Polyrhachis dives Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Elune » 12. Aug 2012 22:01

Schönen guten Abend @ all !

Nach den 2 Pheidologeton diversus Kolonien, die mir unzählige schlaflose Nächste bereitet haben, habe ich mich entschlossen auf den Winterversand von Exoten zu verzichten. Es ist einfach Glückssache und ich hatte 2 mal richtig Pech gehabt. Dauerhafte Kälteschäden merkt man manchmal erst sehr spät, aber dann richtig. Habe vor ca 3 Monaten eine Kolonie Polyrhachis dives bestellt, um meine Freizeit zwischen dem Studium (5. Semester) sinnvoll zu gestalten. Ein Single-Haushalt braucht so etwas nun mal. :)
Ich habe wie immer eine Problemkolonie aufgenommen :

2 Königinnen (vielleicht begattet)
10-15 Arbeiterinnen
KEINE Brut

Wir alle wissen das diese Art Larven benötigt um sich ein Nest zu weben, da sie nicht in der Erde graben. Ich gab ihnen vorerst künstliches Holz mit Versteckmöglichkeiten. Es dauerte lange bis ich eines Tages doch sehen konnte, das sie 1-2 Larven hervorbrachten und begannen ihr Nest zu bauen.

IMG_0976.JPG
Erster Nestbau am 9. Mai 2012 !

Der erste wichtige Schritt war getan. Aber ihr wisst, selbst unbegattete Gynen können Larven hervorbringen. Weiß jetzt nicht mal, ob auch diese "weben" können, aber das sei außen vor gestellt.
Ich versorgte die Kolonie weiter und regelmäßig und sah keine Entwicklung. Ja, ich brauchte noch nicht mal eine Ausbruchsperre mit alle paar Tage 1 Arbeiterin im Außenberreich.
Vor kurzem haben sie dann ein Loch in ihr Nest gebaut und etwas angebaut :

IMG_0990.JPG
Dürften schon mehr als die Anfangsarbeiter sein, was meint ihr ? Könnte Puppen und Larven erkennen, zumindest kurz ! Aufgenommen am 9. August !

Ist viel Zeit vergangen, aber ihr seht, eine "Problemkolonie" vermehrt sich nicht so rasant wie man es gewohnt ist. Die Kolonie hat anscheinend viel mitgemacht. GEDULD ist hier das Schlüsselwort. Das Nest nicht öffnen, sondern immer weiter füttern und für optimale Bedingungen sorgen, auch wenn lange nichts zu sehen ist und man annehmen muss, das die Tiere tot sind. Es zahlt sich manchmal aus. Hoffe diesmal auch bei mir. Während sie das Nest ausbauten, wurde auch nebenbei Verpflegung in großen Mengen herrangeschafft. Sieht gut aus. Weiter Daumen drücken !

IMG_0994.JPG
Abendessen Mädels !

Hoffe das sie es geschafft haben. Mehr Bilder folgen. Ihr kennt mich. Aufgeben ist nicht. :)

Viel Spass beim Lesen und beim folgenden Bericht !

mfg
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen