Creature goes Imkering!

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon Creature » 21. Mai 2012 06:11

Da war ich wohl nicht aufmerksam genug!

Der Ableger wurde von mir gebildet um einen Schwarmflug zu verhindern und die Kolonie künstlich zu spalten. Zusätzlich musste ich wöchentlich die Königinnenzellen in der alten Kolonie zerstören..... offensichtlich hab ich eine vergessen....

Samstag war der Himmel im garten nämlich ziemlich dunkel geworden... vor lauter Bienen.

Ich hab diverse Videos gemacht und werde die Aufnahmen die Tage hochladen und hier reinsetzen.

Statt der ersten Kolonie die ich gekauft habe, hab ich jetzt 3 Stück :D 1x Schwarm 1x gekauft 1x Ableger
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon Erne » 24. Mai 2012 19:48

Nicht unbedingt das eine Weiselzelle übersehen wurde.
Möglicherweise stimmt die Zusammensetzung des Bienenvolkes nicht, zu viele junge Arbeiterinnen.
Kommt noch verdeckelte Brut dazu, hilft es nicht mehr, Weiselzellen aus zu brechen.
Bei geeignetem Wetter schwärmen sie schon nachdem gerade ein Ei von der Königin in eine frische Weiselzelle gelegt wurde.
Die Regel, das Bienen erst schwärmen nachdem die erste Weiselzelle verdeckelt wurde ist dann außer Kraft gesetzt.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon Creature » 25. Mai 2012 08:49

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Normalerweise ist es doch so:

1. Bienenvolk erreicht eine gewisse größe sodass der Platz etwas zu eng wird
2. Volk beginnt Königinnen zu ziehen
3. Neue Königin schlüpft fliegt aus und wird begattet
4. Neue Königin kehrt in alten Stock zurück und alte Königin wird verdrängt und nimmt ca. 1/3 des Volkes mit
5. Alte Kolonie hat neue Königin , alte Königin sucht mit Volk neues Nest
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon Erne » 25. Mai 2012 11:24

Fast passend.
Das Volk muss in Schwarmstimmung kommen.
Die Voraussetzungen dafür hast Du beschrieben.
Allerdings schwärmen Bienen auch wenn noch genug Platz vorhanden Ist.
Es kommen noch andere Dinge mit zum Tragen.
Futtervorrat, Tracht, Wetter, Anteil der vorhandenen Jungbienen, verdeckelte Brutwaben.

Der Schwarmablauf, ist dann Folgender.
Die Königin legt Eier in mehrere Weiselzellen mit zeitlichem Abstand von Tagen.
Nach 3 Tagen Ei schlüpft eine Königinnenlarve und 5 Tage später verpuppt sich diese.
Die Bienen verdeckeln dafür die Zelle.
Passt das Wetter, schwärmt das Volk an dem Tag der Weiselzellenverdeckelung.
Danach ist das alte Volk 8 Tage ohne Königin.
Nach 16 Tagen, von der Eiablage gerechnet, schlüpfen Jungköniginnen.
Bei Völkern die nach dem ersten Schwarm noch weiter in Schwarmstimmung sind, muss die junge Königin mit einem weiteren Schwarm das Volk verlassen.
Meistens sogar unbegattet, den Hochzeitsflug holt sie später nach, nachdem der Schwarm eine neue Unterkunft gefunden hat.

Bleibt es bei einem Schwarm, fliegt die Jungkönigin mehrfach aus um sich mit Drohnen zu paaren.
Geht die Königin bei den Hochzeitsflügen verloren, ist das alte Volk ohne Königin.

Wetter, Tracht, Jungbienenanteil, viele verdeckelte Brutwaben und Ausbrechen der Weiselzellen,
können dazu führen, das der normale Ablauf nicht eingehalten wird.
Kaum hat die Königin ein Ei in eine Weiselzelle gelegt, schwärmen sie auch schon.

Hoffe dass ich es halbwegs vernünftig erklärt habe.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon mati » 25. Mai 2012 13:33

Sehr interessant, vielen Dank für diese Erklärung, Erne. Bisher ging ich auch wie Creature davon aus, dass Bienen erst nach dem Hochzeitsflug der Jungkönigin schwärmen.
Ich verfolge den Thread hier regelmäßig, denn ich inetressiere mich auch für Bienen. Meine Abschlußarbeit habe ich über Bienenhaltung in Äthiopien geschrieben und hatte sogar mal ein Volk. Das musste ich dann leider wegen Berufsfindung und Umzügen abgeben. Sobald ich aber sicher weiß, wo ich die nächsten Jahre eine Bleibe finden werde, möchte ich auch wieder Bienen halten. Alleine der Duft, wenn man einen Stock öffnet. Vom Entspannungsfaktor und allgemeiner Beobachtungsfreude mal ganz abgesehen. :D

Dir, Creature, wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Hobby. Toi toi toi dass sich der Schwarm bis zum Winter gut entwickelt.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon Creature » 29. Mai 2012 06:15

Erne hat Recht behalten,


ich hab dieses Wochenende alle 3 Kästen kontrolliert. Die markierte Königin aus der Ursprungskolonie ist wie vermutet im neuen Kasten und hat bereits die Zellen am Boden bestiftet ( Eier gelegt , wenn Arbeiterinnen unbefruchtete Eier legen sind diese meist an den Seiten der Zellwand , da sie keinen langen Hinterleib wie die Königin haben um den Boden zu erreichen ).

Der Ableger hat anscheinend auch seine Königin , hier ließen sich nämlich ebenfalls Stifte erkennen in größerer Zahl und immer am Boden.

Und nun zum "Erne hat Recht behalten"

Beim Durchforsten der Ursprungskolonie des Schwarms und des Ablegers konnte ich kein einziges Ei mehr entdecken. Also hab ich das Weisezellen ausbrechen eingestellt und ca. 5-6 Weiselzellen übrig gelassen in der untersten Zarge. Somit konnte ich direkt ein Absperrgitter über die unterste Zarge legen um zu verhindern , dass die Königin nachher oben Eier in den Honigraum legt. ( Normalerweise passen nur Arbeiterinnen durch das Absperrgitter )

Ich beobachte mal wie das Absperrgitter sich auswirkt. Ich habe von Langzeitstudien gelesen , dass 1 Zarge Brutraum und 2 Zargen Honigraum das effektivste wären. Man habe festgestellt , dass selbst wenn man 2 Zargen Brutraum anbietet und nur 1 Zarge als Honigraum , die Kolonie keinen Unterschied in der Brutmenge zeigt.

Was jedoch kritisch beurteilt wird beim Absperrgitter, ist die Tatsache , dass die Arbeiterinnen auch nur grade so hindurch passen und sich somit durchquetschen müssen. Was wohl auch dazu führt , dass die Flügel noch viel eher verschleißen.

@Mati , danke fürs Daumendrücken ;) Hoffe für dich , dass du bald ins Imkern wieder einsteigen kannst.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon Erne » 30. Jun 2012 21:09

Was ist geworden aus Deiner Bienenhaltung?
Haben sie Dir so die Finger zerstochen, dass Du nicht mehr schreiben kannst? :oops:

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Creature goes Imkering!

Beitragvon Creature » 18. Jul 2012 08:51

Ich hab das Antstore Forum nicht vergessen ;)

War nur zu faul um das Video zusammen zu schneiden. Aber gestern hab ich mich auf den ZENSUR gesetzt und das ganze mal fertig gemacht. Hier kriegt ihr jetzt endlich mal die Aufnahmen vom Schwarmflug.

Video ist ein bisschen erbärmlich zusammengeschnitten .... aber .... mir doch egal ! xD

Den Bienen geht es soweit gut. Die Ursprungskolonie hat eine Ersatzkönigin angezogen , diese hat sich jedoch wochenlang nicht blicken lassen. Vermutlich weil die alte Brut noch nicht komplett geschlüpft war.

Leider ist durch das schlechte Wetter und das spalten der einen Kolonie auf drei Völker negativ für den Honigertrag. Dafür werde ich denke ich nächstes Jahr belohnt.

Hier nun das Video

Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast