ich habe seit letztem Jahr Camponotus vagus in meinem Garten (sie bewohnen dort einen Fichtenbaumstumpf). Da ich will, dass das Volk schnell wächst, füttere ich sie regelmäßig. Das bekommen natürlich nicht nur die Camponotus vagus Arbeiterinnen mit, sondern auch Arbeiterinnen anderer Ameisenarten, was dann in einem Kampf um Ressourcen ausartet.
Zunächst war noch alles relativ friedlich, ich beobachtete zunächst eine etwas seltsam aussehende Arbeiterin beim Ausbau des Nestes:
Ich dachte mir, dass so viel Arbeit belohnt werden sollte und bot in der Nähe des Baumstumpfes sowohl Zuckerwasser wie auch eine Schabe an. Als ich nach etwa 10 Minuten wieder kam, um zu sehen, ob Camponotus vagus Arbeiterinnen schon die Nahrung entdeckt habe, stellte ich fest, dass Myrmica sp. schneller waren.
Sowohl beim Zuckerwasser:
Wie auch bei der Schabe:
Es dauerte nicht lange und die erste Camponotus vagus Arbeiterin hatte das Zuckerwasser entdeckt:
Daraufhin wurden mehrere Arbeiterinnen (darunter auch mehrere Majorarbeiterinnen) rekrutiert und diese fanden sich ebenfalls am Zuckerwasser ein:
Eine Majorarbeiterin machte es sich zur Aufgabe alle Myrmica sp. Arbeiterinnen in der näheren Umgebung anzugreifen und zu töten:
Was ihr durch präzisen Einsatz der Mandibeln gelang:
Die Versuche der Myrmica sp. den übermächtigen Gegner abzuwehren blieben erfolglos:
Zwar konnten Myrmica sp. Arbeiterinnen die Schabe schon sehr nahe an ihr Nest ziehen, aber eine Camponotus vagus Arbeiterin entdeckte sie, bevor sie in das sichere Nest befördert werden konnte:
Zunächst streckte man sich nur die Fühler entgegen:
Doch dann wurden wieder die tödlichen Werkzeuge eingesetzt:
So wurde auch der letzte Widerstand gebrochen:
Und die wichtigen Nahrungsressourcen wurden für die Kolonie gesichert:

.