Camponotus ligniperdus Proteine?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus Proteine?

Beitragvon Pantoffeltierchen » 20. Apr 2012 16:18

Hallo Leute,

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit welcher Proteinnahrung gemacht habt? Da die Eier sich im Moment ganz gut entwickeln und reichlich nachgelegt wurden, wollte ich ab jetzt vermehrt Proteine verfüttern. Ich war schon in einer Tiernahrungshandlung und habe mir Mehlwürmer eigentlich für Reptilien besorgt. Habe auch mal einen hineingelegt, der wurde, soweit ich das erkennen konnte, auch verspeist. Ein weiterer ist einfach komplett verschwunden (eventuell vergraben), und einen den ich vor ein paar Tagen reingelegt habe, liegt unangetastet unter einem Stein, der als Deko in der Arena liegt und eine kleine Lücke zum Boden aufweist. Ich habe gelesen, dass vereinzelt Fliegen oder Spinnen ganz gut ankommen und da mein Ameisenvolk noch nicht sehr groß ist, wollte ich erstmal versuchen irgendwo welche zu fangen. Leider gibt es hier irgendwie noch keine Mücken/Spinnen, auf jeden Fall nicht bei mir in der Wohnung ;-).

Wie schlimm wäre es, wenn die Ameisen proteinunterversorgt wären?
Würden die Ameisen den Mehlwurm verspeisen, wenn sie ganz dringend Protein brauchen würden?
Welche Tiere werden nach eurer Erfahrung am besten angenommen (kann man das überhaupt pauschal sagen)?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen ;-)

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus Proteine?

Beitragvon Wulf » 20. Apr 2012 16:25

Hallo
Als erstes würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ich kann aus Erfahrung sagen, sie halten es ohne Proteine locker 2 Wochen aus.
Kleine Kolonien nehmen nur begrenzt Proteine zu sich. Wenn sie Hunger haben, fressen sie alles.
Wulf

Beitragvon Pantoffeltierchen » 20. Apr 2012 17:34

Ok danke für den Tipp...

Ich werde das ganze mal weiter beobachten! Honigwasser nehmen sie eigentlich immer an...

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Apr 2012 17:58

Hallo,

du hast keine Zitterspinnen in deiner Wohnung? Wie?
Lehre mich diese Magie bitte! :mrgreen:

Also wie du schon gesagt hast sind Spinnen, besonders Zitterspinnen, das sind diese sehr langbeinigen Spinnen, sehr gut geeignet zur Aufzucht kleinerer Kolonien. Dies liegt vorallem daran, dass die Spinnen sehr weich sind und schnell verzehrt werden können. Es bleiben nach meinen Beobachtungen auch keine Reste von der Haut und den Beinen, was mich zum Schluss führt, dass die Spinnen komplett verzehrt werden.
Motten haben sich bei mir auch gut als Futtermittel für Camponotus Arten erwiesen, wobei da natürlich jeder eine andere Philosophie verfolgt.

Mehlwürmer sind sehr massive Tierchen. Nicht nur sind sie sehr schwer, sie sind auch sehr hart. Wenn du Mehlwürmer verfütterst, dann schneide sie durch, dann können die Ameisen diese leicher aushölen und müssen nicht den ganzen Tag an der Schale nagen. Ich nehme mal einfach an, dass deine Kolonie noch keine Majoren hat, welche groß genug wären einen Mehlwurm aufzuschneiden.

Wulf hat natürlich auch recht mit dem was er sagt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Pantoffeltierchen » 20. Apr 2012 18:34

Ok ich glaube ich werde die Tage (morgen soll es Gewitter geben da vielleicht nicht [-X ) mal die Wohnung verlassen und...

... auf die Jagd gehen :twisted:

Vielleicht kann ich ja kleinere Tierchen erbeuten! Ansonsten füttere ich weiter Honig und werde den nächsten Wurm auch mal zerschneiden!

Danke auch für deine Antwort!

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Sojave » 20. Apr 2012 22:11

Hi, Mehlwürmer sind wie ich selber bestätigen kann, nicht so beliebt bei der Art. Da hilft meistens nichtmal längs aufschneiden...

Super sind generell immer Fliegen, je dicker desto besser. Aber auch sonst fast alles was rumkrabbelt und fliegt. Ausnahme sind die meisten Käfer, wobei tote Maikäfer super sind.

Wenns ums kaufen geht, kann ich eigentlich nur Heimchen empfehlen. Aber nicht lebend verfüttern, da die extrem flink sind.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 20. Apr 2012 22:24

Da die Eier sich im Moment ganz gut entwickeln und reichlich nachgelegt wurden, wollte ich ab jetzt vermehrt Proteine verfüttern.

Schreibe das sich die aus den Eiern geschlüpften Larven ganz gut entwickeln.

Mitunter entsteht der Eindruck, dass diese Art angebotenes Futter nicht annimmt.
Resultierend aus dem geringen Bedarf, den ein kleines Volk braucht.

Wie schon gepostet, kleine Fliegen passen, Mehlwürmer nicht unbedingt der Renner, in der Not, gut zerteilt geht das auch.
Mücken, kleine Heimchen, kleine Heuschrecken, einfach anbieten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Easton » 20. Apr 2012 23:05

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verpuppte Mehlwürmer lieber gegessen werden. Ansonsten Spinnen in jeglicher Art und Größe :)

Wenn ich im dunkeln Fenster aufmache und dann Licht an... habe ich immer genügend Getier in meiner Wohnung ;)
Easton
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 21. Apr 2012 15:03

Danke für alle weiteren Tipps!

Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass teilweise rohes Hackfleisch verfüttert wurde... Ist dies zu empfehlen oder ratet ihr mir davon ab?

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon uta » 21. Apr 2012 22:10

Hallo Marc,

ich würde es nicht unbedingt empfehlen, besser sind schon, wie oben bereits geschrieben, so naturnah wie möglich, z.B. kleine Fliegen, Mücken, Motten zu verfüttern.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen