Hallo Leute,
ich bin ziemlich frustriert.
mir ist eine Myrmica rubra kolonie eingegangen. es waren plötzlich alle königinnen weg(???) und das waren 6.
die waren ein wildfang.
dann habe ich ebenfalls eine Formica fusca königin gefunden und sie jetzt ein jahr gepflegt aber ebenfalls ein merkwürdiges verhalten...
sie hatte erst reichlich eier und irgendwann dann auch pygmäen aber es sind alle pygmäen bis auf eine verstorben und die königin und ihr arbeiter wollten zudem kein futter aufnehmen. ich habe sie jetzt erfolgreich gepusht aber sie hat dennoch keine eier mehr gelegt. ausserdem wollen die tierchen nicht aus dem reagenzglas ins formicarium umsiedeln.
das gleiche bei Camponotus ligniperdus. 1 jahr alt.diese hab ich aus dem ANTSTORE. dasselbe...kein futter annehmen ...und mittlerweile sind aus den 5 arbeitern und 5 puppen nur noch 2 arbeiter geworden. sie hatten sich mit der gyne verbarrikadiert.
in dem formicarium in dem die Formica fusca sind waren vorher Lasius niger die ebenfalls auf diese art und weise eingegangen sind. da waren am ende dann auch nur noch 2 arbeiter vorhanden...naja und jetzt garnichts mehr.
ich habe sämtliche kolonien im keller wo die temperatur verhältnisse an draussen angepasst sind aber trotzdem immer ein paar grad mehr haben.
sonne fällt durch ein südfenster rein.
ich hab jeden 2-3 tag gewässert. zuckerwasser oder honig blieb immer solange drin bis es schimmelte und ich es entfernen musste. ich habe tote frische zitterspinnen und fliegen gefüttert. die einzigen die das angenommen haben waren die Myrmica rubra.
ich hab überlegt das vielleicht irgendein pilz schuld ist aber der keller entzieht der luft sehr die feuchtigkeit.
könnt ihr mir vielleicht helfen. ich weiss nicht was ich noch tun soll.