Ein Porensteinnest in der Glasfarm.

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ein Porensteinnest in der Glasfarm.

Beitragvon dusa01 » 18. Apr 2012 19:15

]Ich habe die letzten Tage damit verbracht meine Glasfarm um zu bauen. Das Sand-Lehm Nest was sich vorher in der Farm befunden hatte empfand ich als unbrauchbar. Da Camponotus Lingiperdus eine eher trockene Umgebung für die Brut braucht, hab ich es kurzer Hand mit Porenstein getauscht.Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die Gänge und Kammern sind locker mit einem Tongranulat gefüllt, so das sie immer noch graben müssen wenn sich das Volk vergrössern wird. Nur die erste Kammer ist zu Einzug frei.
Was haltet ihr davon?
dusa01
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Ein Porensteinnest in der Glasfarm.

Beitragvon Eliteant » 18. Apr 2012 19:35

Hab ich auch schon überlegt sowas zu basteln aber wusste nie wie ich den Porenstein auf die dicke bekomme die die Farm hat also deren Plattenabstand!? Wie haste das gelöst !?
sieht echt gut aus. Wenn sich deine Lösung leicht anhört mach ich es auch :P
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ein Porensteinnest in der Glasfarm.

Beitragvon dusa01 » 18. Apr 2012 19:58

Das war eigentlich ganz einfach. Ich habe mir ein Stein mit 5cm Dicke besorgt. Den musst du erst in der Mitte durchsägen. Schaust du genau hin, habe ich 2 Hälften angefertigt. Dann sägst du die beiden Hälften der Länge nach in der Mitte durch. Man kann die Steine dann mit einem flachen Schraubendreher abschaben, bis die Steine passgenau in die Farm passen. Mach das aber blos nicht irgendwo in der Bude. Die Staubentwicklung ist nicht unbeträchtlich. Für die Gänge und Kammern kam der gute alte Dremel mit einem Hartmetallaufsatz zum Einsatz.
Die Seiten sind in der Farm mit Aquariumsilikon abgedichtet, damit sie nicht seitlich an den Steinen runterklettern können. Seitlich im Alu ist eine kleine Bohrung für die Bewässerung.
dusa01
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself