Fund unterm Blumentopf

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Fund unterm Blumentopf

Beitragvon Insekten Züchter » 31. Jul 2012 12:48

Hallo liebes Forum,
Als ich heute ein wenig im Garten auf der Suche nach möglicher Deko für mein Aquarium war habe ich unter einem Blumentopf ein paar kleine Ameisen gefunden und gleich mal eine eingefangen um den Umgang mit meinem USB-Mikroskop zu erlernen.
ein Bild hab ich bisher gemacht, ich musste sie zwischen den Fingern halten, die kleine rennt zu viel als das ich anders ein Foto machen könnte.
Die Arbeiterin ist ca. 3 mm groß, ich hab die Kolonie unter einem Blumentopf gefunden, die Erde ist weder wirklich trocken noch nass, in der nähe wachsen ein paar Bäume und es dort viel Gehölz auf dem Boden.
Bei Bedarf werde ich natürlich mehr Bilder machen.

Merk gerade, dass Bitmap Bilder nicht erlaubt sind, kann mir bitte jemand schreiben wie ich das Foto in das Forum krieg?
Insekten Züchter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fund unterm Blumentopf

Beitragvon Insekten Züchter » 1. Aug 2012 15:38

Schön, mein Vater hat mir geholfen, nun sollte ich das Bild auch ins Forum stellen können.
Unbestimmte Art.jpg
Das ist sie
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Aug 2012 15:43

Hi,
schön, dass es geklappt hat, mit den Bildern. Scheint ja ganz gut zu funktionieren dein Mikroskop.

Leider kann man zu der Ameise nichts sagen. Sie ist ja nicht ganz drauf und womöglich etwas deformiert. Du könntest sie einfrieren, wenn sie tot ist Bilder machen.

Oder mit etwas mehr Übung die Ameisen auch in der freien Wildbahn fotografieren. Mit Zuckerwasser lassen sie sich anlocken und halten bei trinken still.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 1. Aug 2012 15:55

Ich hab sie noch, tot allerdings, hab gleich mal ein neues Bild gemacht, vielleicht gehts damit besser(schon komisch, hab das Mikroskop seit Weihnachten und benutz es erst jetzt für Ameisen).
Unbestimmte Art2.jpg
Insekten Züchter
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung