Schimmel im RG? Tote Ameisen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel im RG? Tote Ameisen?

Beitragvon MarLey1993 » 14. Jun 2012 20:16

Hallo zusammen,
Meine Lasius niger Kolonie macht mir Sorgen. Ich habe sie jetzt seit knapp einem Monat.
Ich biete ihnen Proteine wie Salinenkrebse oder Spinnen an, was auch gut angenommen wird. Dazu Honig. Ich habe das RG mit roter Folie abgeklebt. Mein Problem ist, dass ich durch die rote Folie kaum die Entwicklungs meines Volkes erkennen kann, weshalb ich auch auf Fotos verzichte.
Sie machen nach einem Monat keine Anstalten umzuziehen. Ich habe eine Farm (Größe L) angeschlossen. Nach mehrmaligen Versuchen glaube ich sie richtig befeuchtet zu haben, aber keine einzige Ameise betritt den Verbindungsschlauch.
Meine Sorge ist nun, dass die Watte zum Wassertank sich schwarz gefärbt hat. Um sie kontrollieren zu können, nehme ich das RG nach längeren Zeitabschnitten raus, um überhaupt irgendwas zu erkennen(auf schwarzem Hintergrund erkennt man die Ameisen ja noch schlechter). Ich erkannte neue (helle) Arbeiterinnen einige Puppen und ne Menge Eier, aber nach einem Monat habe ich nicht das Gefühl, dass die Population zahlenmäßig zugenommen hat.
Ich bin jetzt am rätseln, ob der schwarze Hintergrund tote Arbeiterinnen oder Schimmel sind. Oder beides.
Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die Kolonie mit genügend Proteinen nach einem Monat nicht merklich zunimmt?
Sollten es tote Ameisen sein würden die Arbeiterinnen sie doch entsorgen? (Essenreste bleiben auch im RG)
Erfahrungen, Meinungen zu Schimmel im RG.
Was kann ich tun?

Entschuldigt, dass ich keine genaueren Daten habe, aber das Herausnehmen des RG mache ich immer kurz, weil ich die Kolonie nicht zu sehr stressen will.
MarLey1993
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im RG? Tote Ameisen?

Beitragvon MrIglo » 15. Jun 2012 08:05

Hi,
Sie machen nach einem Monat keine Anstalten umzuziehen. Ich habe eine Farm (Größe L) angeschlossen. Nach mehrmaligen Versuchen glaube ich sie richtig befeuchtet zu haben, aber keine einzige Ameise betritt den Verbindungsschlauch.

Kleine Kolonien sind sehr vorsichtig und umzugsunwillig bei Lasius niger. Du hast doch eine kleine Kolonie?

Meine Sorge ist nun, dass die Watte zum Wassertank sich schwarz gefärbt hat.

Das ist normal.

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die Kolonie mit genügend Proteinen nach einem Monat nicht merklich zunimmt?

Das Wachstum verläuft schubweise, wenn man es über die ersten Jahre betrachtet erst exponential dann asymptotisch.
Pro Jahr kann sich die Arbeiterinnenzahl leicht mehr als verdreifachen, sogar mehr als verfünffachen.
Nur mal so, die Zeit vom Ei zur adulten Arbeiterin liegt bei ca. 34 Tagen. Die Eier von einem Monat sind nicht mal geschlüpft. Nur Geduld!

Ja absolut. :mrgreen:

Erfahrungen, Meinungen zu Schimmel im RG.

Wenn es zuviel wird und die Ameisen nicht ausweichen können, dann könnte es schaden.

Zwei Sachen:
1. Wenn du unsicher bist biete ein neues RG mit Wasser, Lichtschutz und Watte an, leg es direkt neben das alte RG. Umzug nach par Wochen bedeutet das alte RG ist schlechter als das neue RG und löst eventuelle Probleme.
2. Salinenkrebse sind sicher sehr salzhaltig, sonmal daran gedacht, dass sie in der Natur nie so salziges bekommen :?: So etwas gehört nicht auf den Ameisenspeiseplan. :!:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MarLey1993 » 16. Jun 2012 11:25

Danke schonmal an MrIglo. :)
Bei den Proteinen hab ich alles Mögliche ausprobiert (hatte das Futtertestset aus dem Shop) und Salinenkrebse waren das Unteranderem am besten angenommene neben zerbröselten Fliegen und Bachröhrenwürmern.
Also denke ich, dass sie das mögen, warum auch immer.

[Mod: *]
MarLey1993
member
member

Beitragvon M.Nord » 16. Jun 2012 16:34

Vielleicht isses auch noch ein wenig früh fürs finale Futter. Ich meine, ne junge Kolonie, wahrscheinlich ein Fang vom letzten Jahr, nun im 1. Jahr, da is ja noch nicht soviel los bei den Amazonen :)
Das mit dem Salz könnte tatsächlich ein Problem werden. Nicht das sie anfangen auszutrocknen.

Was ist denn mit Mehlwürmern oder Heimchen ? Abbrühen, einmal durchschneiden und ab in die Arena damit. Den Rest einfrieren.
M.Nord
member
member

Beitragvon MrIglo » 17. Jun 2012 12:26

Hi,

zum Thema ungeeignete Nahrung und Salz: hier ein Link zu einer Kolonie die durch Schinken dezimiert wurde. Nehme an es war das Nitritpökelsalz im Schinken.
viewtopic.php?f=7&t=16796&hilit=+schinken

Was ist denn mit Mehlwürmern oder Heimchen ? Abbrühen, einmal durchschneiden und ab in die Arena damit. Den Rest einfrieren.

Gute Frage!

Frische Insekten müssen sein. Nur Trockenfutter, das ist nichts. Es wird nur im Notfall angenommen.

Wenn du Koloniewachstum sehen willst, kauf lebende Insekten, gib sie Gefrierfach und bei Bedarf zu den Ameisen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MarLey1993 » 30. Aug 2012 19:27

hab in einer fernsehsendung über den antstore was von katzenfutter gehört.
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, hört sich aber vielversprechend an. Sehr feucht sehr gut zu zerteilen viele proteine.
Das Problem mit lebendinsekten ist, dass sie auch frisch sein müssen. Hab mal ne dicke spinne gefangen durchgeschnitten und die zweite hälfte eingefroren. Die frische haben sie genüsslich vernascht, die eingefrorenene wurde etwas sopäter nicht mal mit dem hinterteil angesehen.
Eine lebendfutterfarm ist mir momentan, da meine kolonie nicht besonders viel vom fresserli auch verwerten zu aufwendig. Sollte das große krabbeln beginnen, werde ich wahrscheinlich eine starten.
Was haltet ihr von katzenfutter
MarLey1993
member
member

Beitragvon Markus » 30. Aug 2012 21:25

>Die frische haben sie genüsslich vernascht, die eingefrorenene wurde etwas sopäter nicht mal mit dem hinterteil angesehen.<

Mal abgesehen davon, dass eine aufgeschnittene Hälfte rasch viel Wasser verliert und schon richtig gut und nur kurz gelagert werden können müsste,
woher weißt du, dass sie nicht ganz einfach satt waren?

Genau so könnte man experimentell bei einem Volksfest einen Ochsen schlachten, zunächst macht man die rechte Hälfte über dem Feuer fertig und alle essen sie,
wenig später macht man das selbe mit der Linken, der Großteil wird verschmäht - schmeckt den Leuten diese Hälfte jetzt nicht, weil sie die Linke ist;
oder haben sie einfach keinen Hunger mehr?

Politische Vergleiche sind da nicht beabsichtigt, soll bloß eine Metapher für die Problematik dieser Erklärung sein, wahlweise könnte man auch von der Vorderhälfte oder der Rückseite sprechen,
nur könnte auch das missverstanden werden... :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MarLey1993 » 31. Aug 2012 13:10

Ich füttere sie in regelmäßigen Abschnitten und habe immer wieder dieselbe reaktion. Nur halt bei der Eingefrorenen nicht.
MarLey1993
member
member

Beitragvon Alexander.N » 31. Aug 2012 13:31

hallo ,Den schimmel hatte ich auch, aber auf Körner :shock:
Alexander.N
member
member

Land: Austria (at)