Hallo Antstore,
ich habe schlechte Erfahrung mit eurem - für mich neuen - Presspappenstöpsel gemacht, welche ihr nun für die Reagenzgläser verwendet
in denen ihr die Ameisen versendet. Ich vermute, dass dieser entweder zu luftdich verschließt oder ggf. irgendlwelche giftigen Kleb/Inhaltsstoffe enthält.
Dies ist jedenfalls mein persönlicher Eindrück, denn ich habe diese Stöpsel gestern Abend spontan erneut verwendet, als mir eine Königin Lasius niger auf den Blumenkästen
meines Balkons herumkrabbelte. Heute morgen zeigte die Gyne ein ähnliches verhalten wie die gelieferte Formica fusca. Bei der schon ein paar Arbeiterinnen tot ankamen und die Königin voran alle panisch das RG verließen. Diese sind nun nach knapp 5 Tagen ohne für mich ersichtlichen Grund alle komplett verstorben. Die Lasius niger wirkte heute Morgen Im RG als wäre sie halb tot, nachdem ich sie dann in eine kleine Plastikbox gab wurde sie nach einiger Zeit wieder Munter und lief ziellos wild umher, bis sie sich dann nach einigen Minuten wieder ruhiger/normal umher lief. Daraufhin habe ich mir diesen Verschluß angeguckt und würde
fast behaupten derschließt so dicht und ist selber auch sehr kompakt, fast wie ein Gummistöpsel.
Verwendet ihr diesen Verschluß auch zur Lagerung bei euch im Laden? sind da irgendwelche Luftlöcher drin? Denn ich sehe bei meinen keine, die sonstigen Lieferungen
hatten bisher auch immer einen einfachen Watteverschluß und waren all Fit und Munter.
Gruss Steffen