Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein)

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein)

Beitragvon laykis » 6. Jul 2012 23:30

Also ich würde gern wissen, wie ihr größere Völker versorgt.
Ich selbst halte drei Kolonien:
Pheidole pallidula ca. 1500 Damen 1 Königin
Myrmica rubra ca. 400 Damen 9 königinin und extrem viel Brut
Lasius niger ca. 100 Damen 1 königin
Dazu noch einiges an Königinin verschiedener Gattungen aus dem Schwarmflug diesen Jahres.

Zur Zeit bekommen meine Heimchen, Grillen, Maden, Mehlwürmer. Seltener Drosophila, Fliegen und was sonst noch anfällt.
Mein Problem ist, dass ich beim Händler nur kleine Heimchen/Drosophila/Grillenboxen bekomme und die im Preis/Mengenverhältnis einfach zu schnell leer bzw zu teuer sind. Allein meine Myrmica verwerten 2-3 große Heimchen am Tag und die Pheidole tun es ihnen fast gleich.
normales Fleisch (Huhn, Rind, div. Fisch) sind nicht so beliebt. Jellys nehmen nur die Myrmica und auch nur neben bei.
Habt ihr noch Ideen was den Damen gut tut, was nicht zu viel kostet??

gruß, Danny
laykis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein)

Beitragvon Erne » 6. Jul 2012 23:59

Hast Völker in der Größe, wo es sich durchaus lohnt, anderes Futter anzubieten ohne gleich mit einem deutlichen Entwicklungsverlust ein kleines Volk zu verlieren.
Allerdings sind für mich Ersatzfutterstoffe nur als Ergänzung möglich.
Pheidole pallidula nehmen auch überaus gut gekochtes Eigelb, wenn es so richtig krümelig ist.
Myrmica rubra gehen da auch ran, allerdings nicht besonders eifrig.
Eiweis gut zerkleinert, kannst versuchen.
Lasius niger schleppen so ein Futter zwar herum, letztendlich landet es überwiegend auf dem Müll.
An zerkrümelten Käse gehen auch einige Arten.
Was dabei immer offen bleibt, was Ameisen von solchem Futter verwerten können, was es nutzt?
Letztendlich leben sie von Insekten und die müssen wir in unserer Haltung bieten.
Ist zwar für viele Arten nicht der Renner, dennoch gehen sie daran, wenn es nichts anderes gibt, die von Dir aufgezählten Mehlwürmer.
Wo ich über längere Zeit, gute Erfahrungen mitmachte, Mehlkäferpuppen, roh zerteilt oder überbrüht zerteilt.
Für kleinere Arten, richtig penibel zerkleinert.

Hallo hier im Forum. :sign_welcome:

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Jul 2012 00:01

Der Händler bestellt die Futtertiere auch nur beim Großhändler, Du könntest also dort direkt eine größere Menge bestellten (einfrieren), oder ein Futtertierabo abschließen. Wenn Du allerdings wirklich viel brauchst, würde ich Dir empfehlen selber Futtertiere zu züchten (dafür musst du allerdings schon erst einmal einen großen Zuchtansatz haben). Waldschaben und Schokoschaben eigenen sich hierfür gut (sie zirpen auch nicht ;) ).
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Hormiguero » 7. Jul 2012 09:42

Versuch doch mal tiefgefrorene, weiße Mückenlarven. Eine richtig große Camponotus spec. habe ich damit über Jahre gefüttert. 2 Stücke von einer Schokotafel haben täglich gereicht.
Bei Deinen aufgezählten Kolonien würde bestimmt ein halbes Stück pro Tag reichen, wenn sie es denn annehmen. Lebende Mückenlarven werden natürlich viel lieber angenommen, sind aber wesentlich teurer.

Die Fütterung mit Frostfutter ist eher etwas für Faule, wie mich. 8)
Hormiguero
member
member

Beitragvon Antroxego » 7. Jul 2012 09:52

Was meine gut und gerne nehmen: Mückenlarven mit Wasser gemixt. Da bekommt man richtig viel raus und kostet fast nix. Die Masse dann in Eiswürfelformen oder ähnlichem einfrieren. Nach bedarf auftauenlassen. Riecht wie Scampis.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon laykis » 7. Jul 2012 12:04

Danke für die Antworten.

Also was Mückenlarven angeht, so nehmen sie diese ganz gern. (eben getestet)
Eier werden abgelehnt außer bei meinen Pheidole, sind aber nicht der Renner.
Zum Frostfutter, (ich nehme mal an es sind Mäuse gemeint) werde ich mal testen. Habe einen Bekannten der selbst züchtet.
Ich werd heut noch ein bisschen einkaufen und schauen was meine Damen von euren Tipps halten :)
Bin für weitere Vorschläge offen.
laykis
member
member

Beitragvon Padde » 7. Jul 2012 12:21

Ich glaube mit Frostfutter sind die tiefgefrorenen Mückenlarven gemeint! Keine Mäuse ;D
Padde
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 7. Jul 2012 13:09

Würde mich auch mal interressieren wie ihr es anstellt denn solch eine Heimchenbox ist ja recht schnell leer.
Wenn man Heimchen oder Schaben züchten will, wie groß sollte der Zuchtansatz sein!

Man könnte auch wenn es warm ist los ziehen auf eine Wiese und Grillen fangen, denn auf einer befallenen Wiese ist ordentlich was los, sie sind leicht zu fangen und an Grillen sind etwas mehr Proteine.
Denn Rest kann man einfrieren und man hat für die nächsten paar Wochen ordentlich Nachsub!
Muzzleloader
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Jul 2012 13:57

Muzzleloader hat geschrieben:Würde mich auch mal interressieren wie ihr es anstellt denn solch eine Heimchenbox ist ja recht schnell leer.
Wenn man Heimchen oder Schaben züchten will, wie groß sollte der Zuchtansatz sein!

Man könnte auch wenn es warm ist los ziehen auf eine Wiese und Grillen fangen, denn auf einer befallenen Wiese ist ordentlich was los, sie sind leicht zu fangen und an Grillen sind etwas mehr Proteine.
Denn Rest kann man einfrieren und man hat für die nächsten paar Wochen ordentlich Nachsub!

Also ich züchte nicht mehr, da ich momentan zu wenig Bedarf habe, aber um gut Nachwuchs zu bekommen sollte man schon so um die 50-100 adulte Tiere haben (hängt von deinem Verfütterungsbedarf ab), bei Schokoschaben könnte es auch mit weniger klappen, da sie sich viel schneller vermehren. Aber am besten es meldet sich jemand, der derzeit noch welche züchtet ;).

Grillen wirst du hier wenige finden, du meinst wohl Grashüpfer, man muss halt aufpassen, dass man keine geschützten Tiere fängt, ansonsten spricht sicher nichts dagegen.

Größere Kolonien fressen auch Otternasen.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Elite008 » 7. Jul 2012 16:27

Also meinen Blattschneidern geb ich ja keine Insekten, aber ich hab dieses Teil hier: http://antstore.net/shop/product_info.p ... enger.html

Da sammelt sich einiges an. Das Sieb lässt sich super rausnehmen und verschließt beim Herausziehen. Kurz in die Gefriertruhe und man hat ein Haufen Insekten umsonst.
Elite008
member
member

Beitragvon Eliteant » 7. Jul 2012 18:13

Hallo zusammen meine Pheidole megacephala Kolonie +20Königinnen +10.000 Arbeiterinnen bekommen Täglich an die 15-20 Mittlere Heimchen :D
Wollte mal probieren mit rohem Ei sie zu füttern oder meint ihr das klappt nicht !?
Eliteant
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Jul 2012 19:56

Vorhin habe ich mal testweise 100g tiefgefrorene Mückenlarven gekauft. Die werden sehr gerne angenommen (Lasius emarginatus, Myrmica sp. Lasius niger, Camponotus vagus, Crematogaster scutellaris).

Eliteant dir wird wohl langfristig nichts anderes übrig bleiben, als selber zu züchten, sonst wirdst Du arm ;). Alternativ kannst Du ja rohes Hackfleisch mal probieren, das kannst Du gut Portionieren und den Rest immer einfrieren.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Hormiguero » 8. Jul 2012 10:07

Was für tiefgefrorene Mückenlarven? Bei mir werden nur die weißen wirklich gerne angenommen. Da ist auch das eingefrorene Wasser am saubersten, bei den roten Larven stinkt es doch recht schnell.

Lebende weiße Mückenlarven halten sich am längsten, während rote relativ schnell verderben. Jedenfalls sollten sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, dann sind sie bis zu 14 Tage "genießbar".
Hormiguero
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 8. Jul 2012 12:08

Ich habe die roten probiert, die wurden gerne genommen. Die weißen müsste ich auch mal probieren.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon MajorSpud » 8. Jul 2012 21:28

Hallo Zusammen, ich kann bei meiner Kolonie Pheidologeton diversus folgendes berichten:

Hackfleisch wird sehr gut angenommen
Mehlwürmer und deren Larven, auch die Käfer ebenso.

heimchen auch gut ebenso wie schaben, aber das züchten funktioniert nicht mehr....
MajorSpud
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein