Ameisen graben sich durch die RG Watte

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen graben sich durch die RG Watte

Beitragvon Bettina » 1. Jun 2012 17:03

Hallo zusammen!

Ich stöbere nun schon ein ganzes Weilchen durchs Forum und hab bisher auf jede meiner Fragen irgendwo eine Antwort gefunden, nur zu dieser nicht:

Meine Lasius niger sitzen jetzt seit einigen Wochen in ihrem RG und gedeihen prächtig. Sie haben sich großartig vermehrt und den RG Eingang zugebaut.
Gleichzeitig aber zupfen sie einzelne Watte Fasern von ihrem Tankstöpsel ab und graben sich somit langsam dem Wasser immer näher. Sie benutzen diese
um den Sandhaufen, den sie in das RG getragen haben, an der Innenseite zu stabilisieren.
Es sind an einer kleinen, obenliegenden Stelle nur noch etwa 3 - 4 mm zwischen den Ameisen und dem Wasser.

Nachdem die Damen noch keinerlei Ansätze machen aus dem RG auszuziehen, mache ich mir nun Sorgen, dass irgendwann "der Damm bricht" und die Tiere
mitsamt Brut absaufen.

Kann das passieren? Muss ich sie irgendwann zwangsumsiedeln? Würden sie sich selber retten können, trotz ihrem selbsterrichteten Wall?

Ich hänge ein jetzt leider schon wieder etwas älteres Bild an auf dem die betreffende Stelle, aber auch schon zu sehen ist. Sie ist dunkel, und ich habe keine
Ahnung was dort gemacht wird.

Vielen Dank für eure Hilfe, auch für die beantworteten Fragen, die ich garnicht stellen musste... :D

Grüße,
Bettina

Edit Uta
Bettina
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen graben sich durch die RG Watte

Beitragvon Bettina » 1. Jun 2012 17:09

Hier nun noch was Bild.

Wie gesagt ist das Foto nun auch schon wieder etwa 10 Tage alt und der "Tunnel" Richtung Wasser wurde bereits weiter gegraben.

Danke für eure Zeit.
Dateianhänge
Ants_web.jpg
Die betroffene Watte und meine Ameisen.
Bettina
newbie
newbie

Beitragvon Muzzleloader » 1. Jun 2012 17:13

Ja das passiert öfter. Im schlimmsten Fall könnte das eintreten was du meinst mit überflutung.
Die genauen Gründe kenne ich dafür auch nicht.
Am besten bietest du neben dem Eingang etwas Wasser an und schrägst das RG etwas an das nicht das komplette Wasser im schlimmsten Fall reinläuft (ca 1cm). du kannst auch noch neues RG vor dem Nest legen wo die Watte vllt nicht ganz so fest gedrückt ist.
Hast du das RG selbst eingerichtet?
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Bettina » 2. Jun 2012 13:16

Das Reagenzglas kam so vom Antstore.
Die Idee es vorne etwas höher zu legen finde ich super, das mache ich.

Wasser hatten die Damen zwar bereits in ihrer Arena, aber ich habe die Tränke jetzt etwas näher an das RG gestellt.

Danke für den Tip!

Viele Grüße,
Bettina
Bettina
newbie
newbie

Beitragvon M.Nord » 12. Jun 2012 12:38

Neues RG wäre aber auch ne Idee notfalls da RG so hochstellen, dass es garnichts mehr überfluten kann.

Versuch sie wie geschrieben einfach mal umzusiedeln.
Ich meine, es gibt hier im Forum irgendwo eine Anleitung, wie man einen Wassertank einrichtet.

Dann nimmst du das neue RG und verdunkelst es, das alte aus dem sie raus sollen bleibt im hellen.
Mal sehen, ob sie umziehn.

Wenn sie nicht wollen, könnte man natürlich nachhelfen, aber das bedeutet dann erhöhten Stress für die Tiere und das ist niemals gut.
Ne Lampe dazu stellen aber aufpassen, dass sie die Temperatur im RG nicht hochtreibt, du willst ja keine gedünsteten Antz.
M.Nord
member
member

Beitragvon Sojave » 13. Jun 2012 08:47

Passiert immer wieder, dass die Tiere die Watte bearbeiten. Liegt einfach daran, dass sie entweder an die Watte gehen müssen oder vors RG und da nur Sand finden. Die Entscheidung würde mir dann auch leicht fallen, wenn ich nicht wüsste, dass mir dann eine Flut entgegen kommen könnte.

Wie empfohlen einfach das RG schräger legen und stabilisieren. Die Katastrophe ist dann gering. Einen Umzug halte ich nur für nötig, wenn der Tank noch viel zu voll ist.

Viel Erfolg.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger