Hi,
Gibt es bei deinen andern Kolonien (falls vorhanden) auch solche Probleme?
Nein. Ist momentan die einzige Kolonie.
Glaube du hattes das Bild vom Nest gepostet mal, oder?
Das Nest war ziehmlich groß für meinen geschmack für die Kolonie.
Vllt ist da das Problem?
Ja hatte ich:
viewtopic.php?f=168&t=16916 , das Nest ist relativ groß. Wie sollte das der Kolonie schaden?
ich denke es ist nicht möglich herauszufinden was der genaue grunde ist, man sollte schauen ob es noch etwas zu retten gibt.
Ja das habe ich auch gedacht.
Hast du es mal mit gutem Honig oder mit noch mehr Futter Anbieten probiert?
Honig kriegen sie nicht. Das werde ich probieren. Sie bekommen täglich Futter.Da so gut wie keine Larven da sind ist der Appetit etwas gemindert.
Was ich vor allem interessant finde, dass sie sich Futternäpfe anscheinend einprägen können. Heute hatte ich die Näpfe
gesäubert und abgekocht und diesen unbefüllt zurückgestellt, im Nu bildete sich ein Kreis herum und warteten regelrecht auf den Honig.
...
zeigt das nicht mal wieder die lernfähigkeiten der Ameise? und die intiligenz?
Ich denke, die Duftspuren auf dem Boden laufen noch bis zum neuen Napf, dieser riecht schön frisch, da gucken sie was los ist.
Ich möchte anmerken, dass es gut möglich ist, dass die Puppen tot sind bevor sie gefressen werden.
Seltsam ist, dass es durchweg viele Eier gibt, wenig bis keine Larven, noch weniger Puppen.
Ich denke vielleicht sterben auch Eier und Larven... jedoch beobachten konnte ich es nicht.
Vor 2 Monaten haben sie ein neues Gipsnest bekommen. Aus Modellgips einer Marke, die ich nie zuvor verwendet habe. Sollte der Gips nicht ok sein?
Ich denke darüber nach, sie in Reagenzgläser umzusiedeln. Sie ziehen ja schnell um, wenn ich die RGs beheizt sind und das Nest nicht mehr...
LG