Künstliche Nester

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Künstliche Nester

Beitragvon antfan121 » 16. Jul 2012 16:14

Was muss man alles bei künstlichen Nestern beachten?
Welches Nest eignet sich am besten für Camponotus ligniperdus.
antfan121
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Künstliche Nester

Beitragvon MrIglo » 16. Jul 2012 19:33

Hi,

ich würde gerne antworten aber...
Was verstehst du unter "künstlichen Nestern"?

Möchtest du dass sie selber das Nest bauen? Ein Erdnest oder so?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon oOfelixOo » 16. Jul 2012 19:40

Bei künstlichen Nestern muss man vor allem beachten, dass diese ausbruchssicher sind . Bei Messor kann es zum Beispiel vorkommen, dass sie sich durch ein Ytong Nest knabbern.
Wichtig ist ausserdem, dass keine giftigen oder pilzhemmenden Materialien verwendet werden . Am besten man verwendet statt normalen Silikon Aquariensilikon oder Heisskleber .
Ausserdem sollte das Nest immer dunkel und feucht sein .
Bei Camponotus ligniperdus empfehle ich dir ein Holz- oder Korknest, bei diesen kann das Problem des Ausbruchs natürlich kommen .
Am besten stellt man das Nest in ein zusätzliches Becken oder in die Arena selbst .
Die beste Möglichkeit ist aber eine Farm mit morschen unsterrilisierten Holz zu füllen. Das ist dann aber kein künstliches Nest mehr.
LG:Felix
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Blabbi » 17. Jul 2012 17:28

oOfelixOo hat geschrieben:Bei Camponotus ligniperdus empfehle ich dir ein Holz- oder Korknest, [...]

Oder ganz einfach ein Ytongnest. Das Material ist sehr billig und lässt sich leicht bearbeiten. Obendrein kann man es gut befeuchten, es speichert die Feuchtigkeit und schimmelt kaum.

Natürlich ist ein Holz- bzw. ein Korknest natürlicher, jedoch haben die Tiere keinerlei Probleme mit einem Ytong und außerdem kann Holz und Kork sehr leicht schimmeln.

PS: Camponotus ligniperdus kannst du auch in einem sehr trockenen Nest halten, sofern in der Arena immer Wasser vorhanden ist.
Blabbi
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 17. Jul 2012 18:50

Bei künstlichen Nestern muss man vor allem beachten, dass diese ausbruchssicher sind . Bei Messor kann es zum Beispiel vorkommen, dass sie sich durch ein Ytong Nest knabbern.
Wichtig ist außerdem, dass keine giftigen oder pilzhemmenden Materialien verwendet werden. Am besten man verwendet statt normalen Silikon Aquariensilikon oder Heißkleber .
Ausserdem sollte das Nest immer dunkel und feucht sein.

In dieser Aufzählung stecken viele wichtige informationen.

Was verstehst du unter "künstlichen Nestern"?

Eine interessante Fragestellung die noch mehr Bedeutung gewinnt, wenn es um verschiedene Ameisenarten geht.

Oder ganz einfach ein Ytongnest. Das Material ist sehr billig und lässt sich leicht bearbeiten. Obendrein kann man es gut befeuchten, es speichert die Feuchtigkeit und schimmelt kaum.

Eine gute Variante, sehe ich auch so, einfach brauchbar.

Bei Camponotus ligniperdus empfehle ich dir ein Holz- oder Korknest

Möglicherweise, ja!
Allerdings setzte ich Erfahrung voraus um diese Art in solchen Nestern zu halten.
Besonders die Befeuchtung ist für einen Neueinsteiger nicht immer ohne.

Sicherlich ist ein Holznest für diese Arten prima passend, in der Haltung kommen sie auch gut mit Ytong- oder Gipsnestern klar.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger