Hallo Cyborg und

hier im Forum,
Nun zu Deinen Fragen: Blattschneiderameisen können nicht im Reagenzglas leben. Zu Beginn der Haltung reicht eine Box mit Substrat wie z.B. Seramis oder Sand-Lehm aus. Über den Pilz sollte man einen kleinen Becher o.ä. mit einer eingearbeiteten kleinen Öffnung stülpen, damit die Ameisen das Mikroklima nach ihren Bedürfnissen besser regulieren können. Wenn die Kolonie größer ist, sollte man weitere Behältnisse anschließen - am besten ins gesamt 3 (Futter-, Abfall-, Pilzbecken). Die Luftfeuchtigkeit sollte im Nest um ca. 80% liegen. Futter- und Abfallkammer können trocken bleiben.
Da Du ja der deutschen Sprache mächtig bist, empfehle ich Dir noch ein wenig hier in den Unterforen "Acromyrmex" herumzustöbern. Da wirst Du sicherlich noch die eine oder andere hilfreiche Information und über Erfahrungswerte anderer Halter lesen können.
viewforum.php?f=158viewforum.php?f=159Wann Acromyrmex cf. crassispinus wieder verfügbar sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Nutze doch im Shop die Option "Informieren bei Verfügbarkeit". Bei Verfügbarkeit erhälst Du dann von uns eine Emailnachricht.
Als Alternative würde Dir Acromyrmex octospinosus
http://antstore.net/shop/product_info.p ... nosus.htmlzur Verfügung stehen.
Grundsätzlich ist allerdings zu sagen, dass Blattschneiderameisen wegen der Empfindlichkeit und nicht unbedingt einfachen Haltungsbedingungen nicht für Anfänger geeignet sind. Natürlich kann ich nicht beurteilen, Cyborg, ob das auf Dich zutrifft, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
Wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße