( 40 - 50 Stück vlt? )Nun habe ich ein größeres Formicarium mit Anschluss an einer Haribo - Box ( Mit Anschlüssen, Wasser und Nahrung "Reagenzgläser" ) und als Auslauf mit Mini Arena.
Die ersten paar Monaten waren keine Tote etc festzustellen, also kein Thema gewesen. Nun aber seit einem Monat sterben immer wieder welche und nun immer mehr.
Als Notbremse habe ich nun die Arena alles abgestöpselt, um diese als Keimträger auszuschließen oder was es immer auch sein könnte.
Nun sehe ich, wo Sie in der Haribo - Box rumtummeln, dass sie sich vereinzelt abtasten und angreifen. Nun frage ich mich, womit hat dies zu tun?
Geschlechtstiere sind vorhanden, aber die hocken irgendwo im Nest noch rum
Mir liegt es nicht im Intresse das nochmehr wegen solcher AMeisenkeilerein den Löffel abgeben
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
mfg
Raupi

Ich konnte aber auch schon beobachten, wie sich einzelne Arbeiterinnen untereinander bekämpfen, jedenfalls wirkt es so. Ich habe mir solch ein "Päärchen" geschnappt und habe beiden isoliert getrennt gehalten. Eine von beiden ist tatsächlich nach kurzer Zeit gestorben, während die andere sehr aktiv war. Ich glaube auch, dass die Ameisen sehr gut erkennen können welche von Ihnen gesund ist oder krank oder einfach zu schwach. Bei manchen hatte ich nämlich das Gefühl, dass diese, aufgrund Ihrer sehr hellen Färbung, gerade erst geschlüpft waren.
Wobei meinem Empfinden nach im Vergleich zu meinen anderen Arten, Myrmica rubra eine höhere Sterbe- aber auch Nachwuchsrate hat.