Bestimmung Ameisenart

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Bestimmung Ameisenart

Beitragvon Pantoffeltierchen » 28. Mai 2012 20:20

Hallo,

wer kann mir sagen um wleche Ameisenart es sich auf dem Foto handelt? Ich hoffe die Qualität ist ausreichend... Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wie man am besten bei der Bestimmung vorgeht...

Gruß
Marc

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bestimmung Ameisenart

Beitragvon 4you » 28. Mai 2012 20:29

Könnte eine Formica sanguinea sein, bin mir aber nicht sicher.
4you
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 28. Mai 2012 22:58

Ich hoffe die Qualität ist ausreichend...

Eigentlich müsste man bessere Fotos haben.
Und ein paar Angaben über Fundort...

Nestart: ?
Bodenbeschaffenheit: (erdig, sandig, Kies, Geröll) Gras (kurz, lang) ?
Lage(Waldrand/Waldmitte/Nord-Ost-Süd-West): ?
Besondere Merkmale in der Umgebung(Flüsse, Straßen, Siedlungen, Industriegebiete): ?
Baumbestand: ?
Höhen: ?
Temperatur (sonnig – schattig): ?
Feuchtigkeit: ?

Und die Größe der Ameisen anzugeben ist auch selten ein Fehler.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wie man am besten bei der Bestimmung vorgeht...

Wenn man sich nicht stundenlang (als Anfänger) mit wissenschaftlichen Bestimmungsschlüsseln rumschlagen will, dann einfach in einem Forum fragen.
Hier im Forum kommt noch hinzu, dass man sich nicht von dem Gerate kleiner Kinder verwirren lassen sollte.
Falls du dich doch rumschlagen willst:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Könnte eine Formica sanguinea sein, bin mir aber nicht sicher.

Wäre sinnvoll gewesen wenn du die Begründung in den selben Beitrag geschrieben hättest.
Aber die Begründung kannst du ja jetzt in einen neuen Beitrag packen. :)

LG Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon 4you » 29. Mai 2012 08:43

Ist doch leicht zu sehen das es Formica sanguinea ist! Im Gegensatz zu Camponotus ist die Farbe eher bräunlich und nicht rötlich.
Außerdem ist Camponotus viel länger. Das ist meine Begründung die Fotos sind doch gut man muss doch keine super Kamera haben um ein Foto zu machen das Foto reicht völlig aus. Die Umgebung kannst du doch auch erkennen! Hast du dir das Bild überhaupt schon mal angeguckt?
4you
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 29. Mai 2012 10:40

Im Gegensatz zu Camponotus ist die Farbe eher bräunlich und nicht rötlich.
Außerdem ist Camponotus viel länger.

Mich hat dann eher die Bestimmung der Art interessiert.
Dass das keine Camponotus spec. ist, sehe ich selbst.

Das ist meine Begründung die Fotos sind doch gut man muss doch keine Super Kamera haben um ein Foto zu machen das Foto reicht völlig aus.

Das mag in manchen Fällen stimmen, aber in den meisten wird man wohl bessere Bilder brauchen.

Die Umgebung kannst du doch auch erkennen! Hast du dir das Bild überhaupt schon mal angeguckt?

Was ich auf dem Bild sehe, sind ein paar einzelne Ameisen auf höchstwahrscheinlich einer Straße oder einem Bürgersteig furagieren oä..
Desweiteren habe ich aufwändig eine kleine Liste zusammengestellt, damit er diese möglichst komplettiert.
Aber du kannst aus dem Bild bestimmt die Nestart bestimmen, 4you.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon AntsInSL » 29. Mai 2012 10:57

4you, mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen. Jemand stellt hier Fotos ein um eine korrekte Bestimmung zu bekommen, und User die sich scheinbar noch nie mit der heimischen Ameisenwelt
beschäftigt haben, raten wild drauf los. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen und ich möchte auch keine Rechtfertigung hören, aber solche Posts wie deiner sind unnötig und sorgen nur für
Verwirrung.
Anhand der Bilder lässt sich gut erkennen, dass es sich um Formica sp. handelt. Neben Raptiformica sanguinea existieren noch viele weitere Formica Arten und unterschiedliche Untergattungen (Coptoformica, Formica s. str.) Es könnte mit den aktuellen Informationen eine von vielen Arten sein. Camponotus auszuschließen ermöglicht keine Artbestimmung.
Für eine wirklich genaue Bestimmung wären scharfe Makroaufnahmen nötig.

@Pantoffeltierchen: Merkmale die auf Raptiformica hindeuten:
Raptiformica sanguinea bauen keine großen Hügelnester, wenn ich dich richtig verstanden habe, war dieses Nest auch ein reines Erdnest.
Test mal aus, wie die Arbeiterinnen reagieren, wenn du mit der Hand an den Nesteingang gehst - Raptiformica werden eher beißen, Formica s. str. die Gaster hochstrecken und Ameisensäure spritzen.
Wie bereits erwähnt sind auch vorhandene Serviformica Arbeiterinnen ein Hinweis auf Raptiformica, diese können jedoch auch in einem jungen Formica s. str. Nest vorhanden sein.

LG, AntsInSL
AntsInSL

Beitragvon Pantoffeltierchen » 29. Mai 2012 18:48

Um das ganze etwas einzugrenzen hier ein paar weitere Infos...

Nestart: Erdnest (zwischen den Ritzen eines Weges bzw einer Treppe mit großen Platten, die Ameisen haben viel Erdreich zwischen den Steinplatten geförtdert)
Bodenbeschaffenheit: erdig
Lage(Waldrand/Waldmitte/Nord-Ost-Süd-West): Südhang eher warm neben einer Wiese auf der einen Seite und Erde mit vereinzeltem Gestrüp auf der anderen Seite)
Besondere Merkmale in der Umgebung(Flüsse, Straßen, Siedlungen, Industriegebiete): In der Nähe von Häusern auf einer Treppe)
Baumbestand: wenig bis nichts
Höhen: ca. 300m
Temperatur (sonnig – schattig): sonnig (Südlage) warm
Feuchtigkeit: gering würde ich schätzen

Viele Grüße
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 29. Mai 2012 20:43

Sehr wahrscheinlich eine Serviformica, bei der intensiven Rotfärbung des Thorax sollte nur F. rufibarbis oder F. clara in Betracht kommen. Auch wenn ich nicht glaube, dass es sich um Raptiformica handelt, kannst Du sicherheitshalber mal ein Bild von dem Kopf posten, auf dem man die "Lippe" (Clypeus) erkennt. Das geht am Besten, indem Du Dich von einer Arbeiterin z.B. in den Finger beißen lässt und dann versuchst den Kopf scharf zu bekommen.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 30. Mai 2012 17:52

Leider habe ich das Foto bei meinen Eltern gemacht. Am 09.06 wäre ich wieder da...

Vielleicht mache ich dann noch ein paar Fotos.

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung