und dieses gleich mitgenommen. Ziel ist es ein Insel-Formicarium zu basteln, mit so wenig Aufwand und so wenig Geld wie möglich.
Zuhause habe ich dann überlegt, wie ich in dieses Glasbecken nun eine Insel bekomme. Zuerst wollte ich mit einer dünnen Acrylwand
arbeiten, die biegsam ist und diese per Silikon einfach am Boden befestigen. Das war mir dann doch zu umständlich. Dann die Idee,
Ytong einfach von außen mit Plastikfolie zu bekleben und so wasserdicht zu bekommen. Das war einfacher gedacht als getan...
Habe dann in meiner Werkzeugkammer etwas einfaches gefunden. Einen kleinen "Plastikeimer" von Gummisüßigkeiten.
Der war perfekt, rund, wasserdicht und mit einem Messer + Schere leicht auf die passende Form zu schneiden. Hat wunderbar funktioniert.

Ich habe diese große Plastikverpackung aus dem Großmarkt für Gewerbe, allerdings verkaufen ja auch viele Zeitungshändler o.ä. so
Süßigkeiten pro Stück/100gr direkt aus solchen Plastikeimer, ggf. verschenken diese ja die leeren.
Mit einem 10er Holzbohrer vorsichtig ein Loch in das Plastik geschnitten, diesen Schlauch noch mit Silikon beidseitig herum geschmiert, damit
dieser nicht so einfach rausrutscht und vor allem es wirklich wasserdicht ist.
Ob ich mich noch traue mit einem Glasbohrer ein Loch durch das Glasbecken zu bohren, weiß ich noch nicht
Werde den Schlauch aber noch am Glasbecken fixieren.Hier ein paar Fotos:

2. Möglichkeit
Es gibt das Glasbecken in zwei Größen, in 26cm (7,99€) und in 38cm (14,99cm) Durchmesser. Man könnte das Kleine ohne Problem in das Größere stellen,
und hat damit keine weitere Arbeit, wenn man die Inselvariante autark verwenden möchte. Oder man versucht es halt mit einem Glasbohrer

Gruss Steffen
Edit Uta