Pheidole Pallidula wollen Ytong Nest nicht!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole Pallidula wollen Ytong Nest nicht!!!

Beitragvon SirSpencer » 3. Jul 2005 12:15

Hallo,

habe seit einigen Tagen eine Kolonie Pheidole Pallidula. Die Kleinen wurden von mir direkt in ein Terrarium gestetzt, welches ich mit feinem Auqariumsand gefüllt habe, so dass sie sich kein Nest im Boden buddeln können. Außerdem steht eine Tränke und etwas Dekoration drin. Und natürlich das Ytong Nest. Nun ist es allerdings so, dass die Ameisen seit einige Stunden ein Loch unter dem Ytong nest graben. Die Königin sitzt in einer Nische zwischen Ytong und Glasscheibe und wartet. Meine Frage nun: Sollte ich dafür sorgen das die Ameisen in das Nest gehen, oder werden sie das von alleine tun, wenn die Kolonie erst mal wächst? Ist ein Nest im Sand vorerst ausreichend? Ich denke mal die Ameisen suchen sich doch selbst aus, wo sie gerne leben möchten.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Bis bald,
SirSpencer
SirSpencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Markus » 3. Jul 2005 13:26

Sorry, aber immer wieder wird gesagt, dass der Sand noch so fein sein kann, die Ameisen aber bei Feuchtigkeit sofort graben und da stellt sich mir die Frage, wie lange du schon einfache, einheimische Arten hälst?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon SirSpencer » 3. Jul 2005 14:06

Tja, bisher sind meine Lasius Niger und Camponotus ligniperda auch immer gleich ins Ytong Nest geschlüpft. Hatte bisher diese Situation noch nie und kann es deshalb nicht beurteilen.
SirSpencer
member
member

Beitragvon Invader » 3. Jul 2005 17:12

Meine sind auch in Sand gezogen (grober Sandkastensand).
Ich hab beschlossen sie drin zu lassen. Jetz befeucht ich halt jeden Tag damit auch alles garantiert hält, was es aber auch so würde.
Ich kann sie zwar nicht im Nest beobachten. Aber das Jagdverhalten sieht man dafür viel besser mit ihren vielen Eingängen die in ihr Nest führen....
Also wie fein is den der Sand, meinst du das ihr Lager hält oder musst du sie anders einsiedeln?
Invader
member
member

Beitragvon nr.103683 » 3. Jul 2005 17:12

Lass den sand doch einfach austrocknen.oder geht das nicht?
nr.103683
member
member

Beitragvon SirSpencer » 3. Jul 2005 17:42

Der Sand ist gar nicht befeuchtet. Ich denke nicht das er halten würde. Es ist ganz feiner Aquariumsand, keine Chance das die Kleinen da Gänge bauen können. Vielleicht merken sie es ja von selbst und siedeln doch noch um. Hat da jemand Erfahrung?
SirSpencer
member
member

Beitragvon Invader » 3. Jul 2005 19:30

hm.. vielleicht ziehn sie in ein Neströhrchen wenn du ihnen eins reinlegst, dann sind sie auf jeden fall sicher vor einstürzen im sandnest.
Dann kannst du dir ja was neues überlegen, vielleicht ein neues ytongnest versuchen oder so....
Invader
member
member

Beitragvon nr.103683 » 4. Jul 2005 19:38

Vielleicht ist das ytongnest zu groß.dann solltest du es vielleicht mit sand auffüllen damit sie sich selber gänge graben könnten.
nr.103683
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum