Neuartiges Ameisen-Ytongnest

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Neuartiges Ameisen-Ytongnest

Beitragvon Ameisenforscher » 9. Apr 2012 13:46

Hallo Liebe Forenuser,

Ich habe ja, wie einige vielleicht wissen, eine Messor capitatus Kolonie.
Da ich es bereits geschafft habe, dass sie von +/- 15 Arbeiterinnen auf +/- 40 Arbeiterinnen gewachsen sind, habe ich mich entschlossen für sie ein Nest aus Ytong zu basteln. Ich nenne es im Folgenden ,,Liberanimos©". ( Eine Wortmischung aus der Lateinischen übersetztung von -Freie Köpfe- eine Anspielung auf das Capitatus.)
Das Konzept dieses Ytong Nestes ist im wesentlichen recht einfach.
Wie man im angehängten Dateianhang erkennen kann, ist dies im wesentlichen nur eine Ytong-Platte, in der eine einzige Kammer sich befindet.
Dazu wollte ich nur mal fragen, denn ich meine mich zu entsinnen, dass sich Messor ihr Wasser, bzw. ihre Feuchtigkeit aus Wassertränken beschaffen können, und das Messor capitatus laut ,, Antstore.net" nur ein trockenes Klima braucht, und in meiner Wohnung genau die richtige Luftfeuchtigkeit herrscht.
Daher Frage ich euch, was ihr von meiner Idee haltet.

Frohe Ostern.
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuartiger Ameisen-Ytongnest

Beitragvon Markus » 9. Apr 2012 17:08

Was genau ist daran neuartig?
Da Messor sich durch Ytong fressen, sind tiefe Böden und Wände nicht gerade sinnvoll und die Kammer ist meiner Meinung nach viel zu hoch, ein Zentimeter würde völlig ausreichen!
À prôpós Ytong zerkauen: was soll der Ausbruchsschutz sein?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ameisenforscher » 9. Apr 2012 18:32

Hallo Markus, geplant ist, dass der Ytongstein im Becken steht.
Das Neuartige ist, dass auf der Kammer keine Platte ist, und das der Stein auch an keine Scheibe etc. lehnt, die Ameisen dort wie in ein Schwimmbecken einsteigen.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Markus » 9. Apr 2012 18:35

Dann ist es kein Nest, sondern bloß ein Strukturelement.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ameisenforscher » 9. Apr 2012 18:39

Hallo, es spielt ja so gesehen keine Rolle, ob Deko oder nicht, die wichtige Frage ist meiner Meinung nach, ob die Ameisen sich im ,,Liberanimos©" Nest selbst mit Feuchtigkeit versorgen können über eine Tränke, und ob +-50%Luftfeuchtigkeit ameisengerecht sind.?

Frohe Ostern
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon MrIglo » 9. Apr 2012 18:57

+-50%Luftfeuchtigkeit

Negative Luftfeuchtigkeit ist nicht möglich. Die Skala geht von 0% bis 100%

Ob sie sich über eine Tränke selbst mit Feuchtigkeit versorgen können, weiß ich nicht. Bezweifle es aber, wenn so viel Verdunstungsfläche vorhanden ist.

Was das Wichtigste ist, du hast offenbar nicht ganz verstanden was ein Ameisen-Nest ausmacht. Für die meisten Ameisenarten gilt:

Das Nest sollte die Kolonie von allen Seiten schützen und einen kleinen Eingang haben, der sich gut verteidigen lässt.

Sonst zieht keine Ameise ein :!:

Das von dir beschriebene "Nest" ist ja eher eine Senke in einem Ytong. Ohne Glasscheibe erkennen die Ameisen nicht, dass es ein Nest sein soll und ziehen unter Garantie nicht ein. :(

In der Natur leben sie ja auch nicht in einer trockenen Pfütze oder einer Senke im Boden. :idea:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Dieb » 10. Apr 2012 04:58

Unter Garantie ziehen sie unter die Porenbetonwanne, sofern sie sich drunter quetschen können :D
Sowas hatte ich auch schon, nur mit nem richtigem Nest aus Porenbetong. Leider war es den Ameisen offenbar zu hell. So dass sie sich unter dem Nest eine entsprechend dunkle Höhle geschaffen haben.

Empfehlung meinerseits:
mach aus deinem "Liberanimos©" ein korrektes Nest, indem du einfach die Wanne mit Sandlehm befüllst, eine Scheibe draufpappst, es in eine Wasserschale legst und einen Schlauch in das Ding einführst, sodass die Ameisen hinein können. Den Rest gestalten sich die Krabbler dank Sandlehmgemisch schon selber. Quasi ganz frei nach Schnauze bzw. ganz frei nach Mandibeln.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Ameisenforscher » 10. Apr 2012 09:08

hallo,

Zuerst, gemeint mit ,,+-" ist die Toleranz, also bischen mehr oder weniger als 50%, ich bin mir im klaren, das negative Luftfeuchtigkeiten nicht möglich sind.

Desweiteren möchte ich die Ideen von Dieb und MrIglo ernst nehmen, und darüber nachdenken, ob eine Scheibe (Kunstoff, Folie oder Glas)
drauf kommt.

Auch möchte ich zu dem Einwand von MrIglo meinen, wo sollten sie denn sonst umziehen, in die Ecke des Beckens, wo sie schon mal waren eher nicht, also?
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon MrIglo » 10. Apr 2012 09:44

Hi,

Zuerst, gemeint mit ,,+-" ist die Toleranz, also bischen mehr oder weniger als 50%, ich bin mir im klaren, das negative Luftfeuchtigkeiten nicht möglich sind.

Würde es dann schreiben: 50 +-10% oder 40 - 50%

Auch möchte ich zu dem Einwand von MrIglo meinen, wo sollten sie denn sonst umziehen, in die Ecke des Beckens, wo sie schon mal waren eher nicht, also?

Wieso sollten sie nicht in die Ecke des Beckens ziehen, oder unter das Nest so wie Die schreibt :?:
Die Ameisen in ein schlechtes Nest zu "treiben" indem man nur Plätze anbietet, die noch schlechter sind, ist der falsche Ansatz. :!:

Ideen von Dieb und MrIglo ernst nehmen, und darüber nachdenken, ob eine Scheibe (Kunstoff, Folie oder Glas)
drauf kommt.

Das Lob ich mir.
Falls du willst, kannst du es natürlich auchn ohne probieren, und herausfinden, dass es nicht klappt.
Gutes Gelingen mit der Scheibe. :wink:
MrIglo
member
member

Re: Neuartiges Ameisen-Ytongnest

Beitragvon Ameisenforscher » 12. Apr 2012 17:42

Hallo,

Ich habe mein Projekt nach einem Versuch mit Glasscheibe und Stein so verändert, dass es jetzt im Folgenden nur das Becken, ohne Stein etc. ist. Lediglich ein RG als Tränke ist da, was haltet ihr davo? Ich sehe, dass meine kleinen sich wohlfühlen und an der einen Seite, wo die Lampe hinstrahlt, ihre Brut hingelegt haben. Des weiteren erkenne ich, bzw. meine ich zu erkennen, dass es nur einen Haken gibt, der mich aber erfreut, die Königin erkennt keine Grenzen und läuft auch mal zum Futter oder zum Wasser, sitzt aber meistens bei der Brut.

PS: es ist sehr viel Brut da, in allen Stadien, auch Eier, und es gibt bereits eine Arbeiterin, mit größerem Kopf als die Königin.

Schönen Tag noch.
Ameisenforscher
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen