hi!
Seit letzten Donnerstag hab ich nun meine finnische Camponotus herculeanus samt anhang(4 oder 5 Larven).
Sie kamen in einem etwa 10 cm langem Plastikreagenzglas.
Hinten in dem Rg hat Antti Moos als Feuchtigkeitsspender gestopft.
Ich habe das Rg sofort mit roter Folie verkleidet und den Wattepropfen heraus genommen.
Nun liegt es in meinem Formicarium.
Die ersten 10 Minuten ist die queen immer langsam zum Ausgang, hat sich lange umgeschaut und dann fielen ihr wohl ihre Brut ein und sie ist im flotten Tempo zurück um nachzuschauen ob alles all right ist.
Dann hat sie begonnen den Eingang/Ausgang mit Lehmstücken Seramiskiesel und kleinen Steinen perfekt zu versperren.
Doch da sie wohl sehr perfektionistisch veranlagt ist hat sie sich noch ne Menge Moos abgeschnitten und damit auch die letzten Lücken verschlossen.
Doch habe ich nach ein paar Tagen den Ausgang geöffnet und ihr Zucker ins Rg gegeben und ein Stück Erdbeere hingelegt, was sie auch gierig verschlang.
Dann habe ich ein zweites Rg in einem cm Abstand gegenüber des Eingangs gelegt(das Rg ist auch mit roter Folie abgedeckt).
Dort ist ein richtiger Wassertank installiert.Dann habe ich noch ein Stück rote Folie über die Eingänge der Rgs gelegt um es für sie "sicherer" erscheinen zu lassen. Sie war schon im anderen Rg samt Brut ist aber doch wieder ins andere umgezogen.
Fliege hatte sie auch schon, hab aber nicht gesehen das sie frisst.
Gestern hatte sie Melone welches sie auch anrührte.
Nun sitzt sie sehr ruhig im Rg.
Nun zur Frage:
Ich benutze ab und zu (ca 1 bis 2 Stunden am Tag) eine 100 Watt Infra Rotlichtlampe, die für Menschen gedacht ist, als Wärmelampe, da ich für
die Wärmebirnen die ich gekauft habe noch keine passende Fassung habe.
Ist diese Lampe wohl auch geeignet oder eher nicht.
Also Menschen sollen ja nur eine viertel Stunde darunter, wenn sie krank sind oder irgendwo Schmerzen haben.
Ich hoffe ihr geht es gut.
Sie sitz ruhig da, immer an der selben stelle und wenn ich mal leicht ans Rg komme, dann bewegt sie sich recht dynamisch.
Uch kann leider nicht einsehen ob das Moos langsam schimmelt^^.