heimische Arten ohne Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Pagodin » 5. Jul 2005 14:14

Hallo Nutz

Gibt ein altes Sprichwort: wer eine Frage stellt ist fünf Minuten dumm, wer keine stellt ein Lebenlang.
Von daher, such dir das wissen hier zusammen, und wenn du Fragen hast, einfach drauf los. Natürlich solltest du vorher wie Stefan schon gesagt hat, erst die Suchfunktion benutzen, Haltungsberichte sind sehr informativ usw.

Was Exoten selbst angeht, meine Meinung dazu ist schlicht weg einfach, es gibt welche die wirklich schwer zu halten sind und somit viel Zeit beanspruchen, es gibt allerdings auch Exoten die weniger schwer zu halten sind. Das selbe Spiel gilt für Einheimische Arten, einfache und weniger einfache halt.

Wichtig ist nur das du immer an die Verantwortung denkst, gerade bei Exoten, man sollte hier einfach nur alles erdenklich tun das diese wirklich in dem geschaffenen Heim bleiben und nicht über unser Natursystem herfallen.

Ansonsten, Wissen ist Macht :)
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 5. Jul 2005 15:32

Aber du hast doch selbst geschrieben, du seist Anfänger!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Winterruhe

Beitragvon K Kris » 5. Jul 2005 15:42

Hallo zusammen,

Also wenn man Monomorium pharaonis als einheimische Art ansieht, dann hält diese "einheimische" Art definitiv keine Winterruhe.

Ausserdem habe ich darüber gelesen, dass es einige Europäische Arten gibt die zwar eine "aufgezwungene" Winterruhe halten aber dies nicht zu tun brauchen. Also kann man sie schlichtweg im Winter bei Zimmertemperatur halten, ohne der Kolonie grosses Leid beizufügen. Ich hab´ jetzt auf die schnelle den Text auf meinem Computer nicht finden können, aber ich lasse es euch wissen sobald ich wieder drauf stosse.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DB » 5. Jul 2005 16:10

@kirs:
ja, das würde mich sehr interessieren!
DB
member
member

Beitragvon Pagodin » 5. Jul 2005 16:13

Mich auch :)
Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon NUTZZ » 5. Jul 2005 19:18

@markus: ja ich bin relativer anfänger, aber das beispiel war nicht auf mich bezogen.
Aber das habe ich, glaube ich auch da rein geschrieben.
Und wenn man das aus meinen wirren gedankengängen 8) rauslesen kann dann tut es mir leid.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon K Kris » 7. Jul 2005 23:44

Da bin ich nochmal,

Also ich habe mich jetzt erinnert wo ich darüber gelesen habe. Vor allem bei Kipyatkov, 1993.
Kipyatkov spricht da von heterodynamischen und homodynamischen Ameisenarten (das ist jetzt eine Wortwörtliche übersetzung aus dem Englischen). Homodynamische sind die die keine Winterruhe halten und heterodynamische, ihr habt´s erraten, die die eben doch Winterruhe halten.
Jedoch unterscheidet man bei heterodynamischen Arten, endogen heterodynamische und exogen heterodynamische. Endogen heisst, dass die Winterruhe sozusagen einprogrammiert und eingehalten werden muss, während exogene Arten zwar eine Winterruhe halten können, dies aber nicht tun müssen. Also würden diese Arten in einem mässigen Klima, mit deutlichen Jahreszeiteinteilungen, Winterruhe halten, in Gefangenschaft oder in einem Klima mit mildem Winter, jedoch nicht.
Wenigsten habe ich das so verstanden...aber ich bin eben nur Hobbymyrmekologe.
Als ein Beispiel für exogen heterodynamische Arten nennt er Tetramorium spp. generell.

Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass ich mir jetzt im Nachhinein nicht vollständig sicher bin, ob der Herr bzw. die gnädige Frau (bin mir übers Geschlecht nicht ganz sicher) Kipyatkov nicht über die Brutdiapause im inaktiven Zustand (sprich Winterruhe) der Kolonie sprach?
Also, bitte nehmt mich nicht unbedingt beim Wort. Weiss jemand mehr darüber?
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Re: Winterruhe

Beitragvon ShIeLa » 28. Feb 2007 16:48

Also wenn man Monomorium pharaonis als einheimische Art ansieht, dann hält diese "einheimische" Art definitiv keine Winterruhe.

Die Pharaoameise (Monomorium pharaonis) ist ursprünglich in Ostasien beheimatet und wurde im 19. Jahrhundert in Europa eingeschleppt. Sie ist eine der kleinsten Ameisenarten in Deutschland.

Es ist absolut verantwortungslos "Pharaoameisen" nach Hause zu holen und zu halten. Sollte es einmal zu einem Ausbruch kommen, was wegen ihrer geringen Größe sehr schnell möglich ist, stellt dies eine große Gefahr dar

soweit ameisenwiki.de

gruß shiela
ShIeLa
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum