Ich stöbere nun schon ein ganzes Weilchen durchs Forum und hab bisher auf jede meiner Fragen irgendwo eine Antwort gefunden, nur zu dieser nicht:
Meine Lasius niger sitzen jetzt seit einigen Wochen in ihrem RG und gedeihen prächtig. Sie haben sich großartig vermehrt und den RG Eingang zugebaut.
Gleichzeitig aber zupfen sie einzelne Watte Fasern von ihrem Tankstöpsel ab und graben sich somit langsam dem Wasser immer näher. Sie benutzen diese
um den Sandhaufen, den sie in das RG getragen haben, an der Innenseite zu stabilisieren.
Es sind an einer kleinen, obenliegenden Stelle nur noch etwa 3 - 4 mm zwischen den Ameisen und dem Wasser.
Nachdem die Damen noch keinerlei Ansätze machen aus dem RG auszuziehen, mache ich mir nun Sorgen, dass irgendwann "der Damm bricht" und die Tiere
mitsamt Brut absaufen.
Kann das passieren? Muss ich sie irgendwann zwangsumsiedeln? Würden sie sich selber retten können, trotz ihrem selbsterrichteten Wall?
Ich hänge ein jetzt leider schon wieder etwas älteres Bild an auf dem die betreffende Stelle, aber auch schon zu sehen ist. Sie ist dunkel, und ich habe keine
Ahnung was dort gemacht wird.
Vielen Dank für eure Hilfe, auch für die beantworteten Fragen, die ich garnicht stellen musste...
Grüße,
Bettina
Edit Uta