch über Monate hinziehen) bzw. wenn du zu wenig davon fütterst.

Andernfalls könnte es auch an deinen Unterbringungsmöglichkeiten liegen... Giftiger Silikon beim Becken/Nestbau verwendet. Irgendwelche Insektentötungsmittel im Haus versprüht (gegen Motten u.ä. tötet/schädigt auch Ameisen...) Den Ameisen nicht genügend Ruhe gegeben (permanente Neststörungen u.ä.)

Das Nest nicht bewässert ?

Das sind die Gründe, woran es häufig liegt, dass eine Kolonie eingeht...
Wenn du das alles mit einem 100% "Ja daran liegt es nicht" beantworten kannst, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten was passiert sein könnte (Parasitenbefall (Milben) usw.)
ANTianer
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein