von baumarkthammer » 11. Sep 2012 17:08
Größere Kolonien sind teilweise oligogyn, oder zumindest wird dies oft behauptet. Ich halte diese Behauptung grundsätzlich für sinnvoll, da die Kolonien sehr stark polydom sind, in der Natur besiedeln sie teilwese eine Vielzahl von Kleinstnistplätzen, wie hohle Eichengallen und kleine morsche Ästchen.
Es ist durchaus möglich, dass diese Zweignester neue Königinnen aufnehmen können, oder nach dem Schwarmflug die eigenen geschwärmten Königinnen aufnehmen. Solche Kolonien können wirklich riesig werden.
Es ist sehr schwer zu schätzen, wie groß die Kolonien wirklich sind, da auch bei Neststörung und Nestöffnung nicht alle Tiere aus dem Nest kommen, die jüngeren Arbeiterinnen verbeißen sich nämlich ineinander und halten das zerstörte Holznest zusammen.
Es werden aber mindestens 50.000 sein, würde ich schätzen. Es könnten durchaus mehr oder weniger sein, aber es sind relativ große Tiere. Allerdings ziehen die Tiere viele tausende Geschlechtstiere auf, wenn die Kolonie erstmal groß genug ist, also nach etwa 3 Jahren, dann werden die Kolonien denke ich nicht mehr stark wachsen.
Ich halte aber auch 100.000 für potentiell möglich, es ist halt sehr schwer zu schätzen.
Gruß
Kaj