ich möchte mich an dieser Stelle, da dies mein erster Post ist und ich neu hier bin, erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Christoph M. Ich bin 23 Jahre jung, von Beruf Elektriker und komme aus Krefeld, NRW.
Ich bin seit dem 08.06.2012 stolzer Hüter einer Lasius sp. niger Jung-Kolonie.
Angefangen habe ich mit dem Starterset "M" von Antstore, welches auch jetzt noch mehr als ausreichend Platz zur Verfügung stellt, mir jedoch optisch ein Dorn im Auge ist.
Vor nun gut einer Woche habe ich, für meines Erachtens sehr günstige 20 Euro, ein gebrauchtes Aquarium mit den Maßen 60x35x40cm (B/T/H) geschossen.
Dieses Aquarium möchte ich in den folgenden Wochen detailliert dokumentiert mit euch gestalten.
Natürlich habe ich mich die letzten Wochen über Stunden hinweg in die Materie eingelesen, Foren durchwühlt und Erfahrungsberichte studiert.
Durch meinen handwerklichen Beruf sollte sich -auch mit eurer Hilfe- in den nächsten Wochen somit ein wunderschönes Formicarium formen lassen, welches gerne als Anregung und Hilfestellung für den eigenen Formicarienbau genommen werden kann.
Natürlich habe ich auch das ein oder andere Ass im Ärmel - möchte jedoch noch nicht zuviel verraten, da dieser Thread über einen längeren Zeitraum besucht werden soll.
jeder Handschlag wird in Schrift und Bild dokumentiert und ihr seid somit Live beim Formicarienbau dabei!
Geplant ist:
- bemoostes* Formicarium mit Belüftung* (Nest in Arena integriert)
- externe Zweitarena für Versuche (Blattlauszucht/Mülldeponie)
- Großes, aufwendig gestaltetes Y-Tongnest mit externer, automatischer Befeuchtung und Spot-bestrahlung
- Ausgeklügelter Ausbrechschutz* der eine Abdeckung überflüssig macht
* = Besondere Arbeiten (die angesprochenen Asse)

Geschätzter Kostenfaktor: 150 eur +/- 25 eur
Losgehen wird es so ab dem 15.08.2012
ich freue mich über Fragen, Anregungen, Kritik und rege Mitarbeit!

,