Camponotus Ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus Ligniperda

Beitragvon Splat » 6. Jul 2005 16:59

Zuerst einmal hallo an ALLE hier!

Also ich habe folgende Fragen, und zwar werde ich mir baldigst eine Camponotus Ligniperda Königin zulegen. Leider durfte ich bisher keine Erfahrungen mit dieser Art in der Haltung machen. Also meine erste Frage hierzu lautet: Kann man zu anfangs die Kolonie bzw. die Königin im Reagenzglas halten, bis sich eine kleine Kolonie gebildet hat? Oder ist das bei dieser Art nicht möglich? Ich habe das bei meiner Lasius Niger Kolonie jedenfalls am Anfang gemacht und es hat alles gut geklappt!
Des Weiteren wollte ich fragen bei welchen Temperaturen sich diese Art am wohlsten fühlt? Es wäre auch sehr hilfreich und nett wenn mir jemand noch ein paar Hinweise und Tips bezüglich dieser Art geben könnte um Fehler vorzubeugen!
Also dann herzlichen Dank schonmal im Voraus, und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Viele Grüße
Splat :)
Splat
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Martin S. » 6. Jul 2005 20:34

Hallo Splat,

und Willkommen im Forum. :D

Kann man zu anfangs die Kolonie bzw. die Königin im Reagenzglas halten, bis sich eine kleine Kolonie gebildet hat?
Oder ist das bei dieser Art nicht möglich? Ich habe das bei meiner Lasius Niger Kolonie jedenfalls am Anfang gemacht und es hat alles gut geklappt!

- Das Reagenzglas sollte mindestens 180 x 18 mm groß und offen sein, so dass die kleine Kolonie auch raus kann, wenn das Röhrchen zu klein wird. Und das kann bei dieser Art schnell passieren.

Des Weiteren wollte ich fragen bei welchen Temperaturen sich diese Art am wohlsten fühlt?

- Also das Nest selber benötigt keine extra Wärme, aber die Tiere lieben einen Wärmestrahler extern vom Nest zum aufwärmen.
Ist aber nicht zwingend.

Es wäre auch sehr hilfreich und nett wenn mir jemand noch ein paar Hinweise und Tips bezüglich dieser Art geben könnte um Fehler vorzubeugen!
Also dann herzlichen Dank schonmal im Voraus, und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Viele Grüße
Splat

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, aber Frage zwei steht auch in der Produktbeschreibung: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Splat » 6. Jul 2005 21:42

Also erstmal vielen herzlichen Dank für die sehr schnelle und informative Antwort. Also ich muss aber noch etwas wegen der Temperatur fragen... Also
mein Zimmer (da wo sich die Ameisen befinden werden) ist sehr schlecht isoliert, d.h. gerade bei dem jetzigen trockenen und heissen Wetter kann es extrem heiss in der Wohnung werden, jetzt habe ich Angst dass es vielleicht doch etwas zu heiss für die Ameisen werden wird, wie hoch sind denn so grob die Richtwerte die noch im "grünen Bereich" liegen? Die Sonne heizt wirklich ziemlich schlimm zum Fenster herein und also ich glaube besonders dann auch noch in diesem Behälter könnte schon eine sehr hohe Temp. herrschen.
Und auch in der Nacht oder bei Regenwetter ist es eher kühler im Zimmer, dass kann ich ja aber mit einem Heizstrahler dann vorbeugen. Also das Problem liegt sozusagen nich an den zu niedrigen Temp. bei mir sondern eher an den zu hohen. Ich wäre sehr froh um Infos bezüglich meiner Sorge.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Thermometer für das Becken zulegen um die Temp. im Auge zu behalten, aber gegen Hitze kann ich leider nur schlecht etwas unternehmen. Also damit ich das überwachen kann, von welcher Temp. weg bis zur welcher Temp. hin ist denn der "gute Bereich"?
Hmmm ich glaube jetzt habe ich mich wiederholt, naja danke schonmal im Voraus auf jeden Fall für Antworten,
Liebe Grüße Splat :)
Splat
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum