Messor aciculatus Koloniegründung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor aciculatus Koloniegründung

Beitragvon MaWeih » 10. Apr 2012 20:13

Hallo allerseits,

ich habe vor ca. einem Monat einer Messor aciculatus über Antstore bestellt. Da ich zur Zeit in Paris wohne hatte ich etwas Sorgen wegen der Reise. Die Königin hat es aber auf den ersten Blick schadlos überstanden. Die Lieferung ging auch recht schnell. Genau 35 Stunden nach dem Versenden kam ihre Majestät bei mir zu Hause an. Also kaum Wartezeit in irgendwelchen eingefrorenen Lagerhallen oder ähnliches.
Ich habe sie sofort in einen klimatisierten Karton gepackt und in Ruhe gelassen.
Nun ist sie seit fast einem Monat unter meiner Ansicht nach perfekten Konditionen:
Nachts 20-21°
Tags 22-25°
Temperatur wird überwacht und geregelt
RH ist außerhalb des Röhrchens nachts um die 40%, tagsüber etwa 30%. Im Röhrchen selber kann ich nicht messen. Es sollte aber durch den Wasserspeicher höher liegen.
Licht ist komplett abgeschottet. Keine Vibrationen oder sonstige Störeinwirkungen.
Auch wenn M. aciculatus claustral gründet habe ich ihr sicherheitshalber ein paar Körner und Trockenproteine bereitgestellt.
Die erste Woche habe ich 2 mal nachgeschaut ob prinzipiell alles gut geht. Seit dem habe ich ihr komplette Privatsphäre geboten.
Heute schaue ich noch einmal nach, ob sich etwas tut und immer noch kein einziges Ei. In der Watte klebt mit Sicherheit auch nichts.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit exotischen Ameisen. Halte aber schon seit 7 Jahren verschiedene europäische Arten. Hatte auch schon andere exotische Insekten. Von der technischen Seite sollte demnach alles stimmen. Soll ja angeblich eine einfache Art zum halten sein....
Meine bisherigen Königinnen haben immer recht schnell das Eierlegen angefangen. Diese Queen erinnert mich aber stark an eine andere vermutliche Messor (genaue Art unbekannt und einzige Messor die ich hatte), die ich vor ein paar Jahren beim Schwarmflug in Portugal eingesammelt hatte. Sie blieb über ein Jahr reglos in ihrem Röhrchen ohne ein eiziges Ei zu legen...
Ist ein Monat ohne Eier normal? Oder habe ich etwas grobschlächtig übersehen vor lauter detailaufpasserei? War ihr die Reise wirklich zu anstrengend?

Bin für jeden Tip, Anregungen, Kritik dankbar!

Danke im Voraus!

Martin
MaWeih
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor aciculatus

Re: Messor aciculatus Koloniegründung

Beitragvon ANTianer » 10. Apr 2012 20:51

Das sie noch keine Eier gelegt hat wird höchstwahrscheinlich an der Temperatur liegen, besonders bei der Gründung haben höhere Temperaturen (also in deinem Fall 26-28°C) bei Exoten gute Ergebnisse gebracht. (siehe versch. Haltungsberichte generell über Messorarten) solltest du vllt auch mal ausprobieren :).
ANTianer
member
member

Beitragvon MaWeih » 10. Apr 2012 21:20

Danke für die schnelle Antwort!

Temperatur ist jetzt tagsüber auf 26-28° gestellt. Nachts lass ich mal um die 24°.
Mal sehen was das bringt. Melde mich in einem Monat wieder ;-)
MaWeih
newbie
newbie

Beitragvon Antaresgirl » 12. Apr 2012 19:21

Hi!

Ich habe seit 2 Monaten circa Messor aciculatus. Im ersten Monat hatte ich ein Ei, das sie dann aber leider gefressen hat.
Diese Art ist extrem stressempfindlich. Erst nach 3 Wochen fing sie erst wieder mit dem Eier legen an.
Ich habe die Temperatur am Tage auf 25 - 26 grad und in der nacht auf 21 grad.

Ich würde mir bei dir jetzt nicht unbedingt Sorgen machen. Ich sehe circa alle 2 - 3 Wochen mal nach ob alles in
Ordnung ist.

Lg Sabrina
Antaresgirl
member
member

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Messor aciculatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag