Neuling in der Ameisenhaltung, brauche eure Hilfe.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neuling in der Ameisenhaltung, brauche eure Hilfe.

Beitragvon michelleLasius » 1. Jun 2012 15:54

Hallo Zusammen,
ich heiße Michelle und ich bin 14 jahre alt.Schon immer interessieren mich kleine anscheinend unbedeutende Tiere,wie Schnecken oder Gespensterschrecken.Jetzt versuche ich es mit Ameisen! Die Art, die ich mir ausgesucht habe, ist die für Anfänger klassische Lasius niger Ameise.Ich habe ein Ytong Block bestellt und werde die Arena und die Farm in einem machen. Dazu nehme ich mein altes Aquarium. Maße: 60x30x30.(Mir wurde schon gesagt, dass das außreichend ist). Meine Anfangskolonie wird aus 20-25 Arbeiterinnen und 1 Königin bestehen.
Jetzt würde ich euch bitten, mir grundlegende Sachen zu erklären - einfach alles Wichtige. Ich weiß schon einiges, bin mir aber noch nicht so sicher, dass ich die Tiere jetzt schon bestellen könnte.Also liebe Profis helft mir :) !!! :D

GGLG,
MichelleLasius :oops:

Beitrag von 18:46 - Michelle, bitte nutze die Editfunktion. Danke!

Meine Fragen an euch:

1 Wie halte ich meine Ameisen?

4 Wie richte ich das terrarium richtig ein?

5 Welche Nestmaterialen gibt es?

6 Wie verwende ich die unterschiedlichen Nestmaterialien?

7 Wie verwende ich den Bodengrund?

8 Welche Dekoration kann ich verwenden?

9 Was muss ich bei Bepflanzungen beachten?

9 Was ist beim Beheizen zu beachten?

10 Was ist bei der Befeuchtung zu beachten?

11 Wie setze ich die Tiere in das terrarium ein?

12 Wie beschleunige ich den Umzug?

13 Was kann ich alles falsch machen?

14 Was tu ich im im Urlaub?

15 Was kann ich gegen Schimmel und Milben unternehmen?
bittteee melden :oops:

Edit Uta
michelleLasius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuling in der Ameisenhaltung, brauche eure Hilfe.

Beitragvon electricus » 1. Jun 2012 17:57

Bin kein Profi sondern selber Anfänger aber wenn du

-dein altes Aquarium (zukünftig Formicarium) gegen Ausbruch gesichert hast (plan aufliegende Deckplatte mit Luftlöchern, Talkumring,...)
-das Nest ausreichend gemütlich machst, bzw. gemütlicher als das Reagenzglas (Befeuchtung, rote Folie)
-den Arenaboden so gewählt hast und von zu viel Feuchtigkeit abgrenzt, sodass in diesem nicht gegraben wird
-den Standort für das Formicarium so gewählt hast, dass es nicht ständig in der prallen Sonne steht und es zumeist ruhig ist
-weißt, was du deinen Schützlingen als Futter anbieten wirst

dann würde ich einfach mal loslegen. Du lernst sowieso ständig dazu, sobald sich die Tiere mal eingelebt haben.
electricus
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Dieb » 1. Jun 2012 18:18

Hey,

ich versuche die Antworten mal zusammengefasst zu beantworten.
Zunächst mal. Kein Stress. Das wichtigste ist Geduld.
In dein Aquarium musst du keinen Bodengrund und Zubehör tun. Sieht natürlich schöner aus. Die Ameisen benötigen aber nur Futter, Wasser und ein Nest.
Lasius niger muss auch nicht extra beheizt werden. Raumtemperatur reicht. Wenn du möchtest kannst du aber eine schwache Nachttischlampe als "Sonne" auf Ecke in der Arena ist aber möglich.
Der Bodengrund sollte eine schwache Schicht aus durchgefeuchtetem und ausgetrocknetem Sandlehm oder Gips sein. Darauf können die Ameisen am besten Laufen. Du kannst den Untergrund designen wie du möchtest. Wenn du Pflanzen einsetzen möchtest, dafür als Untergrund Erde im Becken benutzt musst du bedenken dass die Tiere sich in die Erde einbuddeln werden. Eine gute und dekorative Alternative sind getrocknete Pflanzen oder Plastikpflanzen. Gegen Schimmel in der Arena hilft es sehr, die Arena trocken zu halten. Grade Lasius niger mögen eine Trockene umgebung. Du kannst auch eine völlig skurrile Landschaft basteln.
Das Nest aus Ytong hat mit Sicherheit einen Wassertank. Diesen Befüllst du einfach mit Seramis und feuchtest es durch. So musst du nur alle paar Tage kontrollieren ob das Nest noch ausreichen feucht ist. Ytong speichert Feuchtigkeit selber recht lang.

Wenn alles eingerichtet ist, die Arena trocken, das Nest feucht, setzt du die Ameisen einfach mit dem Reagenzglas in die Arena. Den Umzug bestimmen die Ameisen hauptsächlich selber. Einfach geduldig abwarten.

Einen Ausbruchschutz benötigst du noch. Ein Rutschmittel am oberen Rand des Aquariums. Paraffinöl ist ganz OK. Am besten lässt es sich mit einem Papiertaschentuch oder Ähnlichem verteilen.

Viel spaß mit den Ameisen in jedem Fall.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon michelleLasius » 1. Jun 2012 20:00

okey danke :)
das Ytongnest muss ich selber noch machen,ist noch n Block,.ne Wassertank,was ist das??
michelleLasius
member
member

Beitragvon MarLey1993 » 1. Jun 2012 22:51

Wenn du pflanzen einsetzt achte darauf, dass sie nicht bespritzt sind. Die meisten im Gartenladen sind das nämlich. Pestizide + Ameisen ergeben keine glückliche Kombination. Lebendfutter vorher abbrühen gegen Parasiten. Sachen aus dem Wald (Äste Steine usw) backen. Auch gegen Parasiten.
Beschleunigen des Auszugs siehe Dieb. Es ist allerdings besser, wenn du Ihnen den Aufenthalt angenehm machst und für wenig Stress sorgst, deshalb am besten RG abdunkeln(Alufolie, rote Folie) und VIEL Geduld beweisen. Ist die Kolonie erstmal größer zieht sie bald um. Ich hab oft den Konflikt zwischen Neugier und Geduld. Besser und eigentlich auch schneller ist die Geduld.

PS: Sorge für eine gute Belüftung
MarLey1993
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Jun 2012 23:16

MarLey1993 stimme ich zu. Bis auf einen Punkt:

Lebendfutter vorher abbrühen gegen Parasiten. Sachen aus dem Wald (Äste Steine usw) backen. Auch gegen Parasiten.

Lasius niger bekommen praktisch keine Parasiten! Abbrühen/Desinfektion ist nur bei anfälligen Arten sinnvoll. Unnötiges Abbrühen hat nur Nachteile: Abgebrühte Insekten werden nicht mehr so gut gefressen. Abgebrühtes Holz etc. ist eine gefundenes Fressen für Schimmel, nachdem die natürlichen Mikroorganismen abgetötet wurden.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon michelleLasius » 2. Jun 2012 11:49

okey..danke,
Kann ich auch was anderes außer diese rote Folie nehmen??Ich glaube, ich nehme einfach künstliche Pflanzen,ist am besten :lol: Geduld habe ich,muss ich haben bei der Feuerwehr ;) Wieso kann ich die nicht einfach aus dem RG schütten..nur so ne frage, werde natürlich warten bis sie allein raus kommen,
Jetzt noch ne Frage zum Ytongnest.Viele haben mir gesagt, ich soll keine Erde oder so in das nest tun ..aber ich würde als ameise nicht so in ein leeres Nest gehen :?: Wieso sollten die das denn machen?? #-o

GGLG,michelleLasius. :grin:

Edit Uta
michelleLasius
member
member

Beitragvon Dieb » 2. Jun 2012 12:11

Das Nest ahmt ein Natürliches Nest einfach nach.
Es ist in der Regel dunkel und feucht. Der nahezu perfekte Nestplatz.
Warum sollen sie da nicht einziehen?

Ob da erde drin ist oder nicht interessiert die Ameisen dabei herzlich wenig.
Für den Halter ist erde zuweilen ärgerlich. Kann die Sicht auf die Tiere versperren, wenn Sie an der Sichtplatte hängen bleibt.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Sojave » 2. Jun 2012 16:40

michelleLasius hat geschrieben: Wieso kann ich die nicht einfach aus dem RG schütten..nur so ne frage,werde natürlich warten bis sie allen raus kommen,

Hi, weil du dann mit einer 50% Chance in paar Tagen leider einen Thread aufmachst (wie viele andere), da die gesamte Kolonie tot ist oder sehr starke Verluste zu beklagen sind. Kann 0 Auswirkungen haben oder halt extrem sein. Es sollte nur die letzte Möglichkeit sein, wenn das Nest mit Schimmel oder Schädlingen verseucht ist.

Rausschütteln wird leider häufig ausgeübt und in dem Moment ist für die Kolonie quasie das Nest total zerstört und Panik ist gerade für die Pygmäen (erste Arbeiterinnen) sehr schlecht, auch die Königin hat das nicht so gern. Sie werden umziehen, sobald es sie es für sinnvoll erachten.

Gerade Lasius niger ist sehr nesttreu. Auch sind die RGs aufgrund des optimalen Mikroklimas die besten Nester die es gibt. Darin kann sich die junge Kolonie gut entwickeln.

Von roter Folie halte ich persönlich nicht viel. Gibt einige Diskussionen, dass einige Arten ultraviolettes Licht unterscheiden können. 2 Handtücher doppelt gefaltet drüber und das ist top.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon michelleLasius » 15. Jun 2012 14:59

Sooo jetzt sind sie da :) Mein vater und ich verstehen leider immernoch nicht wiso die in das Ytong nest gehen und nicht sich in die erde eingraben??ich kann gerne n bild hochladen wie das nest jetzt aussieht :) !
michelleLasius
member
member

Beitragvon Sojave » 15. Jun 2012 21:44

Würdest du mühselig ein Nest buddeln, obwohl nebenan ein fertiges bereit steht? Ameisen handeln leider in der Haltung nicht immer so wie das Herrchen es gerne hätte.

Manche Arten ziehen bei den kleinsten positiven Unterschieden um und andere versuchen einen Umzug solange wie möglich rauszuzögern. Es wird auch als "nesttreu" bezeichnet. Lasius niger ist defintiv als nesttreu zu bezeichnen. Warum hast du dann eigentlich beides angeschlossen oder meinst du ein Nest in der Arena?

Lass sie einfach machen und dann werdet ihr sicherlich viel Spass an den Tieren haben.

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon M.Nord » 21. Jun 2012 03:58

michelleLasius hat geschrieben:Sooo jetzt sind sie da :) Mein vater und ich verstehen leider immernoch nicht wiso die in das Ytong nest gehen und nicht sich in die erde eingraben??ich kann gerne n bild hochladen wie das nest jetzt aussieht :) !

Das kann sich natürlich jederzeit ändern. Vielleicht gefällt ihnen die Erde irgendwann besser und plötzlich über Nacht "verschwinden" sie alle. Sie buddeln sich ja manchmal gerne sogar in nur 1cm tiefen Bodengrund und mich zumindest plagt dann immer die Neugier denn ich will meine Tierchen sehn, will wissen wieviel Brut es gibt und ob die Queen noch lebt. Ich bin halt ein gebrandmarktes Kind, da meine erste Lasius niger Queen entweder gestorben und dann von den Arbeiterinnen zerlegt wurde oder es umgekehrt passiert ist. Kann ich nicht sagen, ich war auf der Arbeit während dieser Zeit.

Wenn du sie natürlich nicht beobachten willst, dann mach halt dick Erde in die Arena, die gut feucht ( NICHT NASS ) halten und befeuchte das Ytongnest garnicht mehr. Dann werden sie schon noch umziehen, wenn es ihnen zu trocken wird und sie merken, dass die Erde ausserhalb des Nestes unterirdisch ein weitaus besseres Klima für die Brut und sie selbst bietet.

Manchmal, zumindest war das bei meinen ersten so, schießen sie auch ganz quer. Auf halber Strecke zwischen Glasfarm und Arena haben sie es sich im Schlauch gemütlich gemacht und dort ihre Brut untergebracht. Von der Farm und der Arena wollten sie dann plötzlich garnix mehr wissen und schwubs über Nacht waren sie plötzlich weg. Sie haben wohl als ich schlafen gegangen bin, ne Doppelschicht gefahren, sind in den Tiefbau gewechselt und haben sich bis zum Grund der Glasfarm gebuddelt und dort gesessen mit samt der Brut und Queen.
M.Nord
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger