Königin gestorben HILFE

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Königin gestorben HILFE

Beitragvon Jumpstyle » 6. Apr 2012 14:19

Wieso ist es unfug ich habe noch nie gehört das Lasius niger säure besitzen.

Lasius niger gehört zu Formicinae und besitzt damit Ameisensäure.

Sie liegt mit den Beinen nach oben und ist eindeutig tot.

Hin und wieder kommt das vor ohne dass die Königin tot ist.
Während der Winterruhe ist das nicht mal selten und konnte ich auch schon beobachten.
Dass sie tot ist liegt natürlich näher.

Das ist Unfug!
Arbeiterinnen können eine Königin auch töten, ohne sie zu zerstückeln, mit Säure beispielsweise
und eine tote Königin kann von den Arbeiterinnen natürlich auch nach ihrem Tod zerlegt werden!

Genau!
Danke, genau meine Gedanken.

Aber es gibt krankheiten die nur die Gynen befallen.

Dürfte ich da mal mehr erfahren?
Würde mich wirklich brennend interessieren.
Jumpstyle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon CrazyMrNasty » 6. Apr 2012 14:24

Ja, ich würde die Arbeiterinnen solange drin lassen bis die nächste Kolonie eintrifft. Und dann muss ich die alten Arbeiterinnen eben freilassen und lege dann die Eier zu der neuen Kolonie.
Ist dass so in Ordnung?

Edit Uta
CrazyMrNasty
member
member

Beitragvon MrIglo » 6. Apr 2012 14:26

Lass doch die Arbeiterinnen von der toten Königin noch die Arbeit machen und die Eier bis zu Puppen durchbringen. Dann gibst du die Puppen rüber zur neuen.
MrIglo
member
member

Beitragvon CrazyMrNasty » 6. Apr 2012 14:29

OK, hat man dann eine größere Chance, dass sie angenommen werden?
CrazyMrNasty
member
member

Beitragvon Wulf » 6. Apr 2012 14:31

Hi
Jetzt muss ich vorsichtiger bei meinen Lasius nigern sein. (habe trotzdem davon noch nie gehört (bis jetzt) ausserdem habe ich noch nie gehört, dass sie welche einsetzen und auch gesehen habe ich es noch nie), aber wenigstens habe ich jetzt davon gehört und weiss es jetzt ja besser.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (ich weis ist nicht besonders schlagkräftig)

Das die Eier angenommen werden ja. Die Arbeiterinnen werden getötet so oder so.
Lässt die Aktivität nicht nach mit dem Tod der Königin? (ich meine damit, wird die Brut dann überhaupt noch gewissenhaft umsorgt?)
Wulf

Beitragvon CrazyMrNasty » 6. Apr 2012 14:36

Nein, die Arbeiterinnen sind nach wie vor aktiv und sind gerade dabei die Königin zu zerlegen.

Edit Uta
CrazyMrNasty
member
member

Beitragvon MrIglo » 6. Apr 2012 14:38

Puppen werden gut angenommen. Das machen viele. Wird "Pushen" genannt.

Die Aktivität lässt nach wenn es nicht zu tun gibt. Larven müssen gefüttert werden. Die Königin nichtmehr wenn sie tot ist. Die muss zerteilt werden.
MrIglo
member
member

Beitragvon Wulf » 6. Apr 2012 14:39

Auch gut
Hier noch was interessantes, wenn man davon ausgeht, dass die Gyne ein Wildfang ist. (immer noch nicht schlagkräftig, ich weiss)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Wulf

Beitragvon AntsInSL » 6. Apr 2012 17:03

Wulf hat geschrieben:Hier noch was interessantes wen man davon ausgeht das die Gyne ein wildfang ist.

Das ist allerdings kein Argument, weil auch die im Shop angebotenen Gynen letztendlich draußen gefangen wurden ;)
LG, AIS
AntsInSL

Beitragvon El Nafti » 25. Apr 2012 09:56

Wie finde ich heraus, ob meine Königin gestorben ist, ohne sie - falls sie noch gesund ist - zu sehr zu stressen? Ich halte eine Kolonie Lasius niger mit etwa 100-150 Arbeiterinnen (vor der Winterruhe). Die Aktivität nach der Winterruhe hält sich sehr in Grenzen, sodass ich befürchte, dass nicht nur viele Arbeiterinnen, sondern auch die Gyne gestorben sein könnte. Als kleines Volk waren sie aber auch im letzten Jahr erst im Mai auf Touren gekommen. Die Winterruhe habe ich zwar eingehalten, die Bedingungen waren aber nicht ideal und ich musste sie ein paar Mal erheblich stören und sie sich auch aufwärmen lassen.
Das Nest befindet sich in einer mit Sand-Lehm-Mischung befüllten Doppelglasscheibe, die Gyne hat sich letztes Jahr dort eingegraben und ich kann meistens weder sie noch Arbeiterinnen sehen, da die Gänge zum Großteil nicht direkt an der Scheibe gegraben wurden. Wie kann ich einen Eingriff vornehmen oder die Gyne suchen ohne - falls alles ok ist - zu viel Schaden anzurichten?

Wäre über einen Rat oder Verweis auf einen Link, der mir Informationen zu Eingriffen in solche Nester gibt, dankbar.
Beste Grüße
Nafti
El Nafti
member
member

Land: Wallis and Futuna (wf)

Beitragvon MrIglo » 25. Apr 2012 10:41

Die Winterruhe habe ich zwar eingehalten, die Bedingungen waren aber nicht ideal und ich musste sie ein paar Mal erheblich stören und sie sich auch aufwärmen lassen.

Wenn die Temperatur sich mehrmals rapide zwischen 5 auf 25° hin und her bewegt hat, dann kann das schon sehr schaden. :|
Temperatur-Achterbahn schadet womöglich mehr als die Winterruhe weg zu lassen.
Ein paar Grad Schwankung machen natürlich nichts.

Wie kann ich einen Eingriff vornehmen oder die Gyne suchen ohne - falls alles ok ist - zu viel Schaden anzurichten?

Das ist nicht möglich. Sie auszugraben ist ernormer Stress, sogar für eine Kolonie die richtig gehalten worden ist. Davon rate ich unbedingt ab.

Es bleibt dir nur zu beobachten, ob junge Arbeiterinnen oder Brut auftauchen.

Viel Glück.
Zuletzt geändert von MrIglo am 25. Apr 2012 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon Leptothorax#1 » 25. Apr 2012 12:16

Laut Bert Hölldobler ist es möglich, eine Königin durch ein "verwaistes Volk" annehmen zu lassen.
Die gesamte Kolonie muss in Kältestarre versetzt werden; während sie unterkühlt ist kommt die neue Königin dazu ; nach einigen Stunden kommt die Kolonie wieder in die Wärme und sie werden mit höchster wahrscheinlichkeit die neue Königin annehmen, da sie inzwischen den Geruch der Kolonie angenommen hat.
Viel Glück! Nichts ist deprimierender als wenn ein Volk so langsam abstirbt.
Leptothorax#1
newbie
newbie

Beitragvon ANTianer » 25. Apr 2012 14:45

Leptothorax#1 hat geschrieben:Laut Bert Hölldobler ist es möglich, eine Königin durch ein "verwaistes Volk" annehmen zu lassen.
Die gesamte Kolonie muss in Kältestarre versetzt werden; während sie unterkühlt ist kommt die neue Königin dazu ; nach einigen Stunden kommt die Kolonie wieder in die Wärme und sie werden mit höchster wahrscheinlichkeit die neue Königin annehmen, da sie inzwischen den Geruch der Kolonie angenommen hat.

Dies funktioniert aber nicht bei allen Arten ;-) eine meiner Kolonie Lasius flavus hat selbst nach einer 4,5 Monatigen Winterruhe eine zugesetzte Königin getötet. Diese wurde nach ca. 2 Wochen nach Beginn in das Ytongnest gesetzt und und wenige Stunden nach der Auswinterung wurde sie bereits von einigen Arbeiterinnen angegriffen und getötet... was auch der Untergang der Kolonie war :/
ANTianer
member
member

Beitragvon El Nafti » 3. Mai 2012 10:30

Vielen Dank für Eure Eingaben! Ich habe einfach abgewartet und mittlerweile steigt die Aktivität der Kolonie von Tag zu Tag - wohl auch mit der Außentemperatur. Meine Tierchen kommen wohl erst Ende April in Gang. Brut habe ich noch keine gesehen, aber man ist schon wesentlich zuversichtlicher, wenn die Arbeiterinnen aufgeregt nach Nahrung in der Arena suchen.
Beste Grüße
Nafti
El Nafti
member
member

Land: Wallis and Futuna (wf)

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag