Feedback: Neuer Presspappenverschluß zu luftundurchlässig?!

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Feedback: Neuer Presspappenverschluß zu luftundurchlässig?!

Beitragvon Easton » 12. Jun 2012 07:25

Hallo Antstore,

ich habe schlechte Erfahrung mit eurem - für mich neuen - Presspappenstöpsel gemacht, welche ihr nun für die Reagenzgläser verwendet
in denen ihr die Ameisen versendet. Ich vermute, dass dieser entweder zu luftdich verschließt oder ggf. irgendlwelche giftigen Kleb/Inhaltsstoffe enthält.
Dies ist jedenfalls mein persönlicher Eindrück, denn ich habe diese Stöpsel gestern Abend spontan erneut verwendet, als mir eine Königin Lasius niger auf den Blumenkästen
meines Balkons herumkrabbelte. Heute morgen zeigte die Gyne ein ähnliches verhalten wie die gelieferte Formica fusca. Bei der schon ein paar Arbeiterinnen tot ankamen und die Königin voran alle panisch das RG verließen. Diese sind nun nach knapp 5 Tagen ohne für mich ersichtlichen Grund alle komplett verstorben. Die Lasius niger wirkte heute Morgen Im RG als wäre sie halb tot, nachdem ich sie dann in eine kleine Plastikbox gab wurde sie nach einiger Zeit wieder Munter und lief ziellos wild umher, bis sie sich dann nach einigen Minuten wieder ruhiger/normal umher lief. Daraufhin habe ich mir diesen Verschluß angeguckt und würde
fast behaupten derschließt so dicht und ist selber auch sehr kompakt, fast wie ein Gummistöpsel.

Verwendet ihr diesen Verschluß auch zur Lagerung bei euch im Laden? sind da irgendwelche Luftlöcher drin? Denn ich sehe bei meinen keine, die sonstigen Lieferungen
hatten bisher auch immer einen einfachen Watteverschluß und waren all Fit und Munter.

Gruss Steffen
Easton
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feedback: Neuer Presspappenverschluß zu luftundurchlässig?!

Beitragvon Martin S. » 12. Jun 2012 10:30

Hallo Steffen,

wenn du unsere luftdurchlässigen "Stopfen" meinst, kann ich dir versichern, dass diese frei von Klebstoffen sind. Wir verwenden diese Stopfen seit Jahren bei tausenden von Kolonien und hatten noch keine Probleme damit. Auch in unseren Lagern werden diese luftdurchlässigen Stopfen ständig verwendet.
Die Belüftung ist für kleine Kolonien ausreichend.
Bei einige Formica Gattungen kann es aber durch Ameisensäure bei Stresssituationen zu einer übermässigen Säurekonzentration kommen, was dann zum Tod der Tiere führen kann.
Aber es gibt keinen Unterschied ob man normale Watte oder unsere Stopfen verwendet.

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Easton » 13. Jun 2012 08:30

Danke für die plausible Erklärung, wenn diese "Problem" bei den Formica Gattungen bekannt ist, verstehe ich nicht, warum es dafür keine Lösung geschaffen wird. Habe mir nun woanders Formica sanguinea + fusca mit jeweils ~10 Arbeiterinnen bestellt, diese kamen in einer kleinen Plastikbox gefüllt mit Küchenpapier putzmunter an.

Habe mir gestern als Nichtraucher eine Zigarette geschnorrt und getestet. Diese "Stopfen" ist wirklich luftdurchlässig, aber wesentlich schlechter als Watte. Ein "gut" wäre mir lieber als ein "ausreichend" ;)
Easton
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 13. Jun 2012 10:22

Hallo Steffen,

größere Kolonien von Formica Gattungen werden auch von uns in Kunststoffdosen mit Lüftungsschlitzen gehalten.
Der große Vorteil diese luftdurchlässigen Stopfen ist die Milbensicherheit.
Gerade bei großen Lagerungen von Ameisenkolonien ist es ein klarer Vorteil gegenüber einfacher Watte.
Auch können sich die Ameisen nicht, wie bei Watte, in den Fäden bzw. Schlaufen verfangen.

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon derameisige » 14. Jun 2012 08:46

Tipp vom Fachmann:

Zitat Martin Sebesta: „größere Kolonien von Formica Gattungen…“
Formica Gattungen gibt es nicht.
Formica ist ein Gattungsname. Jeder Gattungsname im Tierreich ist einmalig, einzigartig und deshalb unverwechselbar. Da macht der Plural keinen Sinn.
Die Gattung Formica ist in Untergattungen gegliedert (Formica s.str., Coptoformica, Serviformica, …), die jeweils eine oder mehrere Arten enthalten.

Gemeint ist vermutlich die Unterfamilie Formicinae (oder mit Trivialbezeichnung: „Formicinen“), deren Gattungen und Arten alle Ameisensäure als Wehrsekret besitzen, manche Arten mehr, andere weniger.
In Stresssituationen wird diese Säure abgespritzt. Das geschieht auch z. B. wenn ein Paket mit solchen Ameisen beim Transport mal hart aufgestoßen wird. Die Tiere sind in wenig belüfteten Behältern für ihre eigene Säure empfindlich.
Dies ist der Hauptgrund dafür, dass beim Verpacken und beim Versand so viele Ameisen sterben.

Lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Martin S. » 14. Jun 2012 09:34

@ derameisige:
Danke für die Verbesseung.
Auch wenn die Beschreibung "Formica Gattungen" aus wissenschaftlicher Sicht nicht korrekt ist, so ging es mir in meinem Beitrag nicht um eine wissenschaftliche Artenbeschreibung, sondern lediglich um eine simple Artikelnamensklassifizierung.

derameisige hat geschrieben:"Dies ist der Hauptgrund dafür, dass beim Verpacken und beim Versand so viele Ameisen sterben."

Mit einer auf die Art und Größe abgestimmten Verpackung ist dieses jedoch kaum der Fall.

Gruß
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon derameisige » 14. Jun 2012 11:23

Sorry, im zweiten Beitrag in diesem Thread steht das anders:
Zitat: "Bei einige Formica Gattungen kann es aber durch Ameisensäure bei Stresssituationen zu einer übermässigen Säurekonzentration kommen, was dann zum Tod der Tiere führen kann."

Zitat: "Auch wenn die Beschreibung "Formica Gattungen" aus wissenschaftlicher Sicht nicht korrekt ist, so ging es mir in meinem Beitrag nicht um eine wissenschaftliche Artenbeschreibung, sondern lediglich um eine simple Artikelnamensklassifizierung."
Beschreibung "Formica Gattungen" - Das ist bestenfalls eine "Bezeichnung", keine Beschreibung. Und "eine simple Artikelnamensklassifizierung" kann doch bei einem erfahrenen, weltbekannten Ameisenhändler eigentlich auch ganz simpel richtig sein, denke ich mal.

Zitat: "wenn diese "Problem" bei den Formica Gattungen bekannt ist" - Wie man sieht,wird die falsche Bezeichnung bereits von Easton im dritten Post übernommen.

lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Martin S. » 14. Jun 2012 15:51

@ derameisige:

Im zweiten Beitrag steht nichts anders!
Es wurde lediglich ergänzt, dass es bei einer auf die Art und Größe abgestimmten Verpackung selten zu einem sterben der Tiere kommt.

Zudem kann eine Artikelbezeichnung auch eine Beschreibung für einen Artikel sein und muss dabei keinen "wissenschaftlichen" Charakter haben.

Gruß
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos