Fragen über fragen...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen über fragen...

Beitragvon Amanda » 5. Jul 2005 16:37

Hallo.

1)Legt eine Lasius Niger Königin die in Gefangenschaft lebt auch Eier aus denen neue Königinnen schlüpfen?
2)Wen ja, könnte man zur Befruchtung der neuen Königin, die neue Königin und eine Freilebende Drohne in ein Glas tun damit die neue Königin Eier legt?
In der Natur machen die Ameisen das doch auch, sonst würden sie ja Inzucht begehen.
3)Ich habe mir das Antstore Starter Set 1 gekauft. Muss die Arena mit Sand ausgefült werden?
4)Muss der schlauch verkürzt werden?
5)Wie sollte ich ihnen am besten Trinkwasser anbieten?

Danke!
Amanda
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon K Kris » 5. Jul 2005 16:54

Hallo Amanda,

AD 1: Theoretisch können L. niger Königinnen auch in Gefangenschaft Jungköniginnen produzieren. Ist aber schwierig. Du wirst (falls du eine kleine Kolonie hast) sehr gute Pflege, ausgeglichenes Futter und genügend Platz u. a. anbieten müssen (was man ja sowieso tun sollte). Und sogar dann wird´s ein paar Järchen dauern.
AD 2: Nein, definitiv nicht. L. niger wird sich nie in einem Glas paaren. Das geschieht alles "mid-air". Nur seltene Ameisenarten praktizieren das.
Zu den anderen Fragen werden dir andere wahrscheinlich besser helfen können.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon delirium » 5. Jul 2005 17:14

Zu 3.: Nein, befülle nur die Ameisenfarm mit Sand. Die Ameisen werden sich im Normalfall selbst den Sand holen und sich individuell ausstatten. Aber denke an die Befeuchtung der Ameisenfarm.

Zu 4.:Ja, würde ich schon machen, sagen wir mal 30 cm sollte er lang sein.

Zu 5.: Wie gesagt, die Ameisenfarm befeuchten und als Nahrung Wasser mit Zucker (Zuckerlösung) und/oder Honig anbieten.
Das würde ich vorzugsweise in dem mitgeliefertem Napf tun.
delirium
member
member

Beitragvon uta » 5. Jul 2005 17:52

K Kris und delirium haben Dir schon sehr kompetent auf Deine Fragen geantwortet. Ach ja, hätte ich fast vergessen - auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich würde die Arena des Starter-Sets nicht unbedingt mit Sand befüllen. Wenn es Dir aus optischen Gründen besser gefällt, so fülle nur eine leicht bodenbeckende Schicht ein, so dass sich die Ameisen nicht einbuddeln können.

Du kannst den Schlauch kürzen - musst es aber nicht. Mit 30 cm Länge ist dieser für die Ameisen völlig in Ordnung.

Was das Trinkwasser angeht, so möchte ich mich delirium anschließen. Du kannst auch einen leicht mit Wasser getränkten Wattebausch in der Arena anbiketen, so besteht nicht die Gefahr, dass die Ameisen nicht ertrinken. Ich habe mit beidem (mit und ohne Wattebausch) gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Amanda » 5. Jul 2005 19:07

Danke! :)
Amanda
member
member