Rechtschreibung - Diskussion

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Rechtschreibung - Diskussion

Beitragvon gonzobey » 24. Jul 2003 15:58

Edit wegen Thread-Teilung: Uta am 11.12.2005

Zum Thema Rechtschreibung könnt Ihr hier diskutieren!

Da kann ich Dir nur zustimmen!!!!!

Ich bin der Meinung, dass man auch in diesem Forum darauf achten sollte. Jeder macht mal einen Tippfehler oder so, dass finde ich auch nicht ganz so dramatisch. Ich bin auch nicht gefeiht davor, aber ich bemühe mich, mich korrekt auszudrücken und die Wörter sinnvoll aneinanderzureihen.

Es wird einfach ziemlich anstrengend, wenn man sich durch Wortsalat und Kaudawelsch durchbeißen muss. Vielleicht fäßt sich jeder selbst an die Nase und bemüht sich verständlich und "leserlich" in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck zu formulieren.
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Stimme voll zu!!!

Beitragvon Markus » 24. Jul 2003 19:50

Ich stimme dir auch zu, manchmal bekomm ich fast ne Kriese, wenn jmd. was so unverständlich fragt, dass es 3 verschiedene Interpretationen gibt und die Lesbarkeit ist meiner Meinung nach auch wichtig!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Fathom » 24. Jul 2003 20:18

Hehe naja ich mache meine Einträge eigendlich immer so nebenbei, während ich chate oder so....
Mein Problem is das ich eigendlich im Internat hauptsächlich auf English unterwegs bin und deshalb gar nicht auf gross und klein Schreibung achte und was die Zeichensetzung angeht ich bemühe mich...*g*

Aber ich gebe mir von Heute an mehr Mühe mit dem Zeugs...
MFG
Fathom
Fathom
member
member

Beitragvon Trajan » 25. Jul 2003 13:39

Also,ich gebe mir immer grösste Mühe und lese mir den Beitrag immer ein paar mal durch!Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Trajan
member
member

Beitragvon Edea » 25. Jul 2003 16:36

das hatte ich mir auch schon durchgelesen.
Einmal Kontrolle lesen ist ja auch keine Arbeit, wenn man will, dass die Anderen einen auch recht verstehen und keinen Buchstabensalat vor Augen haben. :-)

ich denke man sollte auf seinerechtschreibungachten ;-) :-)

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Markus » 28. Jan 2004 21:45

Hi, hier mal ein Zitat aus dem Threat im HF über die Formica:

Tja und hier tritt wieder die typische Form des Missversändnisses auf, weil cyberole die ss-ß-Rechtschreibregel nicht beherrscht =)

Honigwasser Kannst du ruhig öfters anbieten aber auch nur in massen.

Ich nehme an, dass "in Massen" soll in wahrheit "in Maßen"heißen. "in Massen" und "in Maßen" ist so ziemlich das genaue Gegenteil, also bitte aufpassen! Das soll eine konstruktive Kritik sein also nicht böse nehmen!

Wenn ich es noch irgendwie schaffe, dies daraus zu löschen, passt es hier doch gut rein, es ist klar, dass dieser kleine Fehler das gesamte Verständniss auf den Kopf wirft.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antastisch » 29. Jan 2004 18:28

Ja aber verbessert erstmal meine Rechtschreibfehler =)
Antastisch
member
member

Beitragvon Thani26 » 16. Feb 2004 21:40

Hallo Zusammen!

Entschuldigung wegen meiner latschigen Art, fühle mich jetzt irgendwie angesprochen, weil ich in meinem Beitrag mir keinerlei Mühe gegeben habe auf Großschreibung und Zeichensetzung zu achten.
Ich habe den Beitrag jetzt noch mal durchgeguckt...damit nicht mehr ganz so viele Fehler darin sind.

Thani
Thani26
newbie
newbie

Beitragvon Elbslayer » 25. Feb 2004 13:12

Ihr habt ja echt Probleme!
Man versucht natürlich schon korrekt zu schreiben, aber wenn ich im Internet bin, schreib ich meist auf nem LapTop und da sind die Tasten so beknackt anglegt, das ständig irgendwo ein Buchstabe zu viel, zuwenig oder ein falscher da steht. So weit ich das bemerke korrigier' ich das natürlich, aber sich darüber nun aufzuregen, da gibts viel schönere Dinge im Leben die ich tun wollte...
Elbslayer
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 25. Feb 2004 14:27

Hallo Elbslayer!

Hier regt sich doch keiner darüber auf, es handelt sich lediglich um eine Bitte an alle Mitglieder. Teilweise wurde ein gruseliges Kaudawelsch geschrieben mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, so dass man gar nicht mehr verstehen konnte, was die Person nun möchte.

Es wird niemand hier gesteinigt, wenn er mal nen Buchstabendreher oder so drin hat (nobody´s perfect!) aber es ist ja auch nicht so dass Problem ganze Sätze zu schreiben und etwas auf die ausdrucksweise.... zu achten. Du machst Dir ja auch die Mühe Deine Fehler zu korrigieren, wieso sollten sich die anderen nicht auch die Mühe machen?
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 25. Feb 2004 16:31

Naja, es ist halt ne Sache von Höflichkeit, wenige Fehler gehen ja, aber wenn jemand extra schlecht schreibt, sehe ich nicht ein, eine relativ gut geschriebene Antwort zu hinterlassen, ich informiere die entsprechenden Personen zwar, aber irgendwann würd ich dann einfach keine Antwort geben, meistens ändert sich jedoch schon vorher etwas daran.

PS.: Dein Text ist doch gut lesbar, wieso sollte man daran was auszusetzen haben? ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 26. Apr 2004 12:59

Dazu muss ich sagen das ich mir größte Mühe gebe alles richtig zu machen aber meistens schreibe ich nachts und da ist meine Konzentration am Tiefpunkt :/
acelevy
member
member

Beitragvon Ape 50 » 26. Apr 2004 18:42

Hallo,
also ich gebe mir auch mühe. Aber es kommen oft mal wieder Fehler rein. Aber jeder achtet doch auf die Rechtschreibung ode nicht?
Ape 50
member
member

Beitragvon uta » 16. Okt 2005 16:37

Also ohne jetzt oberlehrerhaft und streng wirken zu wollen :) - ich will auch nicht den Zeigefinger erheben :D trotzdem habe ich einfach die freundliche Bitte an Euch, beim Schreiben von Beiträgen auch die Rechtschreibung im Blick zu haben.

In letzter Zeit musste ich vermehrt feststellen, dass man manche Beiträge mitunter mehrfach lesen musste um die Worte bzw. Sätze entziffern und verstehen zu können, was gemeint war; das ist mitunter schon eine Zumutung und anstrengend und macht wenig Freude!

Tippfehler können immer mal passieren oder auch an anderer Stelle kann sich mal das Fehlerteufelchen hie und da einschleichen. Das ist auch nicht weiter schlimm. Ich will mich davon nicht ausnehmen.

Denkt auch mal an den Forenindex. Durch unkorrektes Schreiben können natürlich diese Posts auch nicht angezeigt werden. Und das wäre doch eigentlich schade, oder?

Also, es wäre schön, wenn Ihr Euch das Geschriebene nochmal durchlest oder wenn Ihr unsicher seid - einfach nochmal durch die Rechtschreibprüfung jagen :D . Ich danke Euch!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Houve » 18. Okt 2005 18:25

tipp: der google-toolbar hat eine integrierte rechtschreib-korrektur
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)