PTFE vs selbstklebendes Teflonband ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

PTFE vs selbstklebendes Teflonband ?

Beitragvon M.Nord » 5. Jun 2012 13:24

Nachdem ich mir die Beschreibung und die Rezessionen von der im Shop erhätlichen PTFE-Flüssigkeit durchgelesen habe und erfahren durfte das es ein Kunststoff ist der die gleichen antihaft-Eigenschaften hat wie Teflon aufweist stelle ich mir nach etwas googlen nun die Frage was denn gegen Teflonband spricht. Kennt sich jemand mit solcheinem Teflonband aus ? Wenn es den gleichen Effekt hätte wie das PTFE aber genauer und dekorativer anzubringen ist was sricht dagegen ausser dem hohen Preis ?
M.Nord
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: PTFE vs selbstklebendes Teflonband ?

Beitragvon MrIglo » 5. Jun 2012 15:06

Main,
PTFE = Teflon :)

Hatte mal Teflonband ausm Baumarkt. Habe 5€ in den Sand gesetzt. Es gibt aber allerlei Produkte eventuell hatte ich das falsche erwischt.
Habe gute Erfahrungen mit PTFE von ANTSTORE. Ich verdünne es vor der Anwendung stark und trage es fast unsichtbar dünn auf. Aber da hat jeder sein Rezept.

Bei einer Gründerkolonie wirst du erstmal keine Probleme mit Ausbrüchern haben. Man kann etwas rumprobieren.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon M.Nord » 5. Jun 2012 15:31

Naja ich lege auch einen, sagen wir, gewissen Wer auf schönes Aussehen. Daher dachte ich mir das so ein Teflonband nicht nur kerzengerade anbringbar ist sondern auch noch leichter zu montieren ist als das PTFE. Man könnte das Teflonband ja vielleicht auch mit nem Microfasertuch abwischen wenn es verstaubt ist. Ansonsten kann man auch mal mitm Ärmel drankommen ohne das einem wie beim Talkum oder Paraffinöl der Ärmel versaut wird und noch schlimmer der Ausbruchschutz ne Schwachstelle bekommt.

Wenn sie es schaffen auszubüchsen werd ich nen Kopf kürzer gemacht von meiner Herzensdame. Das sollte ich nicht riskieren sie traut der Sache sowieso nicht aber es fasziniert sie auch. Ich hab sie eben erwischt wie sie sich meine Youtube-Videos die ich gestern geschaut habe auch mal angeschaut hat. Ich glaube meine besser Hälfte arbeitet nebenberuflich beim Geheimdienst :).

Also das Teflonband das ich im Auge hatte ist nicht ganz so billig. 1 Meter bei 1cm Breite kosten etwa 20€ :).
Aber okay ich versuchs erstmal mit dem PTFE. Formicarium auf die Seite legen, oben und unten abkleben, den Zwischenraum mit dem PTFE bestreichen, antrocknen lassen, das Klebeband entfernen um exakt saubere Kanten zu bekommen, ggf. in den Ecken nachbessern und hoffen das alles hält :).

Ich werde auf jedenfall erstmal das Formicarium bauen bevor ich die Antz bestelle.

Eine Frage hab ich aber noch offen. In der Beschreibung des PTFE steht geschrieben: PTFE eignet sich nicht für Kunststoffoberflächen, da diese selbstfettend sind.

Muss der Untergrund dann also Glas sein und kein Plexiglas bzw Acrylglas ? Denn im Wikipediaeintrag steht :
(Kurzzeichen PMMA, umgangssprachlich Acrylglas oder Plexiglas) ist ein synthetischer, glasähnlicher thermoplastischer Kunststoff.

Heisst also das das PTFE ungeeignet wäre für meine Acrylglasfarm und alles in der Arena verbaute Glas sollte an den Ausbruchstellen Floatglas sein ?
M.Nord
member
member

Beitragvon MrIglo » 5. Jun 2012 15:35

PTFE hält auf manchen Kunststoffen prima auf andenen nicht. Man muss es schlicht probieren.

20€ würde ich für Teflonband nicht ausgeben, ich denke die Erfolgschance ist sehr gering. Wenn es bei dir klappt würde ich es gerne wissen :D

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon M.Nord » 6. Jun 2012 07:05

Gut dann werd ich mal die Telefonhotline vom Antstore die Tage benutzen. Evtl wissen die ja ob auf deren Acrylglas PTFE haftet oder nicht. Danke.
M.Nord
member
member

Beitragvon Sojave » 6. Jun 2012 09:53

Hi, die Ergebnisse mit dem Teflonband würden mich auch brennend interessieren. War den billigen immer skeptisch gegenüber.

Das flüssige PTFE wurde von mir immer im Lieferzustand aufgetragen und benötigte mindestens 6 Stunden (habs regelrecht geschüttet). Glas oder Acryl war bis jetzt nie ein Problem.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p35_acryl-ant-box-20x10x10.html Davon besitze ich die Vorgänger und 2 Cityversionen, die vermutlich noch dieselben sind (sehen etwas "moderner" aus) es gab nie ein Problem.

Trage es aber breit auf! Lieber zuviel als zuwenig. Auch stimme ich der sehr schlecht möglichen nachträglichen Korrektur zu. Irgendwas ist danach meistens unsicher. Die Schwachstelle darf dann nicht gepinselt werden, sondern muss großzügig neu gegossen werden.

Viel Erfolg und nicht verzweifeln, Übung gehört dazu^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon uta » 6. Jun 2012 09:53

Hallo M. Nord,

für Acrylglas würde ich Paraffinöl oder Talkum empfehlen. Wir haben da gute Erfahrungen mit Paraffinöl gemacht.
In unserer Shopbeschreibung für PTFE heisst es ja auch:

Anwendung: Vor Gebrauch gut schütteln. Der Film sollte am Rand etwas 3mal so breit wie die Ameisen lang sind, aufgetragen werden. PTFE eignet sich nicht für Kunststoffoberflächen, da diese selbstfettend sind.

Mit PTFE auf Acryl waren die Ergebnisse nicht so optimal. Von daher würde ich, wie oben geschrieben, auf Paraffinöl zurückgreifen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon M.Nord » 6. Jun 2012 12:01

Danke Uta,

die Shopbeschreibung hatte ich ja oben in den Text schon halb reinkopiert.

Für den Anfang werde ich erstmal mein Labyrinth Starterset umfunktionieren. Da meine erste Idee ja als zu große Arena bezeichnet wurd und ich solle lieber was kleineres nehmen das ich direkt am mein Labyrinth. Das hat ne kleine Arena mit integriert die werde ich einfach benutzen und das Labyrinth ansich verschließen. Dazu ein Ytongnest, evtl Gips und dann hab ich Zeit genug um in aller Ruhe an meiner ersten größeren Arena + Nest zu bauen und mir über den Ausbruchschutz Gedanken zu machen.

MfG
M.Nord
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger