Das ist mein erster Betrag deswegen will ich mich erst mal vorstellen.
Ich bin 26 Jahre alt und interessiere mich schon länger für die kleinen Krabbler, komme eigentlich aus der Terraristik, habe 3 Strumpfbandnattern und 3 Bartagamen.
Bin jetzt etwa 4 Jahre hier im Forum angemeldet und hab im Hintergrund immer schön mit gelesen
Jedenfalls habe ich mir letztes Jahr kurz vor der Winterruhe eine Formica fusca Gyne mit 5 Arbeiterinnen zugelegt, außerdem habe ich mir vom Antstore das Starter Set mit Farm und kleiner Arena bestellt.
Die Farm ist gefüllt mit einer etwa 2 cm dicken Schicht Tongranulat und dann einem Sand/Lehmgemisch gefüllt.
Aber nach der Winterruhe habe ich das Gefühl dass das Nest zu feucht ist, hab ziemlich viel Kondenswasser unterm im Granulat, was natürlich in das Sand/Lehmgemisch zieht.
Habe mir jetzt zur Vorbeugung schon mal einen Ytongblock bestellt. Nun überleg ich die ganze Zeit wie ich ihn am besten bearbeite.
Also endlich zu meiner Frage
Ich habe mir überlegt, den Ytong komplett auszuhöhlen, also wie eine Wanne, das dann mit Sand/Lehmgemisch füllen, eine Scheibe mit Roter Folie drauf und auf den Rücken legen. So können die Tiere sich ihre Kammern selbständig anlegen und das Nest erweitern wenn sie es brauchen. Habe jetzt eine ganze Weile gesucht und so ein Nest nicht gefunden, es muss ja einen Grund haben warum das nicht gemacht wird. Den einzigen Nachteil den ich finden konnte ist, dass der Lehm die Scheiben verschmiert, aber das kann mir in meiner Farm auch passieren.
Also die Frage, was sind die Nachteile dieser Idee? Oder wieso ist es vorteilhafter, vorgefertigte Kammern anzubieten?
Danke schon mal im Voraus.
Lg Benjamin

im Forum.

Den Ameisen ist das wiederum egal.