Camponotus Vagus - Einsteigerfragen Boden, Flusslauf, Nest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus Vagus - Einsteigerfragen Boden, Flusslauf, Nest

Beitragvon bbghsv » 2. Jun 2012 15:21

Moin erstmal :) Ich stelle mich mal eben kurz vor:

Also mein Name ist Johannes, ich komme aus Bamberg/Oberfranken, bin 24 Jahre alt und das was man allgemein als blutigen Anfänger betiteln würde. Ich habe einige Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt allerdings wurden nicht alle Frage beantwortet :? deswegen hoffe ich hier noch einige Tipps abgreifen zu können.

Schon vor vielen Jahren hat mich die Faszination der Ameisenwelt gepackt. Damals noch mit den festen Willen Blattschneider zu halten. Nun, diese Gedanken habe ich mit fortgeschrittenen Alter vorerst beiseite geschoben

Ich habe mir zahlreiche Meinungen und Halteberichte zu den Camponotus vagus durchgelesen. Ich denke diese Art ist für Anfänger in Ordnung. Mir gefällt ihre Größe bei der sie trotzdem grazil wirkt. Zudem scheint sie etwas 'schneller' in der anfänglichen Entwicklung als bspw die Camponotus cruentatus oder liguiperdus. Korrigiert mich ruhig wenn etwas nicht stimmt

Meine Fragen drehen sich hauptsächlich um den Formicarien[Farmacien]-Bau und die Nestauswahl/Gestaltung.

1. Größe der 'Anlage'
Ich dachte an ein 60x30x30 Becken als Hauptarena mit integrierten Ytong, Kork oder gar Holznest(dazu später mehr) zudem ein Würfel 30x30x30 in dem ich zu einem etwas -späteren- Zeitpunkt die Futterstelle und eine 'Auslaufmöglichkeit' anbieten möchte. Nun meine Frage dazu, meint ihr diese Größe ist auch auf etwas längere Zeit (2-3 Jahre) ausreichend oder ist es zu erwarten dass sich der Bestand schneller vermehrt und mehr Platz braucht?
Zudem die Frage, nach dem Würfel:
Ist es realistisch dass sich die vagus nach einiger Zeit bereit erklären das Futter aus einem anderen Bereich zu holen? Anfangs werde ich natürlich 'vor Ort' füttern. Der Schlauchdurchmesser würde 27mm betragen, ich denke das wäre ausreichend. (Die Distanz zu dem Würfel lieber gering halten?)

2. Der Boden:
Ich habe gelesen dass einer Probleme mit einem Sand/Lehm Boden und den vagus hatte, ist das des öfteren beobachtet worden bzw gibt es eine (steinige/sandige) Alternative zu einem Rinden-/Mulch etc Waldboden? Wäre Kies möglich, aus der Aquaristik bspw? (2-4mm)

3. Das anlegen eines 'Flusslaufes'
Ich habe vor trotz einer externen Wassertränke ein kleines Flussbett zu errichten, das wird dann mittels einer Brücke (wie hier schon ab und zu zu sehen) zu überqueren sein. Nun habe ich trotz handwerklich einigermaßen vorhandenen Geschicks, keine Erfahrung in diesem Bereich vorzuweisen. Ich habe einige Anleitungen durchgelesen und tendiere dazu den Flusslauf zu modelieren und anschließend mit Silikon auszustreichen und anschließend mit Aquariensand auszustreuen zwecks der Optik. Wer hat hierzu eine Idee was das Modeliermaterial betrifft?

4. Das Nest:
Ich habe vermehrt gelesen, dass die Camponotus vagus eigentlich Kork- bzw Holznester bevorzugen und es dadurch, dass sie ihr Nest selbst befeuchten, kein Problem ist ein solches anzubieten (zwecks Schimmel)
Alternativ würde ich ein Ytong Nest anbieten.
Zu den Fragen:
4.1: Ytong oder Kork?
4.2: Bei Kork: Ich möchte das Nest integrieren (Arena) sprich an die seitliche Scheibe. Wie kann ich es dort befestigen?

Das wären meine ersten Fragen Ich weiss, das ist ganz schön viel, aber da kommt wohl auch noch was nach .. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Edit Uta
bbghsv
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus vagus

Re: Componotus Vagus - Einsteigerfragen Boden, Flusslauf, Nest

Beitragvon Karthago » 2. Jun 2012 18:58

Hallo :-)
Also Ich bin ein erfahrener Halter , allerdings nicht bei dieser Art.
Meiner Erfahrung nach ist es schwer in einem Glasbecken eine bestimmte Belüftung und Fertigkeit herzustellen, schnell ist es zu feucht , udn es entsteht schimmel, oder es ist zu Trocken, was den Ameisen schadet.
Also bin ich inzwischen dazu übergegangen, meine Ameisen in Y-tong Nestern leben zu lassen die außerhalb des Beckens stehen und mit einem Schlauch an das Becken angeschlossen sind.
Die Arena ist dann komplett Trocken, weil..
1. In Wassergraben oder deinem "Flussbett" ertrinken viele Ameisenarten gerne. Meine Phaidole Pallidula sind in erster Linie Profies darin in allem Flüssigen zu ertrinken :-D
2. Feuchtigkeit führt oft zu Schimmel.
3. Die Futtertiere schimmeln nicht und können länger verwendet werden.
4. Sie könnten dein Flussbett auch als Abfallplatz nutzen und und und. an all das musst du denken.

Und.. wenn du Sand/Lehm in der Arena verteilst besteht die chance das sie ihr Nest dort graben und nicht in den Y-tong Stein gehen, gebe ihnen niemals die Möglichkeit an einem anderen Ort als dem vorgesehenen ihr Nest zu errichten!

Solltest du die Arena Trocken gestalten , dann nutze eine Tränke, die gibt es bei antstore für 0,80 € zb. dann versorgen sie sich selbst zusätzlich mit Wasser, und du kannst herausfinden wie feucht du das externe Nest machen musst.

So ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus vagus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger