ich mach mir etwas Sorgen um den Zustand meiner Camponotus ligniperdus Kolonie
. Nach meinem zweiwöchigen Urlaub ist die Aktivität stark zurückgegangen. Normalerweise waren immer so ca. 20 Tierchen in der Anlage unterwegs. Aktuell seh ich mal eine Ameise in der Nähe des Nestes. (Zu der eigentliche Koloniegröße kann ich nicht wirklich was sagen.)Vor dem Urlaub hatte ich noch reichlich Futter und Wasser angeboten und das Nest nochmal bewässert. Futter wurde wie erwartet nicht alles genommen und lag entsprechend inzwischen nichtmehr zu gebrauchen noch rum. Wasser war noch da und das Nest inzwischen ziehmlich trocken (Das Nest bewässere ich auch sonst manchmal nur alle 2 Wochen oder seltener).
Nach meinem Urlaub nun lagen recht viele tote Tier aufgeräumt in einer Ecke und eine handvoll Tier lief ziehmlich apathisch durch die Gegend. DIese sind dann am nächsten Tag auch gestorben. Und nun ist immer mal nur noch ein TIer in Nestnähe zu sehen. Weiter weg vom Nest ist keine mehr zu sehen.
Ist den Kleinen der Urlaub nicht so recht bekommen oder hab ich was anders übersehen? Ich hoffe, die erholen sich wieder.
Gruß antei