Arten bestimmen - (mit Hilfe von Seifert?!)

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Arten bestimmen - (mit Hilfe von Seifert?!)

Beitragvon xxxbullyxxx » 24. Mai 2012 19:22

Hi,

Ich hab mir vor kurzem den Seifert zugelegt und möchte nun ein wenig beginnen, um paar Arten die bei uns im Garten hausen zu bestimmen :-)

Wie gehe ich da taktisch am sinnvollsten vor? Konkret:

a) Auf was schaut man als erstes?

b) Wie funktioniert dieser Bestimmungsschlüssel bei Seifert? Fang ich jedesmal vor vorne an und schau wo mich der B-Schlüssel hinführt oder muss ich eine Vorahnung haben um zu wissen wo ich schauen muss. Sprich muss ich z.B. wissen dass das eine Lasius spec. ist und schau dann im Unterkapitel lasius nach oder wie funktioniert das genau?

c) was ist für die Untersuchung sinnvoll? Ist eine Tötung der Ameise sinnvoll um das rumwuseln zu unterbinden? Eine Lupe habe ich die net mal so schlecht ist.. weiss zwar net viel x-fach die hat aber wirkt mir ganz gut...

gruß
xxxbullyxxx
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Re: Arten bestimmen - (mithilfe von Seifert?!)

Beitragvon Pi.Ag3 » 24. Mai 2012 20:32

Hallo,

der Bestimmungsschlüssel enthält soweit ich mich erinnere auch die Schlüssel zur Unterfamilie und Gattung. Du kannst Dich also Stück für Stück vorarbeiten bis zur Art.
Allerdings möchte ich an der Stelle mal betonen, dass der Bestimmungsschlüssel hauptsächlich für Wissenschaftler ausgelegt wurde, um damit klar zu kommen sollte man schon etwas Erfahrung im Umgang mit Bestimmungsschlüsseln haben (auch was das ganze Vokabular angeht), und was am Wichtigsten ist: Eine gute Ausrüstung (d.h. im Optimalfall Binokular mit ausreichend Vergrößerung und Messokular). Die Ameisen sollte man Ethanol töten, sonst kann man nicht gut mit ihr arbeiten.

Wenn Du ein Anfänger bist und Dich nur oberflächlich mit der Bestimmung auseinander setzen willst, dann empfehle ich Dir eher, gute Bilder anzufertigen und hier ins Forum zu stellen. Mit der Zeit lernt man sehr schnell dazu, in vielen Fällen reicht ein gutes Auge aus. Der Bestimmungsschlüssel im Seifert geht eben nur auf morphologische Merkmale ein, während man in der Natur anhand des Verhaltens und des Lebensraumes schon die Arten besser eingrenzen kann.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Re: Arten bestimmen - (mit Hilfe von Seifert?!)

Beitragvon xxxbullyxxx » 25. Mai 2012 13:44

ok danke das war doch schon ziemlich hilfreich 8)
Vielen dank
xxxbullyxxx
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung