Frage bzgl Art und Bodenmaterial

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage bzgl Art und Bodenmaterial

Beitragvon Grey Wolf » 3. Apr 2012 12:15

Moin erst einmal,
ich wollt auch mit der Ameisenhaltung beginnen und hätt da aber noch ein paar Fragen.
Im Shop hab ich mir http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p29_acryl-ameisenfarm-40x2x30-cm---wand.html & http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1318%7B8%7D26_antstore-starter-set-farmbecken-30x20.html(Oder halt ein anderes Einsteigerset anderer Größe) herausgesucht.
Nun stellt sich mir die frage, welche Menge und welche Art an Bodenmaterial ich brauche und welche Ameisenart sowohl für einen Anfänger als auch für diese Ameisenfarm geeignet ist.

Da ich aufgrund der Ameisenwandfarm schwierigkeiten bei einem Umzug in kältere Räume zwecks Winterruhe sehe, wäre es sicherlich günstiger, wenn die Ameisen keine Winterruhe halten. Auch sollten sie kein Problem damit haben, dass es halt nur nachts dunkel wird und die Farm demnach im Tageslicht steht. Und wenn möglich, natürlich etwas größere Arten, zwecks besserer Beobachtung.

Ich hoffe, ich stell hier nicht zuviel Ansprüche :)

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei der Wandfarm steht ja die empfohlene Menge >.<
Grey Wolf
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage bzgl Art und Bodenmaterial

Beitragvon Erne » 4. Apr 2012 17:44

Ich hoffe, ich stell hier nicht zuviel Ansprüche, nein, Fragen beleben ein Forum.
Ist Deine Frage jetzt geklärt?
Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei der Wandfarm steht ja die empfohlene Menge >.<

:sign_welcome: hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Grey Wolf » 4. Apr 2012 19:19

nur eine, es waren ja zwei Fragen.
Meine verbleibende Frage ist nach der Art der Ameise. Wie gesagt, ich würd gern die Wandfarm nutzen.
zusätzlich stellt meine Mutter mir noch ein altes großes Aquarium zur Verfügung, welches ich dann als Arena umbauen würde.
Das antstore-starter-set würde damit auch überflüssig werden.
Erne hat geschrieben:
Ich hoffe, ich stell hier nicht zuviel Ansprüche

nein, Fragen beleben ein Forum.

Mit den Ansprüchen meint ich eher die Ameisen, an diese ich die aufgelisteten Ansprüche stelle^^
Grey Wolf
newbie
newbie

Beitragvon Roptem » 4. Apr 2012 20:07

Vielleicht eine Messor Art.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... canus.html

Sieh dir am besten Haltungsberichte an.
Haben zwar HK1 aber das muss nichts heißen. Denke, dass sie schon schwieriger zu halten sein werden als die heimischen und unproblematischen Arten wie z.B.: Lasius niger.
Auf jeden Fall musst du dann eine Heizung vorsehen, denke das wird bei den meisten Arten ohne Winterruhe so sein.
Der Grund, dass sie keine Winterruhe halten ist ja, dass sie aus Ländern kommen, wo es das ganze Jahr warm ist.

Ich habe um Erfahrung zu sammeln erst einmal mit[ L.n.] Lasius niger angefangen. Selbst da musste ich feststellen, dass man mehr falsch machen kann als man glauben würde.
Würde daher jedem empfehlen mit einer Heimischen HK1 an zu fangen^.
Auch wenn man kein Interesse mehr hat, kann man sie immer noch frei lassen. Bei Messor wäre das wohl Massenmord :-)
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Grey Wolf » 5. Apr 2012 09:15

Müsst mich noch belesen, wie das mit der Heizung gemacht wird.
Die Messor klingen auch interessant, nur sind sie derzeit nicht lieferbar und ich weiß nicht, in welchen Abständen Antstore ihr Ameisensortiment auffüllt.
In zwei Wochen bekomm ich das Aquarium (vermtl. 60-80cm x 30cm x 30cm) vorbei geschafft. Das muss noch geflickt werden (in einer Ecke hat sich die Verbindung der Glasplatten gelöst und daher lief es uns einmal komplett aus. seitdem ist es ungenutzt) und ich muss da auch noch irgendwie ein Loch für den Schlauch hinein bekommen.
Alles in allem möcht ich dann gern in drei bis vier Wochen beginnen.
Da Berlin gleich in der Nähe ist, werd ich die Meisen vermutlich selbst abholen. die Bahntickets sind günstiger als der Expressversand und es geht vor Allem wesendlich schneller :)

Von den Einheimischen Arten her liebäugel ich etwas mit der http://antstore.net/shop/product_info.p ... eise-.html .
Interessant find ich ja auch die Pilzzüchtenden Ameisen, aber die dürften zwei-drei Nummern zu groß (von den Anforderungen her) für mich sein :)

Bei den Haltungsberichten bin ich schon am durchstöbern, aber da gibt es ja reichlich Lesestoff. Zusätzlich hab ich mir die Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung bestellt (die hoffentlich heut ankommt).

Edit: hinzu kommt noch, dass ich keinen Ort habe, der an Wintermonaten die erforderlich niedrigen Temperaturen hat (außer einen Balkon). Eventuell könnt ich die 12-14°C für die südeuropäischen Arten in einem wenig benutzten und ebenso wenig beheizten Zimmer, oder meiner Abstellkammer im ungeheiztem Erdgeschoss (Da laufen aber ein paar (isolierte) Heizungsleitungen durch) hinbekommen.

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen! Danke!

Beitrag von 15:18

Ich hab mir jetzt mal die Haltungsberichte für die Messor (Sind ja doch recht spärlich) durchgelesen, aber sehr ermunternt klangen sie nicht gerade.
Grey Wolf
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 5. Apr 2012 21:39

Anfängerarten, was gibt es da?
So ziemlich ganz oben gibt es Lasius niger,
viewtopic.php?f=137&t=16747&st=0&sk=t&sd=a
auch Lasius flavus ist interessant:
viewtopic.php?f=137&t=10752&start=0
Klar kann eine kleine Kolonie mühselig sein,
aber deswegen zu sagen, sie wären langweilig!?
Tun viele und dennoch finde ich, dass auch diese Arten interessant sind, man muss sich nur auf sie einlassen!

Auch unter den Formica sp. gibt es wohl interessante Arten, ist mir aber noch keine Königin von über den Weg gelaufen, habe also keine Haltungserfahrung...
Myrmica sp. gehören meiner Meinung nach zu den schönsten einheimischen Arten, unter dem Mikroskop z.B., dennoch habe ich bei denen oft Probleme mit Parasiten (auch bei Gründerköniginnen), Dreck und durch die hohe Feuchtigkeit dann auch einen ziemlich ekligen Mief,
ich halte hier gerne kleine Gründerkolonien, ist recht spannend, wenn man Geduld zeigen kann und eine größere Kolonie hat, von der Proteinfutter abspringt.
Tetramorium sp. ginge auch, aber die brauchen erstens (meinen Erfahrungen zufolge) für eine gute Entwicklung Wärme;
und die Arbeiterinnen sind so klein, dass ich auch mit kleinsten Gittern Angst vor Durchflutschen hätte und die Oberflächenspannung von Wasser ist extrem gefährlich. Für meine Haltungsmethoden wäre das zu schwer zu handeln, Gründerkolonien in RGs aufziehen ist wieder was anderes - dauerhafte Haltung ist das jedoch nicht!
(Da habe ich jetzt keine Links auf die Schnelle parat...)

Zu den Arten, die dir schon ins Auge gesprungen sind:
Camponotus ligniperdus - richtig klasse, diese großen Tiere, gut zu beobachten und meiner Empfindung nach auch recht intelligent (oder zumindest erregen sie den Anschein), aber seehr lange Entwicklung:
viewtopic.php?f=142&t=16749&st=0&sk=t&sd=a
Bei Messor barbarus kann richtig was abgehen, Ytongfraß und Nesttrockenhalten allerdings inbegriffen...
viewtopic.php?f=164&t=16748&st=0&sk=t&sd=a
Man vergleiche nur mal die Entwicklungszeiten (gut, die Camponotus-Kolonie hatte keine Klimatisierung...).
Dazu ist dann aber auch eine gewisse Technik nötig, bei Zimmertemperatur also eher doch Camponotus sp..
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Grey Wolf » 10. Apr 2012 08:34

Ich schwanke immer noch zwischen Camponotus ligniperdus und einer nichteuropäischen Messorart (leidiges Thema Winterruhe).

Ich bin nun schon mehrfach drüber gestolpert, dass einige ihre Tierchen im Kühlschrank überwintern lassen. ginge dies bei Camponotus ligniperdus auch und wenn ja: ziehen die sich vorher in ihr Nest zurück, oder muss die Arena ebenfalls kalt gestellt werden (Wäre schlecht, das Aquarium bekomm ich definitiv nicht in den Kühlschrank :) ). Von der recht langsamen Entwicklung hab ich auch mehrfach gelesen. Solang es überhaupt vorwärts geht, solls mir gleich sein, wie lang die brauchen, um auf ein paar hundert zu kommen. Eventuell kann ich mir ja noch ein, oder zwei dutzend Arbeiterinnen dazu kaufen.

Bzgl. der Messor wüsst ich noch gern, wie die Sache mit der Heizung geregelt werden muss. Da wäre die Frage nach Regeltechnik und auch ob sowohl Nest als auch Arena oder nur eines der Beiden beheizt werden muss. Auch benötigen die ja zwei Nester. Da sie wohl ein Ytong-Nest ziemlich gut klein bekommen wäre noch interessant, welche Alternativen für die geeignet wären. Da die beiden Nester ja unterschiedlich feucht sein sollen, dürfte eine einzelne Ameisenfarm als Nest nicht ausreichen, oder?
Grey Wolf
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 10. Apr 2012 16:21

Die Hälfte deiner ersten Frage wird im Link beantwortet,
ansonsten sind Camponotus ligniperdus endogen beeinflusst,
die Chancen stehen also nicht schlecht, dass sie auch so schon inaktiver werden.

Und auch der Rest kann weitestgehend mit den Links beantwortet werden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Grey Wolf » 11. Apr 2012 01:47

Bzgl. der Camponotus ligniperdus hab ich deinem Haltungsbericht entnommen, dass sie die Winterruhe im Kühlschrank verbringen können.
Die wichtigere Frage aber wurde nicht beantwortet.
Grey Wolf hat geschrieben:[...]ziehen die sich vorher in ihr Nest zurück, oder muss die Arena ebenfalls kalt gestellt werden (Wäre schlecht, das Aquarium bekomm ich definitiv nicht in den Kühlschrank :) ).

Und damit bezieh ich mich nicht nur auf eine Könnigin und zwei bis drei dutzend Arbeiterinnen, die sowieso fast ausschließlich im RG leben. Die könnte man zur Not auch per Hand einsammeln. Wichtiger ist für mich zu wissen, ob sie auch später, bei einer mehrere Hundert zählenden Kolonie zur Winterruhe ins Nest wandern, oder nicht, denn ich werd mindestens die nächsten 2,5 Jahre hier wohnen und keinen gekühlten Keller/Garage/Dachboden haben, sondern mit dem Kühlschrank vorlieb nehmen müssen.
Grey Wolf
newbie
newbie

Beitragvon ANTianer » 11. Apr 2012 10:05

in der Winterruhe befinden sich meist mehr als 98 % der Arbeiterinnen im Nest :), die restlichen kannst du einsammeln und ins Nest setzen (durch den Eingang z.B.). Wenn aber die gleiche Aktivität in der Arena herrscht wie vor der Temperaturabsenkung, sind die Ameisen noch nicht bereit für eine Winterpause oder aber brauchen diese nur bedingt (das hängt oft davon ab, woher die verschiedenen Kolonien kommen. Die Bezugsorte sind ja nur grob angegeben Asien z.B. überspannt jede Klimazone und somit sind die selben Arten oft nicht gleich, was die Winterpause anbelangt ;-) .

Also ist der Kühlschrank eine gute Wahl :) aber "langsam abkühlen", nicht von 24°C Raumtemperatur in den Kühlschrank packen :) so dass die Ameisen sich auch drauf einstellen können, dass es kälter wird und sie sich ins Nest verkriechen (Nest während der Winterpause nicht vergessen zu bewässern. Wenn dies unterbleibt, sterben größtenteils die Kolonien in der Winterruhe).
ANTianer
member
member

Beitragvon Grey Wolf » 18. Apr 2012 08:00

Bzgl. der Messor hab ich da noch die Frage mit der Heizung.
Müssen beide Bereiche (Arena & Nest) beheizt werden?
Und brauchen die Messor ein Tag/Nacht-Temperaturgefälle?
Grey Wolf
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 18. Apr 2012 10:01

Hi,

Müssen beide Bereiche (Arena & Nest) beheizt werden?

Sie können auch ohne Heizung einigermaßen klar kommen, also nein.
Heizen ist aber besser. Vor allem im Nest.

Und brauchen die Messor ein Tag/Nacht-Temperaturgefälle?

Brauchen sie nicht, nein. Aber optimal war es bestimmt und aufwändig natürlich. Deshalb macht es wohl kaum einer. Falls du es vor hast, die Nesttemperatur darf nicht so stark schwanken wie die Arenatemperatur :!:

Dies Diagramm zeigt die Temperatur in Abhängigkeit der Bodentiefe und der Zeit über ein Jahr.
Bitte beachte dabei dass das Diagramm klimatisch nicht in die Ursprungsregion der Messor barbarus passt.
Aber es gibt eine Vorstellung wie die Temperaturverläufe in der Natur aussehen.
langzeit73.gif

LG
MrIglo
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger