erstmal ein ganz dickes DANKE und Lob an dieses Forum mit seinem großen Wissensfundus.
Ich habe hier seit Sept. 2010 sehr interessante Berichte und Diskussionen verfolgen dürfen,
welche mich faszinierten und lehrten und das beste daran, es gibt irgendwie immer was neues
worüber man sich hier austauscht.
Nun bin ich aber an einen Punkt angekommen, wo sich doch ein paar Fragen ergeben haben.
Kurz zur Thematik.
Ich besitze seit Sept. 2010 eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus, welche mir schon sehr
viel freute, abgesehen von ein paar kleinen Schwierigkeiten, bereitet hat.
2010 habe ich mich entschlossen diese Europäische Art mit seinem endogenen Rhythmus warm durchzuhalten sprich 23°C,
was auch bis auf ein paar kleine Verluste gut angenommen wurde, wobei die Verluste vor der normalen ersten
Winterruhe entstanden (5 tote von 7
innerhalb von 2 Monaten).Das Jahr 2011 war soweit positiv, da sich meine kleine Kolonie wieder auf 8 worker aufgebaut hat, welche auch
gut mobil waren. Die Aktivität neigte sich ende Okt. dem ende zu, wahrscheinlich hatte die innere Uhr "Winterruhe"
verordnet. Vor drei, vier Tagen kam wieder ein wenig leben in die Bude. Die Königin, welches sich im Schlauch zwischen
Farm und Arena eingerichtet hat, hat mehrere Spaziergänge absolviert und sie sah auch ein wenig DICKER aus
.Heute bin ich mal wieder bei meinen kleinen spannen gegangen. Alle Ameisen sitzen wieder wie zuvor im eingangs Stück
vor der Farm und zwischendrin ein dicker Fetter Haufen von DICKEN LANGEN EIERN
Nun zu den Fragen.
Wer konnte schon zu dieser Art Erfahrung sammel bezüglich durchweg warmer Haltung???
Gibt es überhaupt eine Überlebenschance der frisch enteckten Eier, welche echt riesig sind??
Kann jemand bestätigen das Camponotus ligniperdus sich bei Euch in die Farm eingegraben hat?
Konnte hier im Forum bis jetzt nur nachlesen, das sie fast ausschließlich im Y-tong gehalten werden.
Über Informative Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
LG Fabian
P.s. Macht weiter so, auch wenn nicht jeder hier seinen Kommentar zu verschiedenen Themen zum besten gibt.

, bis HEUTE.
.