Wulfs Tetramorium caespitum

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Wulfs Tetramorium caespitum

Beitragvon Wulf » 8. Apr 2012 09:13

Ein schönes Ostern und hallo

Viel ist leider bisher noch nicht passiert. Es gibt drei Ein-und Ausgänge.Ein vierter großer kommt bald dazu.
Die Arbeiterinnen haben das Guckloch leider zugemacht :(. Dafür hat aber die Gyne jetzt Eier gelegt und die Larven scheinen auch gewachsen zu sein. Noch braucht die Kolonie nicht viel Futter. Ausser einem Stück Mehlwurm (der kopf) und zwei Drosphilia haben sie noch Honig bekommen. Gut gefressen haben sie, nun wird aber alles links liegen gelassen und es wird sich aufs bauen konzentriert.
Selbst einige Arbeiterinnen verlaufen sich manchmal in dem Labyrinth was sie gesschaffen haben. Was doch manchmal lustig ist.

Die Luftfeuchtigkeit ist etwa 50% hoch und es ist etwa 20 grad warm.
Wulf

Beitragvon Wulf » 13. Apr 2012 10:19

Hallo.
Heute gibt es mal wieder ein kleines Update.
Alle Ameisen haben den Urlaub gut überstanden.
Die Kolonie gräbt immer mehr. Bisher haben sie ein kleines Labyrinth und eine große Kammer fertiggestellt.
Heute haben sie wieder Mehlwurm und Honig bekommen. Außerdem habe ich den Boden etwas bewässert. Die Königin war nicht untätig, denn sie hat mittlerweile etwa 10 Eier gelegt und zwei der Larven haben sich verpuppt. Der Stand ist also wie folgt:
1xGyne
6xArbeiterinnen
10xEier
2xLarven
2xPuppen
(Werde solche Auswertungen mindestens einmal pro Monat in jeden meiner Berichte machen.)

Die Temperatur liegt bei 19-21 Grad am Tag und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 40 %. Ich werde heute mal wieder meine Lampe ausrichten, damit es wärmer wird und die Luftfeuchtigkeit mal etwas steigt.
Bilder kommen erst heute Abend.
Bis dann.
Wulf

Beitragvon Wulf » 17. Apr 2012 19:28

HI

Die Arbeiterinnen scheinen sehr grabungsfreudig zu sein. Die Gyne bleibt immer in der großen Kammer mit der wenigen Brut und mindestens 2 Arbeiterinnen. Da beide hell und klein sind, würde ich sagen, dass es Pygmäen sind. Es ist sehr interessant zu beobachten, wenn sich ein Larve zur Nacktpuppe verwandelt. Da es doch sehr langsam geht, kann ich nicht viel dazu sagen. Anfangs wird die Larve komplett weiß. Dann wird sie etwas dicker und die Form der Arbeiterin bildet sich.
Heute haben sie Honig bekommen, der aber immer noch links liegen gelassen wurde.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Sachen, die sie fressen? Ich bin mir nämlich nicht sicher,, ob sie Zuckerwasser fressen würden.
Die Brut besteht also aus 3 Nacktpuppen und einer Larve die sich auch bald verpuppt. Die Zahl der Eier habe ich doch etwas unterschätzt, denn der Eierhaufen war immer noch gleich als ich sah, dass die Gyne ein Ei gelegt hat. Ausserdem ist daneben, das meine ich eigentlich, eine Arbeiterin entlang gelaufen die zwischen den Mandibeln mindestens 6 Eier hatte. Diese Eier waren, glaube ich, schon letztes Mal da und wenn nicht, so ist die Gyne sehr legefreudig. :D

Es scheint dieses Mal bei dieser Art voran zu gehen. :D
Einen schönen Abend noch.

Edit Uta
Wulf

Beitragvon Wulf » 28. Apr 2012 20:14

Heute ein kleines Update

Die Kolonie entwickelt sich prima. Die Gyne hat weitere Eier gelegt und nun habe ich ja drei Puppen von den sich zwei schon langsam verfärben. Die eine Larve ist leider verschwunden. Die Kolonie frisst momentan nicht viel was mich aber nicht stört da sie ja keine Larven haben. Heute habe ich sie wieder etwas bewässert und ich hoffe, dass es ihnen gut getan hat.
Leider muss ich auch einen Todesfall erwähnen. Im Öl stecken geblieben und konnte sich nicht befreien. So bleiben also nur noch 5 Arbeiterinnen übrig. Ich benutze nähmlich jetzt bei Tetramorium, Lasius niger und bei Pheidole pallidula eine Ölschicht als Ausbruchmittel. Sagen wirs so, es bewirkt wunder, keine Arbeiterinnen die ich einfangen musste.
Bilder kommen dann wieder beim nächsten Bericht, wenn mehr Veränderungen zu sehen sind.

Edit Uta
Wulf

Beitragvon Wulf » 6. Mai 2012 12:46

Auch hier gibt es heute ein Update.
Die Kolonie scheint sich wieder zu erholen, denn die vermissten Serie war letztens sehr groß.
Aber ich will ja nicht vorgreifen. Nach dem letztem Update sind es immer weniger Arbeiterinnen geworden, sie sind einfach spurlos verschwunden. Ich habe ne ganze Stunde lang die Gänge beobachtet, und das zwei tage lang. Nichts. Bis auf zwei Arbeiterinnen, die immer bei der Gyne waren, gab es noch eine Arbeiterin, die ich immer draussen gesehen habe. Vor zwei Tagen kam dann die Zwangsräumung. Da ich kein Risiko eingehen wollte, dass die Kolonie stirbt, musste es sein.
Es hört sich blöd an, aber das Formicarium ist verflucht. Wie ich darauf komme, ist einfach. Bevor ich die Tetramorium bekam, lebten Solonopsis fugax in dem Formicarium. Tot alle tot. Wie, keine Ahnung, aber es war genau gleich. Etwa 15 Tiere waren es. Angefangen hat es mit 3 Arbeiterinnen und geendet hat es mit dem Tod der Gyne. An dem Mangel der Haltungspflege kann es nicht liegen, da ich es sauber mache, regelmässig bewässere und sie auch regelmässig füttere.
Die Kolonie lebt jetzt im RG. Leider ist eine der drei Puppen bei der Umräumung gestorben. Leider sind etwa 5 Eier auch dabei gestorben.
Die Gyne scheint den Verlust gemerkt zu haben und hat 10 Eier nachgelegt. Gestern Abend ist die erste Puppe geschlüpft und hier meine Einschätzung:
1x Gyne
4xArbeiterinnen
15-20xEier, wenn nicht mehr
5-6x kleine Larven
1xPuppe
Auch hier kommen noch ein paar Bilder. Bis dann.

Edit Uta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf

Beitragvon Wulf » 19. Mai 2012 19:50

Weil ich Zeit habe, kommt mal ein etwa kleines und kurzes Update.
Durch die Schule werde ich max. wöchentlich, wenn ich es schaffe, ein Update bei einer Kolonie machen.
Die Räumung haben sie gut überstanden. Gefüttert habe ich sie jetzt einmal die Woche immer. Statt zu fressen packen sie lieber Watte zur Nahrung. DIe letzte Puppe ist auch geschlüpft. Also sind es jetzt 5 Arbeiterinnen und eine Gyne. Nach neuester Einschätzung hat die Kolonie nur zwei Larven, die doch recht ansehnlich sind und sich bald verpuppen dürften. Etwa 10-15 Eier. Die Gyne betreibt auch sehr gründliche Brutpflege.
Ein neues Formicarium habe ich bereits ins Auge gefasst. Aber bestellen werde ich es erst, wenn die Kolonie etwa 50-60 Tiere zählt oder die Messor ein neues Becken brauchen.
Das ,,verfluchte´´ Becken wird jetzt von den unbekannten Myrmica bewohnt. Scheinbar können größere Art dort leben.
Bilder kommen dann vielleicht später noch dazu.

Edit Uta
Wulf

Vorherige

Zurück zu Tetramorium - Informationen