Feedback zum Myrmecia Erfahrungsbericht von Frank

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Feedback zum Myrmecia Erfahrungsbericht von Frank

Beitragvon uta » 11. Jun 2005 18:23

Hier kann zum wunderbaren Myrmecia Erfahrungsbericht von Frank kräftig diskutiert werden. Der Link

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=13775#13775

zeigt Euch den Weg zum Nachlesen :)

Gruss
Uta :sun02:

Edit:
Frank, ich finde es sehr schön - auch wenn ein längerer Zeitraum dazwischen liegt - dass Du eine Fortsetzung zu Deinem Erfahrungsbericht geschrieben hast. Vielen Usern machst Du damit eine Freude! Zumal zu den Myrmecia-Arten hier noch kaum - ausser von Dir glaube ich - was gepostet wurde. Vielen Dank!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Cookie » 29. Jun 2005 19:46

Hallo,
ich wollte fragen wie stark du dein Nest befeuchtest.
In welchen Abständen und wie viel Wasser gibst Du hinein?

Cookie
Cookie
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frank » 30. Jun 2005 13:25

Ich befeuchte das Nest in unregelmässigen Abständen, nach Sichtkontrolle. Wenn an der Glasscheibe in den kühlsten Kammern überhaupt keine Kondenswasserbildung zu bemerken ist, wird es Zeit, das Nest zu befeuchten. Bei den Myrmecia darf das Nest also relativ trocken werden, macht ihnen nicht viel aus. Einen völlige Austrocknung versuche ich aber zu vermeiden. Meine Nester befeuchte ich auf recht einfache Weise, eine TicTac-Box (das Universalfanggerät überhaupt...) ist mit einen winzigen Loch versehen, ich fülle sie mit Wasser und stelle sie aufs Nest. Das Wasser sickert nun langsam in den Ytong und ins Nest, aber sehr kontrolliert. Es kommt zu keinen Flutungen im Nest. Bei grösseren Nestern den Vorgang wiederholen oder öfter durchführen. Es gibt weitere Möglichkeiten der Nestbefeuchtung, die ich gegebenenfalls bei anderen Arten auch nutze, bei den Myrmecia hat sich diese für mich bewährt, ich will bei ihnen jedes Risiko einer übermässigen oder mangelhaften Befeuchtung vermeiden und bleibe bei ihnen daher bei dieser etwas aufwendigeren Methode.
Grüsse, Frank.
Frank
member
member

Beitragvon Frank » 30. Jun 2005 13:35

Liebe Uta, ich möchte Dir noch danken, Deine obigen Worte haben mir das Herz geöffnet...
Ich grüble schon einige Zeit, wie ich mich in angemessener Art für Dein Lob bedanken kann, ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich mich einfach mal bedanke.
Liebe Grüsse, Frank.
Frank
member
member

Beitragvon sobek » 30. Jun 2005 13:39

auch ich kann nur sagen das es der beste bericht überhaupt ist den ich je gelesen habe. Jetzt im allgemeinen und net weil er von myrmecia handelt.
Hoffe es geht weiter und ich hoffe das ich auch meine eigenen erfahrungen mal posten kann :)
cyal8er
georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon steven3000 » 10. Jul 2005 13:56

hallo,
ich würde gerne einmal wissen mit welcher frabe, frank den ytong-stein angestrichen hat.(ich meine eine genaue bezeichnung, und wo gekauft)
wäre cool wenn ihr weiter helfen könntet.

grüsse,steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon Stefan » 10. Jul 2005 15:23

Hallo,
mit grüner, roter, brauner Abtönfarbe. Darf aber net giftig sein, deshalb immer geschultes personal vorher fragen oder einfach mal dran riechen. Wenn's nach Alkoholen stinkt einfach liegen lassen, dann ist es meist gifitg.

Wo gekauft? keine Ahnung, ich versteh nichts von der Eifel :grin:
Aber Abtönfarbe bekommt amn doch überall her...
Stefan
member
member

Beitragvon steven3000 » 10. Jul 2005 15:45

hallo stefan,
danke für deine antwort.aber trotzdem noch eine frage: kann man die abtönfrabe von obi nehmen? die ist lösemittelfrei aber nicht emissionarm.

du hast doch einen guten draht zu frank, vieleicht kannst du ihn ja mal bei gelegenheit fragen.

besten dank im voraus,
steven3000
steven3000
member
member

Zurück zu History Forum