Ich hab eine kleine mehr oder weniger kuriose Geschichte zum Besten zu geben:
Vor ein paar Tagen (es war an einem heißen Tag, also schon etwas her...
) war ich spät abends noch mit offenem Fenster und Schreibtischlampe am Rechner gehockt. Auf einmal fliegt so ein komisches Tier um mich herum. Das hab ich dann als Lasius niger-Königin identifiziert und aus lauter Frust an meinen Geißelskorpion (Damon variegatus) verfüttert. Ein paar Tage später wache ich nachts durch ein durchdringendes Kratzen auf und lokalisiere die Quelle meines Gams in der Heimchenbox, die ich zur Aufzucht des Geißelskorpions benutze. Hier hängt die Ameise an einem Loch (mit abgestriffenen Flügeln) und versucht lautstark auszubrechen. Nun dachte ich mir: "Wenn die Ameise die vielen Tage zusammen mit dem Geißelskorpion überlebt hat, geb ich ihr noch ne Chance." Also nahm ich ein Reagenzglas zur Hand, präparierte es mit Wasserreservoir und Watte und legte es in mein Regal. Als ich gestern ein Buch rausholen wollte, fiel mir die Königin ein und siehe da: Königin lebt noch mit 15-20 Eiern
Für einige von Euch bestimmt nicht so kurios, ich war aber doch angenehm verblüfft...
Gruß, Mark

Die wollte ganz klar bei Dir bleiben!

... soviel wie die durchgemacht hat... und dann mit Happy End...