Welche Art? (Gaster in die Luft)

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Art? (Gaster in die Luft)

Beitragvon laykis » 11. Jul 2012 01:10

Hallo,
Da ich leider keine Fotos machen kann, wegen fehlendem Equip, versuche ich es möglichst genau zu beschreiben.
Am Waldrand habe ich eine Kolonie entdeckt, die nun zerstört wird, da dort ein Graben entsteht in dem Abwasserrohre verlegt werden sollen.
Es ist eine Baumwurzel an der ein etwa 30 - 40 cm hohes Nest aus Tannennadeln lehnt und in voller Sonne steht.
Als ich an das Nest herantrat und ich die Ameisen genauer sah, stellte ich fest, dass einige ihr Gaster zwischen die Beine in die Luft streckten (Abwehrdrüse?)
Farbe der Arbeiterinnen: Caput=schwarz, Thorax=rot(hell), Gaster=schwarz
Arbeiterin unter dem Microskop 6 - 10 mm, einige Tausend fura[n]gierten in Nestnähe; sie sind sehr schnell (hektisch).

Meine Frage bezieht sich hierbei hauptsächlich darauf, ob es eine Formica oder eine Camponotus ist (sein könnte) wenn man die Sache mit der Gaster in betracht zieht.

Nebenbei: soll ich versuchen die Kolonie zu retten? Also vorsichtig entnehmen? Sie wird sonst leider weggebaggert!
laykis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art? (Gaster in die Luft)

Beitragvon Erne » 11. Jul 2012 08:50

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Formica Art.

Es ist eine Baumwürzel an der ein etwa 30 - 40 cm hohes Nest aus Tannennadeln lehnt und in voller Sonne steht.
Als ich an das Nest herantrat und ich die Ameisen genauer sah, stellte ich fest das einige ihr Gaster zwischen die Beine in die Luft streckten

Formica rufa und Formica polyctena bauen an solchen Orten in der Art ihre Nester.

Diese Arten sind streng geschützt, dürfen weder getötet werden noch ihre Nester zerstört.

Für genauere Informationen kannst Du dich an die "Deutsche Ameisenschutzwarte" wenden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 11. Jul 2012 09:29

Wenn der Baggerfahrer das einfach wegbaggert, macht er sich dann strafbar? Bei uns hier in der Nähe liegt eine Autobahnbaustelle lahm, weil ein Baum im Weg war, wo seltene Fledermäuse hausten. Auf einmal kam ein Arbeiter und hat den einfach gefällt und wußte angeblich nix davon. Der hat jetzt Riesenprobleme und die Naturschützer, die sich mehrere Wochen eingesetzt haben, sehen alle rot.

Da man in den meisten Ameisenforen schon sehr "intensiv" auf sein Vergehen aufmerksam gemacht wird, wenn man Waldameisen einsammelt (teilweise schon mit Klagen gedroht wird, die man wohl glatt verlieren könnte), kann ich mir vorstellen, dass eine offizielle Baustelle mächtig Ärger bekommt. Höchst wahrscheinlich ist dem Förster das Nest bekannt. Ist es mit Draht umspannt?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 11. Jul 2012 11:33

Formica rufa und Formica polyctena gehören zu den besonders geschützten Arten.
Eine Auflistung geschützter Arten/Tiere ist hier zu finden.

Über die Gesetzeslage kannst Du hier ein wenig nachlesen.

Vielleicht kann “derameisige“ die Gesetzeslage genauer definieren, ich bin da absoluter Laie.

Weiter möchte ich anmerken, dass es sich möglicherweise um eine der von mir aufgeführten Arten handeln könnte,
ohne Bestimmung ist das nur eine Vermutung.
Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon laykis » 11. Jul 2012 11:49

Vielen dank für die Antworten, ich werde heute der Ameisenschutzwarte eine E-mail schreiben.
Leider weiß ich nicht wann die mit den Bauarbeiten beginnen, drückt die Daumen das alles gut geht :)

Ach ja: direkt neben dem Ameisenhaufen ist eine lange Sandmauer (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll^^) zwar rennen dort auch die unbekannten rum, jedoch auch viele Formica fusca
Es ist sehr schön zu beobachten, hoffe die können gerettet werden :(
laykis
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Jul 2012 12:33

Also macht er sich strafbar, obwohl er da quasie im Auftrag der Stadt den Kanalschacht baggert?

Gesetze hin oder her, theoretisch müsste der Förster informiert sein, dass an seinem Wald ein größeres Bauvirhaben stattfinden soll. Er würde dann ja die Arbeiten stoppen dürfen um eine Umsiedelung zu veranlassen.

Gesetze gibt es ja für vieles, nur die Durchsetzung ist oftmals eine ganz andere Sache. Bei Nachbarschaftsstreitereien passiert dann nachts von unbekannten ja der Anschlag auf die geliebten Rosen im Schrebergarten :D

Naja, halt uns auf dem laufenden!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Caleb » 12. Jul 2012 19:17

Wahrscheinlich läuft so etwas rechtlich darauf hinaus, dass der Baggerfahrer sich nur insofern strafbar machen würde, wenn er wissentlich einen unter Schutz stehenden Ameisenbau wegbaggert.

Er sollte schriftlich bei seinem Arbeitgeber melden, dass er einen Ameisenbau auf seiner Baustelle gefunden hat, der bei den Arbeiten zerstört würde. Als Erfüllungsgehilfe der Stadt hat er so sein bestmögliches getan, würde ich sagen.
Caleb
member
member

Beitragvon oOfelixOo » 13. Jul 2012 18:02

Ihr könnt euch bei der Ameisenschutzwarte[amisenschutzwarte] über eine Umsiedlung informieren.

Edit Uta
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon laykis » 13. Jul 2012 21:16

hey Leute, die E-mail ist schon vor Tagen verschickt mit Adresse, Microskop-bild der Ameise und Bild der Baustelle.
Haben nicht zurückgeschrieben, aber nun bringt es den Ameisen auch nichts mehr. Ich war heut dort, um zu sehen wie es voran geht.
Da sind nur noch so 10 cm dicke Metallrohre mit einem verschlossenen Deckel und eine Menge Sand (kein Waldboden).
Außer Baggerkettenabdrücke und dem Sand ist dort nix mehr, jedoch weiß ich, das in der Umgebung mehrere Baustellen sind. Ein Spaziergänger gab Auskunft.
Wie dem auch sei, die Kolonie ist vernichtet worden. Es läuft keine einzige Ameise mehr herum in unmittelbarer Nähe.
Hoffe, dass die herausbekommen welche Firma das war...

Die gute Nachricht: etwa 1 Kilometer weiter entdeckte ich ein weiteres Nest von Formica rufa und eins von Formica sanguinea, einige Formica sp. (schwarze auch 1 fusca) ein paar Dutzend Lasius sp. und nochmal gut 10 Myrmica rubra Nester
wenigstens geht es denen gut :)
laykis
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung