Lasius brunneus Königinnenfund und Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius brunneus Königinnenfund und Fragen

Beitragvon Ants-Fan » 18. Mai 2012 07:01

Morgen zusammen!
Wie der Titel des Threads es zeigt, habe ich vor kurzem
eine Lasius brunneus Gyne gefunden. Gefunden habe ich sie in der Nähe eines
Waldes, in dem die einzige Lasius brunneus Kolonie in meiner Gegend genistet hat.
Die Königin wurde später als Lasius brunneus, von einem User hier im Forum bestimmt.
Schnell nahm ich den Rest meiner Sand-Lehm-Mischung, füllte ein bisschen in ein Glas hinein, und platzierte
dort ein Holzstück, meiner Palme hinein. Daraufhin folgte umständlich die Königin. Nach kurzer Zeit,
grub sich die Kleine unter das Holzstück ein. Der Aushub und Eingang waren deutlich zu erkennen.
Heute schaue ich wieder mal nach: Die Kleine hat sich vollständig lebendig eingegraben. :D
Ein gutes Zeichen? Und nun zur Frage: Hält jemand hier im Forum Lasius brunneus, oder hat jemand zu dieser Art
gewisse Informationen zur Haltung?

Freu mich schon übrigens auf Antworten,

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius brunneus Königinnenfund und Fragen

Beitragvon 4you » 18. Mai 2012 08:09

Ich halte die nicht, aber warum hälst du die nicht in einem RG???
Ich denke die Haltung ist ähnlich wie bei Lasius niger - einfach etwas feucht halten aber nicht nass. Mehr weiß ich auch nicht.
4you
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ants-Fan » 18. Mai 2012 08:17

Hallo 4you!
Da momentan keine Reagenzgläser zur Verfügung stehen, und ich möglichst
viel den natürlichen Lebensraum nachahmen will, benutze ich auch kein Reagenzglas.
Befeuchtet habe ich den Boden gestern. Sollte ich (falls ich finde) eine Lasius fuliginosus Königin
dazugeben, wenn die Kolonie gewachsen ist? Oder sollte ich es lieber lassen, da die Lasius brunneus selten
in meiner Gegend ist?

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Pi.Ag3 » 20. Mai 2012 18:25

Hallo Ants-Fan,

drei Dinge.
1. Die Bestimmung war wirklich sehr unsicher, wie ich Dir auch im Chat geschrieben habe - anhand der Bilder konnte ich nur Vermutungen anstellen, und ich habe Dir ein paar Vergleichsbilder gegeben. Wenn sie sich eingegraben hat, ist es vielleicht dann doch keine L. brunneus.
2. Ein Erdnest für Lasius brunneus ist genauso unnatürlich wie ein Reagenzglas. Wenn Du sie natürlich gründen lassen willst, und das habe ich Dir bereits im Chat geschrieben, dann bastle ihr ein Holznest. Es reicht auch schon aus, ein Stückchen Holz in ein RG zu tun.
3. Was hat das ganze mit Lasius fuliginosus zu tun? L. fuliginosus ist ein temporärer Sozialparasit idR bei den Lasius (Chthonolasius)-Arten. Und Lasius brunneus ist ganz sicher nicht selten.

Außerdem möchte ich noch eine Warnung anfügen, Lasius brunneus ist eine der häufigsten Hausameisen in Deutschland, wenn Dir die Kolonie ausbüxt, kann es passieren, dass sie sich in der Deiner Wohnung einnisten.
Ansonsten: Viel Erfolg! :)

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen