aufgrund einiger interessanter Dokumentationen und Beiträge hat auch mich die Lust der Ameisenhaltung gepackt. Damit auch alles reibungslos läuft, wollte ich euch nach euren bisher gesammelten Erfahrungen ein wenig ausfragen.
Auch wenn mein bisheriges Wissen nur erlesen ist, möchte mich dennoch an die Gründung einer Acromyrmex-Kolonie heran wagen. Ich kann leider keine einheimische Art halten, da nicht die erforderlichen Räumlichkeiten für eine artgerechte Winter[schlaf]*ruhe bieten kann. Ich wohne in Sachsen und hier gibt es kalte Wintermonate mit bis zu minus 30 Grad. Einen Keller oder Gartenhaus habe ich nicht. Anfangs wünschte ich mit einer Atta-Kolonie an zu fangen, doch kann ich ihnen nicht den Platz bieten und denke, dass sie nicht für Anfänger geeignet sind.
So einiges habe ich schon gelesen und ich denke, wenn man die Haltungberichte anderer User aufmerksam liest, kann man einiges in Erfahrung bringen und lernt grobe Fehler zu vermeiden. Das Wichtigste ist, denke ich, dass man mit einer nicht zu kleinen Kolonie startet, mindestens 20 Tiere dachte ich. Außerdem ist es wichtig, dass man die Umweltbedingungen so gut wie möglich einhält. Die Temperatur von 24-28 Grad sollte hier kein Problem sein, nur an heißen Sommertagen muss ich mir noch eine gescheite Lösung einfallen lassen. (Coolpacks oder Klimaanlage) Die Luftfeuchte lässt sich ja einfach regeln wenn man etwas Wasser auf das Seramis tröpfelt...
Mein Equipment besteht zur Zeit aus neun großen XL Becken mit einem Gesamtvolumen von circa 628 Liter. Zum besseren Einblick habe ich auch zwei Farmbecken gewählt, außerdem lässt sich in ihnen gut die Feuchtigkeit halten, da sie kein Gitter im Deckel haben. Besonders für den Koloniestart sollte sich das positiv auswirken. Des weiteren habe ich vier große Arena- und Futterbecken bestellt und drei weitere kleine Becken für Abfälle und Auslauf. In meinem Raum steht Platz für weitere 1000 Liter zu Verfügung. Danach müsste ein Wanddurchbruch erfolgen, was nicht in Frage kommen wird
Jetzt zu meiner Frage: Wieviel Platz benötigt ihr für eure ausgewachsenen Acromyrmex-Kolonien von circa 100k-200k Ameisen? Wenn ich richtig gelesen habe, müsste ich mit 1500 Litern ausreichend Platz bieten können?!Dann ist mir aufgefallen, dass viele von euch die Blattschneider nur in Seramis halten. Die wenigen Berichte von Haltern mit Bodengrund haben ihr Formicarium aufgrund Schimmelbildung auch auf nur Seramis umgestellt. Kann einer von euch von einer erfolgreichen Haltung mit artgerechten Bodengrund(Kies,Lehm/Sand/Torf,Seramis) berichten? Wie vermeidet man außerdem das die Ameisen ihren Pilz über der Erde züchten? Was machen die Ants mit den Abfällen? Errichten die, vor sich hin modernde, Abfallkammern oder schaffen sie die Abfälle raus auf einen Haufen, wo er sich leicht absaugen lässt?
Keine Angst Leute ich werde erst noch die letzen Fragen klären, bevor ich meine Kolonie gründe. Ich denke mal in 1-2 Monaten habe ich meine Formicarien dafür eingerichtet und das nötige Wissen erlesen.
MFG Deimos
*Edit Uta

Wobei auch ich nicht gleich zum Start Blattschneiderarten empfehlen würde. Gibt viele andere Arten ohne Winterruhe, die einfacher sind.
Die Ameisen sind selbstständig und machen was für Sie am besten ist.