Nur mal so?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Nur mal so?

Beitragvon Erne » 30. Apr 2012 22:00

Nur mal so?

Ist es für Euch in Ordnung das es hier im Forum Admins und Moderatoren gibt?
Könnt Ihr Euch eventuell vorstellen, dass diese nur darauf lauern, mit Google und Co und was sie selber drauf haben, Euch hilfreich unter die Arme zu greifen, zu unterstützen?
Das sie mit besonderer Freude, im Hintergrund schon warten, um in Ihrer Freizeit Eure Phantasien( Grammatik, Rechtschreibung) ins Verständliche zu übersetzen?

Ich jedenfalls bin Tag für Tag dabei, leider gibt es bald ein gravierendes Problem, meine Fingerkuppen sind dahin.

Wo liegt für Euch das Problem, geschriebene Texte nochmals nachzulesen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Ok, ist mir klar, mit hingehauenen Texten kommt Ihr richtig wichtig rüber oder habe ich da jetzt was verwechselt?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Nur mal so?

Beitragvon uta » 1. Mai 2012 00:07

Tanz in den Mai..... schön wär's :grin: . Dieses lange "nächtliche Vergnügen" hatten nur meine Fingerkuppen auf meiner Tastatur, ähnlich wie bei Erne. Vergnüglich war es nicht unbedingt... denn es ging, wie so oft in letzter Zeit, um das Korrigieren Eurer Beiträge, wo es rechtschreibmässig teilweise doch ziemlich im argen lag/liegt. Schon vor gar nicht langer Zeit hatte ich auf diese unschöne Situation hier im Forum in diesem Thread hingewiesen: viewtopic.php?f=20&t=6294&p=145357#p145357. Aber leider ... ja leider ist unsere Hoffnung auf weniger Korrekturarbeit kaum erfüllt worden. Schade! Fehler, die wiederholt auftauchen, haben wir teilweise schon farblich gekennzeichnet, um darauf aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, aber die Fehler tauchen immer wieder wie Phoenix aus der Asche auf....
Also ich hoffe wirklich sehr..., dass.... genau... lest Eure Beiträge einfach nochmal vor dem posten durch... und bei Bedarf einfach ein Rechtschreibprüfprogramm benutzen. Das erleichtert uns die Arbeit hier doch sehr!

In diesem Sinne, ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen 1. Mai.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Rbatmann » 1. Mai 2012 00:17

Ach Wolfgang,

was soll man dazu noch sagen! Dies ist neben dem erfolgreichen Support hier im Forum, halt das DICKE Leid des Moderator/Admin.

Ich kann mir gut vorstellen, was ihr hier alles an Freizeit in eure "ehrenamtliche" Unterstützung einfließen lasst. Und dafür kann man
euch (liebevoll auch "Heinzelmännchen") nur ein großes Lob aussprechen. Ohne dies zu entschuldigen oder herunterzuspielen, können im
Affekt des Mitteilungsdranges über ein neues Ereignis sich schnell Fehler einschleichen. Und dies zieht sich leider durch alle Altersschichten.
Selbst bei meinem Haltungsbericht zu Camponotus ligniperdus haben sich zu meinem Bedauern Unachtsamkeiten eingeschlichen :oops: ,
welche von euch schön farblich :D ausgebessert wurden. Ich habe daraus gelernt bzw. wurde sensibilisiert mehr auf Kleinigkeiten zu achten.

Klar kann das manchmal schon ziemlich frustrierend für euch sein, immer und immer wieder das gleiche durchzukauen. Möglicherweise gibt dein
Thread ja einen neuen Impuls mehr über dieses Thema nachzudenken.

Gruß Fabian

Edit: Nach zweimal durchlesen, ein Wort vergessen :roll:
Rbatmann
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antroxego » 1. Mai 2012 06:02

Die Mods und Admins haben momentan wirklich einen schweren Stand. Wenn ich sehe, was es in letzter Zeit zu korrigieren gibt... Ein dickes Lob für Eure Arbeit =D>

Klar, auch mir passieren Buchstabenverdreher, Klein/Grossschreibung etc. Das liegt aber einfach an meiner Schreibweise (wie wild auf die Tastatur hauen, und sehen was passiert :mrgreen: ) Dennoch lese ich jeden Text nochmal durch und die meisten Fehler finde ich dann auch. Das ist wirklich keine grosse Sache.

Eine Idee wäre vieleicht: Jeder kennt doch Word. Da werden doch auch die meisten falschgeschriebenen Worte markiert. Wäre es nicht möglich so was ähnliches hier einzuarbeiten?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon anteportas » 1. Mai 2012 14:20

Ohne jetzt vor den Admins/Mods klugscheißen zu wollen. :wink:
Es gibt für das phpbb Board durchaus Möglichkeiten eine Rechtschreibkontrolle einzubinden, siehe hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es gibt aber, je nach verwendetem Browser, auch die Möglichkeit eine Rechtschreibkontrolle direkt im Browser zu verwenden. Siehe hier am Beispiel Firefox Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar .

Just my two cents.
lg
Walter
anteportas
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Dieb » 1. Mai 2012 15:55

Alles gut und schön. Erzieht aber die Nutzer doch nur mehr zur Faulheit?
Soweit ich gesehen habe, hat sich einiges Schreiben auch schon verbessert. Wenn auch erst nach mehrmaligem mühseligem ermahnen. Leider nimmt einem eine Rechtschreibkontrolle keine Inhaltsprüfung ab. Hab ich doch schon oft Sätze gesehen, die Wörter enthielten die zwar jeglicher Rechtschreibprüfung stand halten, einfach weil das Wort existiert, aber eigentlich keinen Sinn im Satz ergeben.

An der Stelle hilft wirklich nur, dass jeder für sich nochmals kontrolliert, was er schreibt. Ist nicht so dass einem die Ameisen weglaufen weil man einen Beitrag ins Forum setzt. Wer Hilfe benötigt oder über seine Ameisen berichten möchte, sollte seine Beiträge auch mit der gleichen Sorgfalt erfassen, wie er gern seine Ameisen halten oder Hilfe bekommen möchte.

Auch anderweitig hilft einem diese Sorgfalt, die man dabei entwickeln kann. Auch der Punkt ist dabei nicht zu verachten. Man hilft damit nicht nur den anderen, die Beiträge gut zu verstehen, sondern auch sich selber.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 1. Mai 2012 16:23

Ich denke nicht, das es einige User zu mehr Faulheit erzieht. Ganz im Gegenteil. Ich denke eher einge würden sich ganz arg erschrecken, wenn 1/2 von ihrem Text rot Markiert wäre. Vieleicht würde dies dazu beitragen, den Usern verständlich zu machen, was für eine heiden Arbeit dahinter steckt, die Texte zu korrigieren.

Damit mein ich jetzt nicht die Buchstabenverdreher, oder diejenigen, die sich mühegeben und sich trotzdem ein Fehler einschleicht.

Vielmehr erhoffe ich mir das verfasser solcher texte wie diesen einen satz hier mal etwas erschrecken und sich dann doch etwas mehr mühe geben weil es macht wirklich keinen spass diesen endlosbandwurm zu lesen und sich die passenden satzzeichen selber hinzu zu denken oder sehe ich das falsch? :mrgreen:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon GroßesKrabbeln » 18. Mai 2012 12:16

Machen manche Fehler nicht auch eine Person aus?

Ein Forum besteht aus einem gut gemischten Volk:

* Ausländer, die manchmal schwierigkeiten haben mit Schrift und Sprache
* Kinder, die noch nicht geschult sind
* eine Tammy, die eine 5 in Deutsch hatte und bis heute gross und kleinschreibung nuicht auf die Reihe bekommt
* eine Tammy die lange Fingernägel hat und leider oft genug 2 Tasten erwischt - oder auch mal die falsche
* Am Abend ein leicht angesäuselter junger Mann, wo die Tasten einfach nur verschwommen sind
* Ein Rentner, der vielleicht einfach schlecht sieht
* Ein PC Neuling, der für 1 Zeile 5 Minuten braucht, und für den eine Korrektur wirklich anstrengend ist
* u.v.m.

Geht bitte nicht immer von euch aus - vielleicht habt ihr Studiert, eine 1 in Deutsch und betrachtet oben beschriebene
Personen vielleicht etwas "abwertender". Aber sie sind nicht blöd - sie gehören alle zu einer Gesellschaft, die hier
auch gerne gesehen sein sollte.

Zur Lernoptimierung - was das Fachwissen betrifft - bin ich euch für eine Korrektur der Lateinischen Namen - mit
Roter Schrift - jedenfalls sehr dankbar - und das lernt ein wirklich interessierter auch schnell! Es ändern sich nämlich
auch mal Arten - und nicht jeder bekommt das mit.
Ein Hinweis im Forum (das sowieso total unstrukturiert ist) lesen - oder überfliegen - vielleicht 10-20%

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Markus » 18. Mai 2012 14:25

Da muss ich widersprechen: ein Forum lebt von der Kommunikation,
die muss funktionieren und dazu muss man allgemeine Regeln beachten!
Es wird kein Hohes Niveau gefordert, sondern ein Mindestmaß angelegt,
niemand hat Lust, Texte zu beantworten, die geradezu hingeklatscht wurden,
wie so sollte man sich auch Mühe geben, eine Antwort auf eine Frage zu formulieren, bei deren Erstellung der Fragende sich keine Mühe gab!?

Du begehst den großen Fehler, dass man sich an den Schlechtesten orientieren müsse,
die Wahrheit ist aber, dass man sich im Einfachen am Durchschnitt
und im Speziellen am Höchstmaß orientieren muss!

Gerade in unserer Gesellschaft wird privat immer weniger Wert darauf gelegt, diese Qualität selbst zu liefern,
mit dem Ergebnis, dass manches Unternemen schon gezwungen ist, seine Auszubildenden noch einer Schulung in Rechnen und Rechtschreibung zu unterziehen.
Wie unnötig das ist, wenn man im Alltag schon eine gewisse Übung durchmacht, sollte jedem, der ganz ehrlich ist und nicht nur seinen inneren Schweinehund zu Wort kommen lässt, klar sein!

Und nebenbei:
du beschwerst dich hier, dass das Forum unübersichtlich ist
viewtopic.php?f=20&t=17590
was ist so nicht nachvollziehen kann;
willst aber selbst keine Qualität liefern!?

Wasser predigen und Wein saufen,
das ist eine schlechte Angewohnheit...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Easton » 18. Mai 2012 14:43

Ich war sehr überrascht, als ich sah, dass hier sehr viele (fast alle) Rechtschreibfehler korrigiert werden. Ist mir bisher in Foren noch nicht so begegnet. Ich finde es aber sehr gut, denn manche Fehler ist schon sehr große Schnitzer(egal aus welchem Grund sie passieren), außerdem gibt man sich selber mehr Mühe, liest die Texte noch einmal und korrigiert dann selber seine eigene Texte und lernt damit aus seinen Fehlern. Was kann es Besseres geben? Außerdem finde ich auch gut, dass es immer sehr höflich korrigiert wird.

Vielen Dank an die Moderatoren und Administratoren. :)
Easton
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 18. Mai 2012 14:51

Klar ... Kommunikation ist wichtig - aber auf einer freundlichen Ebene - manche sind leider dazu nicht in der Lage - was man auch oft an den hier geschriebenen Texten lesen kann.

Aber der Mod monierte :

<Zitat>
... ( Grammatik, Rechtschreibung) ...
Wo liegt für Euch das Problem, geschriebene Texte nochmals nachzulesen und gegebenenfalls zu korrigieren.
<Zitatende>

Das war der Grund für meinen obigen Beitrag!

Was mir allerdings auch gegen den Strich geht - in ähnlicher Form z.b. in Computerforen:

Ich habe eine Fehlermeldung, was muss ich tun?

Und dann muss man erst 10x nachfragen, welches OS, welcher Fehler bei welchem Programm ... usw. Ja - aber man
darf auch nicht immer von sich selber ausgehen, wie man es eben selber tun WÜRDE.
Man könnte den User jetzt freundlich um mehr Infos bitten - aber was machen viele?
Beleidigend werden sie, beschimpfen denjenigen als Trottel, weil ER eben nicht auf IHREM Wissenstand steht.

Ist es denn hier anders?

Wenn einem Leser der gewünschte Beitrag nicht gefällt - dann soll er zum nächsten weitergehen, aber nicht
in einem negativen Sinne seinen Beitrag dazu abgeben. Man sollte sich bewusst sein, dass der jenige Hilfe
sucht und eh schon "fertig" ist wegen seines Problemes - wenn man dann noch auf diesem herumtrampelt,
hat das Forum vielleicht sogar einen wertvollen User weniger (und etliche sinnlose Beiträge die mit dem
Thema nichts mehr zu tun haben).

<FETT
Man darf also nicht die anderen an seinem eigenen Wissenstand messen.
<FETT>

Ich muss Dir in einem Punkt recht geben, das die Qualität mancher Beiträge wirklich miserabel ist.

Und den Spruch hättest Du Dir auch sparen können, das beweist nur, das Du scheinbar auch gerne dabei
bist wenn sich Pöbelrotten zusammenschliessen, oder andere einfach ganz gerne etwas runterziehst:

<Zitat>
Und nebenbei:
du beschwerst dich hier, dass das Forum unübersichtlich ist
viewtopic.php?f=20&t=17590
was ist so nicht nachvollziehen kann;
willst aber selbst keine Qualität liefern!? <Hä???>
<Zitatende>

Und gleich zum Schluss noch einen abwertenden Tritt in den Hintern ...
Ich gebe zu, der erste Satz Deines angegebenen Links war jetzt einleitend
nicht sonderlich gut gewählt, aber es sollte ziemlich klar sein, das dies
nicht lästernd geschrieben wurde, sondern um eine Hilfestellung zu erhalten.

<Zitat>
Wasser predigen und Wein saufen,
das ist eine schlechte Angewohnheit...
<Zitat>

Anstatt eine sinnvolle Hilfestellung zu geben, willst Du Dich mit solchen Sätzen hier
einfach nur herausstellen und wichtig machen. Und genau DAS ist AUCH ein Trend
dieser Gesellschaft der immer schlimmer wird. Echt schade - mit vielen kann man
einfach nicht mehr normal reden.

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Markus » 18. Mai 2012 15:07

Mit Verlaub: du hast mich bestätigt - wieso sollte ich mich deinem Problem anpassen, dass du dich offensichtlich schnell auf den Schlips getreten fühlst?

>Beleidigend werden sie, beschimpfen denjenigen als Trottel, weil ER eben nicht auf IHREM Wissenstand steht.

Ist es denn hier anders?<

In der Regel schon, ob es allerdings in Computerforen so ist, kann ich nicht sagen...

>Wenn einem Leser der gewünschte Beitrag nicht gefällt - dann soll er zum nächsten weitergehen, aber nicht
in einem negativen Sinne seinen Beitrag dazu abgeben.<

Häh, selber motzen, aber keine Kritik wollen!?

>Man sollte sich bewusst sein, dass der jenige Hilfe
sucht und eh schon "fertig" ist wegen seines Problemes - wenn man dann noch auf diesem herumtrampelt,
hat das Forum vielleicht sogar einen wertvollen User weniger (und etliche sinnlose Beiträge die mit dem
Thema nichts mehr zu tun haben).<

Wo wird hier auf jemandem herumgetrampelt?
Ist für dich Kritik schon Herumtrampeln?

>Und den Spruch hättest Du Dir auch sparen können, das beweist nur, das Du scheinbar auch gerne dabei
bist wenn sich Pöbelrotten zusammenschliessen, oder andere einfach ganz gerne etwas runterziehst:<

Ganz ehrlich?
Du bist ganz schön empfindlich,
wenn du direkt zum Angriff übergehst, das Forensystem als Mist bezeichnest
und einfach nur herumzickst,
dann darfst du dich nicht wundern, wenn du Gegenwind bekommst,
erst recht darfst du nicht beleidigt sein,
sonst erfüllst du das berühmte Vorurteil des Boxers mit dem Glaskinn...

>Und gleich zum Schluss noch einen abwertenden Tritt in den Hintern ...
Ich gebe zu, der erste Satz Deines angegebenen Links war jetzt einleitend
nicht sonderlich gut gewählt, aber es sollte ziemlich klar sein, das dies
nicht lästernd geschrieben wurde, sondern um eine Hilfestellung zu erhalten.<

Hilfefragen geht so "ich komme mit dem Forensystem nicht klar,
mein Problem ist das und das,
kann mir jemand helfen?"
Und nicht Zeter und Mordio schreien!

>Anstatt eine sinnvolle Hilfestellung zu geben, willst Du Dich mit solchen Sätzen hier
einfach nur herausstellen und wichtig machen. Und genau DAS ist AUCH ein Trend
dieser Gesellschaft der immer schlimmer wird. Echt schade - mit vielen kann man
einfach nicht mehr normal reden.<

Noch mehr Zeter und Mordio,
ein Vorschlag: lies dir deinen Beitrag noch mal durch und überlege:
"Wenn ich ein Außenstehender wäre, wüsste ich, welches Problem der Poster hat?"
Vielleicht wird dir dann klar - man versteht nur die Hälfte.
Und vielleicht wird dir nach kurzem Überlegen auch klar, warum viele keine Lust mehr haben, einen Beitrag erst aufschlüsseln zu müssen, um ihn dann beantworten zu können...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein