Hallo allerseits,
ich habe vor ca. einem Monat einer Messor aciculatus über Antstore bestellt. Da ich zur Zeit in Paris wohne hatte ich etwas Sorgen wegen der Reise. Die Königin hat es aber auf den ersten Blick schadlos überstanden. Die Lieferung ging auch recht schnell. Genau 35 Stunden nach dem Versenden kam ihre Majestät bei mir zu Hause an. Also kaum Wartezeit in irgendwelchen eingefrorenen Lagerhallen oder ähnliches.
Ich habe sie sofort in einen klimatisierten Karton gepackt und in Ruhe gelassen.
Nun ist sie seit fast einem Monat unter meiner Ansicht nach perfekten Konditionen:
Nachts 20-21°
Tags 22-25°
Temperatur wird überwacht und geregelt
RH ist außerhalb des Röhrchens nachts um die 40%, tagsüber etwa 30%. Im Röhrchen selber kann ich nicht messen. Es sollte aber durch den Wasserspeicher höher liegen.
Licht ist komplett abgeschottet. Keine Vibrationen oder sonstige Störeinwirkungen.
Auch wenn M. aciculatus claustral gründet habe ich ihr sicherheitshalber ein paar Körner und Trockenproteine bereitgestellt.
Die erste Woche habe ich 2 mal nachgeschaut ob prinzipiell alles gut geht. Seit dem habe ich ihr komplette Privatsphäre geboten.
Heute schaue ich noch einmal nach, ob sich etwas tut und immer noch kein einziges Ei. In der Watte klebt mit Sicherheit auch nichts.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit exotischen Ameisen. Halte aber schon seit 7 Jahren verschiedene europäische Arten. Hatte auch schon andere exotische Insekten. Von der technischen Seite sollte demnach alles stimmen. Soll ja angeblich eine einfache Art zum halten sein....
Meine bisherigen Königinnen haben immer recht schnell das Eierlegen angefangen. Diese Queen erinnert mich aber stark an eine andere vermutliche Messor (genaue Art unbekannt und einzige Messor die ich hatte), die ich vor ein paar Jahren beim Schwarmflug in Portugal eingesammelt hatte. Sie blieb über ein Jahr reglos in ihrem Röhrchen ohne ein eiziges Ei zu legen...
Ist ein Monat ohne Eier normal? Oder habe ich etwas grobschlächtig übersehen vor lauter detailaufpasserei? War ihr die Reise wirklich zu anstrengend?
Bin für jeden Tip, Anregungen, Kritik dankbar!
Danke im Voraus!
Martin

.