Luftfeuchtigkeit regeln?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Luftfeuchtigkeit regeln?

Beitragvon chitter99 » 25. Mai 2012 16:38

Hi
Ich hab gestern die Ameisen Sorte Camponotus ligniperdus gekauft und erfolgreich in mein Terrarium getan. Jatzt hab ich bemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit immer bei so etwa 60%-75% liegt und es sinkt nur auf 30%-50%, wenn ich den Deckel öffne und meine Wärmelampe einschalte! Meine frage ist "Kann man die Luftfeuchtigkeit irgend wie regeln?" Wenn ja wie? Wenn nein, was kann ich besser machen, dass es immer so bei 30%-50% liegt?
chitter99
member
member

Land: Swaziland (sz)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Luftfeuchtigkeit regeln?

Beitragvon Antroxego » 25. Mai 2012 20:21

Ein frisch eingerichtetes Formicarium ist immer etwas feuchter als. Das sollte sich aber ziemlich schnell einpendeln. Sobald alles Wasser von der Einrichtung (Sand/Lehm, Hölzer oder was Du so drinnen hast) verdunstet ist. Wobei die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung wohl bei 30 - 50 % liegen wird...

Wenn sich das nicht einpendeln sollte, eignet sich ein kleiner CPU - Lüfter. Diesen oben aufs Gitter legen und mal 1, 2 Tage rattern lassen. Mit Gummidichtungen oder sowas etwas abgepolstert, damit die Tieren nicht Dauerpanik haben. Im Hui liegt die Luftfeuchte unter 30%.

Übrigens, Wärmelampen haben sich bei Camponotus ligniperdus nicht bewährt. Vielmehr ist es so, dass sie früher in Winterruhe gehen, wenn Du sie zusätzlich heizt. Knipps des Ding also ab oder heiz nur einen Stein zum Sonnen. Den Rest des Beckens lässt du ohne Heizung ;)
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger