Lasius niger - Doppelbericht (Cama vs. Dieb)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger - Doppelbericht (Cama vs. Dieb)

Beitragvon Dieb » 8. Jun 2012 22:10

Hallo und wilkommen zu unserem Lasius niger - Doppelbericht.

"Ein Doppelbericht? Was soll das?" werdet ihr euch jetzt denken.

Kurz zur Vorgeschichte: Im Chat wurde über Ameisen fachgesimpelt. Irgendwann hatte Cama die Idee eine Wette zu aufzuziehen. Wessen Kolonie wird besser gedeihen? Schneller wachsen? Es geht darum eine Lasius niger Kolonie bis zum nächsten Jahr aufzuziehen und dann zu schauen was geworden ist.
Die Regeln sind dabei relativ simpel. Jeder hat eine Kolonie mit ca. der gleichen Anzahl Arbeiterinnen und hält diese nach gut Dünken. Verboten ist aber pushen. Jeden Monat muss von jedem mindestens ein Bericht über den Zustand der Tiere gemacht werden. Mit mindestens einem Foto.
Die Kolonie die im nächsten Sommer am größten oder am schönsten ist gewinnt.
Einen Wetteinsatz gibt es nicht. Die Sache ist nur zum Spaß.

Im ersten Bericht wird jeder seine Kolonie vorstellen. Dazu gibts noch ein paar Infos zu den Kolonien und natürlich mindestens ein Foto.

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß mit dem Bericht.

Drückt die Daumen dass die Tiere gut gedeihen.

Hier geht es zum Diskussionsteil des Berichtes.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger - Doppelbericht (Cama vs. Dieb)

Beitragvon camaross » 9. Jun 2012 10:32

:sign_welcome:

Ich möchte heute meine Wettkolonie vorstellen.
Da ich sowiso noch einige Pflanzen von Herr K. bestellen wollte, hab ich die kleine Lasius niger Kolonie gleich auch mitbestellt.
Gestern ist das Paket angekommen und ich hab die kleinen natürlich gleich begutachtet.
Meine Starterkolonie besteht aus einer Gyne und ziemlich genau 10 Ameisen, welches alles sehr kleine Pygmäen sind.
Da K. für den Versand immer die Wassertanks leert , hab ich ein 2 abgedecktes RG bereit gestellt.
Ich werde die kleine Kolonie wie ihr auf dem Foto sehen könnt ganz simpel aufziehen ( RG, kleine Box )
Später werden die natürlich umziehen und es kommen evt Verbesserungen wie Wärmelampe,Heizmattten usw zum Einsatz.
Da es sich hier um eine Spass Wette handelt, werde ich mich im Bericht auch nicht scheuen meine Haltungsbedinungen und Verbesserungen zu schildern.

Ich hoffe, beiden gelingt eine gute Aufzucht und euch viel Spass beim Lesen

Grüsse Cama

Edit Uta
Dateianhänge
IMG_1621.JPG
Das Versand RG und das neue abgedunkelte Rg, in welches sie umziehen sollen
IMG_1626.JPG
Durch das Kunstoff-RG sind scharfe Fotos ziemlich heikel
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger - Doppelbericht (Cama vs. Dieb)

Beitragvon Dieb » 10. Jun 2012 00:36

Nun denn bin ich mal dran.

Die Kolonie die hier die Wette bestreitet habe ich schon eine ganze Weile. Genau genommen seit dem Sommer 2010.
Gefangen hab ich die Kolonie selber.
Leider ist es ihr bisher nicht sonderlich gut ergangen. Irgendwie hat sie immer ein paar Schläge abbekommen wodurch die Anzahl der Arbeiterinnen immer wieder drastisch zurückgegangen ist. Aktuell ist sie bei einem stand von 7 Arbeiterinnen. Ich weiß, das es nach dieser Zeit deutlich mehr sein müssen.

Rückblick:
Die Gyne habe ich zusammen mit einigen anderen Gynen im Sommer 2010 gefunden. Jede in einem RG aufgezogen. Die Jungkolonien wurden in extra Boxen gehalten.
Es begab sich zu der Zeit als ich mit einem kleinem selbstgebautem Brunnen experimentierte, dass diese Kolonie mir beinahe "abgesoffen" wäre. Das Brunnensystem stand über dem Becken und schlug Leck. Einen halben Tag lang tropfte Wasser in die Box. Ca. 5mm hoch stand das Wasser in dem Behälter und auch im RG. Die Gyne klammerte sich an die Watte so wie ein Großteil der Arbeiterinnen. Die Brut hinüber.
In diesem Jahr erholte sich die Kolonie nicht mehr wirklich.

2011 Die Winterruhe gut überstanden.
2011 haben sie eigentlich nur in ihrem RG verbracht und dies ohne weitere Zwischenfälle. Natürlich mit auslauf und Futter. Viel Proteinfutter haben sie nicht angenommen. Die Arbeiterinnenstärke wuchs auf etwas um die 40 Tiere.

2012 Die Auswinterung hatte es in sich. Die Temperaturschwankungen führen zu einem kleinem Wassereinbruch.
Dieser wurde aber mit etwas Küchenrolle erfolgreich bekämpft. Ich habe die Tiere danach in eine kleinere Box umgezogen. Regelmäßig gab es Proteine und immer Zuckerwasser.
Leider ertranken einige der Arbeiterinnen in dem Ameisenhauptnahrungsmittel, wieder andere Altameisen sind so gestorben. Die Zahl ging dadurch leider drastisch zurück. Schlussendlich trocknete der Wassertank aus und die Tiere sind leider auch nicht in das neu angebotene RG umgezogen. Haben sich statt dessen durch die Watte gebuddelt und im alten Wassertank gehaust. Die Gyne legte in diesem aber fließig Eier. Ein weiterkommen hier trotzdem unmöglich.
Der Kolonie fehlte jetzt ein überlebenswichtiges Nest. Ich hab also eins gebastelt. Mal etwas mit Gips experimentiert.
Das Nest wurde sogleich schon nach 3 Tagen bezogen. In der Zeit aber - vor ca. einer Woche - sind noch 2 Arbeiterinnen den Alterstod gestorben.

Nun sind nur noch 7 Arbeiterinnen übrig und dazu ein paar Larven.
Eine sehr überschaubare Angelegenheit.

Wollen mal sehen wie diese doch etwas gebeutelte Kolonie sich unter guten Bedingungen entwickelt. Mal schauen ob sie sich gegen eine Jungkolonie, welche voller Energie steckt, behaupten kann.

Auf den Bildern erkennt ihr das Arena-Gips-Nest und die Gyne.
Dateianhänge
RIMG0701.JPG
RIMG0703.JPG
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information